Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerberechnung Fehler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuerberechnung Fehler

    Hallo Ihr Profis,
    mache zwar schon seit paar Jahren die Steuerberechnungen über Elster, aber das ist mir noch nicht unter gekommen.
    Habe drei Kinder angegeben (jeweils Zeilen bis 8 ausgefüllt, nicht mehr). Plausibilitätsprüfung lief ohne Fehler oder Hinweise korrekt durch. Seite der Steuerberechnung wird angezeigt, jedoch nichts berechnet. Folgende rote Hinweise kommen:
    "Es wurden Angaben zu einem Hinterbliedenen-Pauschbetrag, Grad der Behinderung, Kinderbetreuungskosten oder Berufsausbildungskosten zu einem Kind gemacht. Weitere Angaben zum Kind fehlen.
    Bei einer getrennten Veranlagung wurden außergewöhnliche Belastungen vor Abzug der zumutbaren Belastung eingegeben, nicht jedoch die nur beim Ehegatten zu berücksichtigenden Kinder." und weiter
    "... bitte überprüfen ... Es kann aber auch ein Ausschlussfall vorliegen."
    Was ist ein Auschlussfall?
    In allen Anlagen "Kinder" ist das Kreuz bei leiblichen Kindern bei Steuerpfl. u. Ehefrau gesetzt. Auch die Angaben im Hauptvordruck Seite 1 sind mit Zusammenveranlagung und Gütergemeinschaft getätigt.
    Ist solch ein Hinweis bei jemanden auch vorgekommen? Habe auch alle Kinder noch mal gelöscht und neu eingegeben, ohne Erfolg. Wer kann mir helfen?

    #2
    Ich bekomme den gleichen Fehler, habe auch bei meinen drei Kindern alle möglichen und unmöglichen Änderungen der monierten Eingaben durchgeführt.

    Da ich Hochschullehrer für Informatik bin, habe ich auch spaßeshalber die XML-Exportdatei angesehen - auch die stimmt. Bleibt nur ein Fazit:

    Die Steuerberechnung in Elster 9.3.0.0 ist fehlerhaft, sobald man die einfachsten Angaben für Kinder hinzufügt.

    Kommentar


      #3
      Das kann man von der Ferne aus schwer sagen, was die Ursache ist, weil man den kompletten Fall mit allen Eintragungen nicht kennt.

      Für den Ausslussfall gibt es keine pauschale Aussage. Es ist wahrscheinlich so, dass der Fall eine solche Konstellation hat, dass das Programm die Berechnung nicht durchführen kann. Das ist aber bei jedem Steuerfall individuell.

      Du kannst den Fall trotzdem versenden. Die eigentliche Steuerberechnung macht ja sowieso das Finanzamt.

      Du kannst natürlich auch die Datei an die Hotline (hotline@elster.de) senden. Die können sowas prüfen und dir dann Hinweise geben, was falsch ist.
      Wer lesen kann ist klar im Vorteil - das schwarze ist die Schrift

      Kommentar


        #4
        Also liebe Leute, eine Software, die nach offensichtlich richtigen Eingaben solche Fehlermeldungen produziert, ist fehlerhaft.

        Und selbst wenn es nur daran liegen sollte, dass bei der Übernahme von Daten aus 2006 dieser Fehler auftritt: So etwas darf nicht vorkommen.

        Kommentar


          #5
          </font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von phenning:

          Also liebe Leute, eine Software, die nach offensichtlich richtigen Eingaben solche Fehlermeldungen produziert, ist fehlerhaft.

          Und selbst wenn es nur daran liegen sollte, dass bei der Übernahme von Daten aus 2006 dieser Fehler auftritt: So etwas darf nicht vorkommen.</font>[/QUOTE]Es gab Fehler im ElsterFormular (habe selber schon welche gefunden, die dann auch von der Hotline verifiziert wurden), gibt mit Sicherheit Fehler und wird sie sicher auch in der Zukunft geben.

          Aber bei mir treten bei der Anlage Kind keine Probleme auf. Und mit Verlaub, 9.3.0 ist seit 3 bis 4 Monaten auf dem Markt, mir ist da keine besondere Häufung von Problemen aufgefallen. Ich bezweifle, dass seitdem nur Kinderlose ihre Steuererklärung abgegeben haben. Das alleine kann es also nicht sein.

          Da du dir anscheinend sicher bist, dass der Fehler bei Elster liegt, solltest du dich aber an die Elster-Hotline wenden. Denn wie du sicher zur Kenntnis genommen hast, helfen in diesem Forum Anwender anderen Anwendern, und hier ist keine Stelle, wo Fehler gemeldet oder gar behoben werden.

