Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerescheiddaten vom Finanzamt abholen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuerescheiddaten vom Finanzamt abholen

    Hallo Forum,
    ich habe am 13.01.2011 folgende Mail erhalten:
    für Sie wird von Ihrem Finanzamt bzw. Ihrer Steuerbehörde (Berlin) über das Verfahren ELSTER in Kürze eine verschlüsselte Datei (Einkommensteuerbescheid 2010, Mandantennummer k01) zur Abholung bereitgestellt.
    Sie können diese Datei über die entsprechende Funktion Ihres Steuerprogrammes ab dem 13.01.2012 auf Ihren PC herunterladen!
    Sollten Sie die Daten nicht abholen, so werden diese nach 6 Monaten automatisch gelöscht.
    Leider kann ich die Funktion in Elster nicht nutzen, da sie ausgegraut ist.
    Ich nutze die Version 13.0.0 Art des Pakets = K.
    Welche Voraussetzungen sind für die Nutzung des Bescheiddatenabgleichs notwendig, vor allem welche Dateien (elfo etc.) werden gebildet und wo werden diese gespeichert.
    Ich hatte bis vor kurzem noch die Unternehmerversion im Einsatz. Mir dieser konnte ich Bescheiddaten abholen.

    Ich hoffe auf Antworten
    Mit freundlichen Grüßen
    Jürgen

    #2
    AW: Steuerescheiddaten vom Finanzamt abholen

    Zitat von juerschw Beitrag anzeigen
    Welche Voraussetzungen sind für die Nutzung des Bescheiddatenabgleichs notwendig
    Du musst die Steuererklärung, die Du an das Finanzamt gesendet hast, öffnen. Wenn Du dann auch einen Balken siehst, der besagt, dass die Datei bereits gesendet wurde, dann bist Du richtig.

    Kommentar


      #3
      AW: Steuerescheiddaten vom Finanzamt abholen

      Der Hinweis auf die erfolgte Sendung der Steuererklärung ist natürlich vorhanden.
      Die Erklärung ist auch nicht mehr editierbar.
      Mit freundlichen Grüßen
      Jürgen

      Kommentar


        #4
        AW: Steuerescheiddaten vom Finanzamt abholen

        War bei mir auch (Feld ausgegraut)
        Die Hotline konnte leider nicht weiterhelfen.

        Es scheint ein Fehler in der Version 13 zu sein?
        Der geöffnete Datensatz von 2010 zeigt die Meldung der Übermittlung nicht.
        Erst nach Installation der Version 12 (13 wird automatisch deinstalliert)
        konnte man die Daten die man übermittelt hatte abholen.
        Zuletzt geändert von popbelix; 15.01.2012, 16:49.

        Kommentar


          #5
          AW: Steuerescheiddaten vom Finanzamt abholen

          Hallo Forum!

          Ich habe dasselbe Problem ich verwende Version 13.0.0.8086 vom 11.01.2012. Bei mir sind die Felder auch ausgegraut. Wie kann ich den Bescheid abrufen eigentlich sollte das schon am 19.01.2012 möglich sein.

          Vielen Dank für Eure Hilfe!

          Kommentar


            #6
            AW: Steuerescheiddaten vom Finanzamt abholen

            popbelix hat Recht: wenn die Erklärung mit Version 12 gesendet wurde, dann kann man die Bescheiddaten mit Version 13 nicht abholen. Dieser Fehler soll demnächst behoben werden. Ansonsten hilft nur die Neuinstallation der alten Version.

            Kommentar


              #7
              AW: Steuerescheiddaten vom Finanzamt abholen

              Unabhängig von der Möglichkeit der elektronischen Bescheiddatenübermittlung erhalten Sie den allein rechtsverbindlichen Steuerbescheid in Papierform.

              Kommentar


                #8
                12.4 downloaden

                Dieser Thread hat mich auf die richtige Spur geführt, vielen Dank!!

                Da die 12.4 nicht so leicht zu finden ist (Elster bietet sie nicht mehr zum Download an)
                hier ein Link auf unsere Seite (mit Download):

                http://catfind.it/2012/02/steuerbescheiddaten-fr-2010-mit-elster-formular-abholen-funktioniert-nicht/

                Kommentar

                Lädt...
                X