Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage N-AUS Fehlermeldung ATE oder DBA Sonderfall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage N-AUS Fehlermeldung ATE oder DBA Sonderfall

    Hallo,
    ich versuche meine ausländischen Einkünfte in diese Formular (ELSTER 2011) zu intergrieren, allerdings ende ich immer mit einer Fehlermeldung.

    Meine Einkünfte fallen unter DBA und gebe sie demnach in Zeile 36 an. Schön und gut in der Prüfung will das Programm dann erst noch eine Eingabe in Zeile 81. Ich habe ja eigtl keinen Sonderfall, aber gut irgendwas muss da wohl rein (also mache ich eine 0).
    Wird auch akzeptiert.

    Aber nun fängt das programm plötzlich an rumzuspinnen ich hätte ja gesagt, dass ich einkünfte gemäß ATE habe, ich jedoch DBA angeklickt hätte....und außerdem solle ich doch bitte was in zeile 62 eintragen. Leider versteh ich nicht, wie er da plötzlich drauf kommt...

    Kann mir einer weiterhelfen und erklären wo, was genau rein gehört, damit dieser Fehler nicht passiert? Das wäre sehr nett, dankeschön!!

    Gruß,

    Safari_Sonne

    #2
    AW: Anlage N-AUS Fehlermeldung ATE oder DBA Sonderfall

    eine null ist mit ziemlicher sicherheit falsch, denn 0 ist nicht nichts!

    wenn keine 0 eingetragen wird, ist die meldung die dann kommt gruen oder rot? grüne meldung sind nur hinweise, das haeufig im zusammenhang etwas eingetragen wird (aber nicht zwingend muss) die kann man mit 'nicht mehr anzeigen' wegklicken, ohne etwas einzutragen..

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage N-AUS Fehlermeldung ATE oder DBA Sonderfall

      @ safari_sonne

      Ich nehme an, dass in Zeile 5 "nach dem Doppelbesteuerungsabkommen" angekreuzt wurde. Trotz dieser Auswahl werden offensichtlich in der Anlage N-AUS die Werte der Zeile 36 fehlerhaft auch in den Bereich der Zeilen 61 bis 64 (Ermittlung des nach ATE steuerfreien Arbeitslohnes) übernommen. Es erscheinen dann (sinnlose) Hinweise zur ATE.
      Eine zutreffende Erfassung der Einkünfte lt. DBA ist m.E. daher z.Z. nur über Eingaben in der Zeile 81 möglich (obwohl die eigenlich nur in Sonderfällen zutreffen sollte). Die Werbungskosten zu den DBA-Einkünften sind in der Zeile 71 einzutragen.

      Ich denke schon, dass es sich hier um einen Fehler in der Anlage N-AUS handelt.

      Du solltest den Beispielfall mal der Hotline@ElsterFormular.de senden und ggf. die Antwort hier posten.
      UserElster

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage N-AUS Fehlermeldung ATE oder DBA Sonderfall

        safari_sonne, ich habe genau dasselbe Problem. Scheint ein Programmfehler in ElsterFormular zu sein. Ich habe mal hotline@elsterformular.de kontaktiert.

        Update 2012-02-12: Die Hotline hat sich noch nicht zurückgemeldet.
        Zuletzt geändert von ; 12.02.2012, 19:05.

        Kommentar


          #5
          AW: Anlage N-AUS Fehlermeldung ATE oder DBA Sonderfall

          Hallo,
          bin ebenfalls mit dem Problem dieser Fehlermeldung konfrontiert: will nur lt. DBA und nicht lt. ATE berechnen lassen. Gibts schon irgendeine Lösung von der hotline oder von erfahrenen Nutzern?
          Danke.

          Kommentar


            #6
            AW: Anlage N-AUS Fehlermeldung ATE oder DBA Sonderfall

            Ich hatte das Problem ursprünglich auch, es liegt allerdings nicht an ELSTER direkt, sondern daran, dass ELSTER so wenig durch 0 teilen kann wie alle anderen ;-)

            Selbst wenn man ausschließlich direkt zuordenbaren ausländischen Arbeitslohn in Zeile 43 angibt, muss man die vertraglich vereinbarten Kalendertage in den Zeilen 45 und 46 angeben.
            Erst dann kann ELSTER nämlich die Berechnung in Zeile 47 durchführen - und dann auch Zeile 49 errechnen. Sobald man das gemacht hat, verlangt ELSTER nicht mehr nach einem Eintrag in Zeile 81, und überträgt Zeile 49 N-AUS auch korrekt in Zeile 21 der Anlage N.

            Kommentar

            Lädt...
            X