          [ 17. September 2008, 22:55: Beitrag editiert von: neysee ]

          Kommentar


            #6
            </font><blockquote>Zitat:</font><hr /> Da ich Hochschullehrer für Informatik bin . . . . . . </font>[/QUOTE]Wetten, dass auch Du trotzdem nicht perfekt bist. Zu meinem Kundenkreis zählen massenhaft Leute, die nach der Hauptschule "nur" eine Lehre in einem Handwerksberuf absolviert haben. Dennoch hatte nicht ein einziger davon die gleichen Probleme wie Du, trotz teilweise 4 und mehr Kindern. Wieso sollte das Programm ausgerechnet bei Dir anders funktionieren, als bei all diesen Leuten?

            Du solltest also in Erwägung ziehen, dass das Problem auch durch Eingaben deinerseits ausgelöst worden sein kann. Das kann ggf. auch an Angaben außerhalb der Anlage(n) Kind liegen.
            Die Vernunft spricht leise, deshalb wird sie so oft nicht gehört.
            - (Nehru, ind. Politiker, 1889-1964)

            Kommentar


              #7
              @batman: Vielleicht liest Du einfach mal genauer, was ich geschrieben habe.

              Deine Bemerkung liegt im Übrigen genau auf der Linie: Wenn Eingaben an _anderer_ Stelle eine Fehlermeldung für die Anlage Kind auslösen, ist die Software fehlerhaft.

              Kommentar


                #8
                </font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von phenning:

                Wenn Eingaben an _anderer_ Stelle eine Fehlermeldung für die Anlage Kind auslösen, ist die Software fehlerhaft.</font>[/QUOTE]Das ist doch mal ein schöner Endpunkt für diese Diskussion. Wenn dem denn so ist, ist es kein Fall für das Forum, sondern für die Hotline. Du kannst dann ja berichten, was da bei raus kommt.

                Kommentar


                  #9
                  Es ist immer das einfachste, in einem Forum über ein Programm zu meckern. Aber an die Hotline wendest du dich nicht, weil du wahrscheinlich Angst hast, dass heraus kommt dass der Fehler doch nicht vom Programm kommt

                  Außerdem zwingt dich niemand, das Programm zu nutzen. Du kannst dir auch gern für teures Geld ein anders Programm kaufen. Es gibt hunderte Steuerprogramme auf dem Markt. Warum benutzt du ElsterFormular wenn es doch so fehlerhaft ist?

                  Jeder zweite Steuerbürger und sämtliche Unernehmen benutzen dieses Programm. Also kann es ja nicht so schlecht sein. Denk mal drüber nach.

                  </font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von phenning:
                  Da ich Hochschullehrer für Informatik bin </font>[/QUOTE]Das ist ja wohl vom ganz hohen Ross. Was hat das mit der Nutzung von ElsterFormular zu tun?

                  [ 18. September 2008, 16:05: Beitrag editiert von: Pittiplatsch ]
                  Wer lesen kann ist klar im Vorteil - das schwarze ist die Schrift

                  Kommentar


                    #10
                    @Pittiplatsch. Du scheinst irgendwelche Probleme mit Leuten zu haben, die mehr von Software verstehen, als Du selbst.

                    Kommentar


                      #11
                      </font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von phenning:

                      @Pittiplatsch. Du scheinst irgendwelche Probleme mit Leuten zu haben, die mehr von Software verstehen, als Du selbst.</font>[/QUOTE]Nein, es ist hier wie in jedem anderen Forum auch. Das Recht, den großen Max zu machen, muss man sich erarbeiten.

                      Kommentar


                        #12
                        Es ist bedauerlich, dass der hier auftretende Hochschullehrer anscheinend kein Interesse an der Lösung des Problems hat und statt dessen nur herummosert um es mal primitiv auszudrücken.

                        Natürlich kann Elster Fehler haben und hatte es auch schon oft genug und sicherlich sind alle Produkte und Ausscheidungen der Fakultät, an der der Hochschullehrer tätig ist, 100% korrekt und von Fehlern befreit. Dazu gratuliere ich noch nachträglich.

                        Nur, mich interessiert hier weder Ihr arrogantes Auftreten noch Ihre Tätigkeit, auf die Sie alles andere als dezent hingewiesen haben, sondern vielmehr die Lösung des Problems, damit auch andere Nichthochschulehrer etwas davon haben.

                        Der Hochschulleher sollte erkennen, dass man mit seinen Angaben diesen Fehler (wenn er einer ist) nicht lösen kann. Mir ist hier nur bekannt, dass drei Kinder vorhanden sind und Daten aus 2006 übernommen wurden. Bei Übernahmen sind viele Felder zunächst grau unterlegt und die müssen aktiviert oder gelöscht werden. Wenn man diese nicht bearbeitet, kann es wohl auch zu Fehlern kommen, die sich meist in Abbrüchen zeigen. Vielleicht ist hier irgendwo ein Ankreuzfeld grau unterlegt und der Programmierer hat einen Fehler gemacht und es führt zu einer Falschberechnung und nicht zu einem Abbruch mit Hinweise auf die entpr. Stelle, wenn man dieses Feld nicht bearbeitet hat.

                        Nun, geehrter Herr Hochschullehrer, Sie würden sich und uns einen guten Dienst erweisen, wenn wir hier gemeinsam an das Problem herangehen können.

                        Mich würde die Datei interessieren, die Ihnen Probleme macht. Wenn Sie evtl. die Zeit hätten und Ihre Daten alle anonymisieren und mir die Datei zukommen lassen könnten, könnten wir auch hier einvernehmlich mal einen auf die Lösung des Problems trinken, wenn Ihnen das recht ist.

                        Meine E-Mailadresse lautet: oerdiz@gmx.de

                        [ 21. September 2008, 00:12: Beitrag editiert von: Oerdiz ]

                        Kommentar


                          #13
                          Liebe Leute,

                          ich habe kein Interesse an dieser Art der Diskussion, darum werde ich das Ganze einfach abschließen.

                          Letzte Bemerkung von mir in diesem Forum:

                          Die Fehlerhaftigkeit von Elster in der genannten Version ist nachgewiesen. Beim Import von Daten aus dem Vorjahr werden in die Anlage Kind Datenfelder übernommen, die bei einem komplett neu angelegten Steuerfall mit den gleichen Daten nicht auftauchen.

                          Zum Beweis: Export der Daten mit Fehlermeldung in XML-Datei, genauer Vergleich mit einer aus einem neuen Steuerfall exportieretn XML-Datei.

                          Damit besteht erstens ein Fehler in der Übernahmeroutine. Zweitens sollte das Programm gegenüber solchen Fehlern tolerant sein. Drittens sollte die Fehlermeldung aussagekräftig sein - was sie nicht ist.

                          Ich wünsche viel Spaß mit dieser Software.

                          Kommentar


                            #14
                            </font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von phenning:
                            Letzte Bemerkung von mir in diesem Forum:

                            Die Fehlerhaftigkeit von Elster in der genannten Version ist nachgewiesen. Beim Import von Daten aus dem Vorjahr werden in die Anlage Kind Datenfelder übernommen, die bei einem komplett neu angelegten Steuerfall mit den gleichen Daten nicht auftauchen.
                            </font>[/QUOTE]Und, bist du nun der Empfehlung gefolgt und hast den erwiesenen Fehler mit Musterbeispiel der Hotline gemeldet? Oder war nichts außer heißer Luft hier im Forum?

                            EDIT: Oha, phenning heißt nun nixmehrda. Da haben wir dem Professor des Jahres anscheinend nicht den verdienten Respekt gezollt.

                            [ 21. September 2008, 16:06: Beitrag editiert von: neysee ]

                            Kommentar


                              #15
                              DAS WOLLTE ICH DOCH GAR NICHT!
                              ENTSCHULDIGUNG!!!

                              Ich bin´s, die - welche das Ursprungsproblem mitten in der Nacht zum 14.09. hier ins Forum gestellt hatte.
                              Leider habe ich das zum ersten mal gemacht, da ich sonst immer super mit Elster zurecht gekommen bin. Ich hatte mir eine schnelle Antwort erhofft und verzweifelt an den beiden folgenden Tagen hier rein geschaut. Auf alle Fragen antworteten gleich mehrere, aber bei meiner Frage war immernoch eine "0".
                              Nach dem zweiten Tag habe ich mich verzweifelt an die Hotline gewendet, mit furchtbar schnellem Erfolg. Habe eine prompte Rück-Mail erhalten, mit der Bitte meine Datei und Passwort in zwei voneinander getrennten E-Mail´s zu senden. Hatte gleich in ein paar Stunden die Antwort zurück.

                              MIT KEINER SILBE HABE ICH NOCH AN MEINE FRAGE IM FORUM GEDACHT. Erst heute wieder!

                              Hier nun die Antwort von der Hotline:

                              Nicht im Mantelbogen, auch nicht in den Anlagen "Kind" war etwas verkehrt. Die Anlage "Zusätzliche Angaben" war der Auslöser.
                              In den zusätzlichen Angaben habe ich die Handwerkerrechnungen unter Zeile 46 eingetragen, wie auch im Vorjahr 2006.
                              Im Jahr 2006 kam keine Fehlermeldung, im Jahr 2007 aber.
                              Meine Eintragung war natürlich verkehrt, da dies nur bei getrennt veranlagten Ehegatten auszufüllen wäre. Das Programm hat dortige Eintragungen jetzt erstmalig "genau" im Formular 2007/2008 abgeprüft und logischerweise Differenzen zum Mantelbogen festgestellt.
                              Also raus damit und dann ging´s wie immer super durch.

                              Also Leute ...

                              E N T S P A N N U N G U N D N O C H M A L S E N T S C H U L D I G U N G.

                              Kommt nicht wieder vor.
                              Beim nächsten mal schreibe ich sofort ins Forum ein.

                              Vertragt Euch wieder, ich kann Euch nicht wütend "sehen".

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X