Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anschreiben ans FA kann nicht erstellt werden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anschreiben ans FA kann nicht erstellt werden

    Ich habe meine Steuererklärung authentifiziert an das zuständige FA übermittelt.
    Das Anschreiben konnte ich nicht erstellen, da sich ELSTER aufgehängt hat. Speichern konnte ich die Steuererklärung auch nicht.

    Muss ich überhaupt noch etwas per Post ans FA schicken, wenn ich das Ganze authentifiziert übermittelt habe?

    #2
    AW: Anschreiben ans FA kann nicht erstellt werden

    Hallo meriadoc0412,

    hast du eine Bestätigung bekommen, dass die Datenübermittlung erfolgreich war ?
    Eigentlich kann man ohne Speichern nicht versenden.
    Also Daten eingeben, Plausiprüfung durchlaufen lassen, speichern (macht man auch schon zwischendrin, wenn die Erklärung nicht in einem Ritt gemacht wird) und dann öffnen und Datenübermittlung an das Finanzamt.

    Wenn die Datenübermittlung gelaufen ist mit Zertifikat, brauchst du eigentlich nichts hinterherschicken, es sei denn du hast Bescheinigungen über VL oder Handwerkerleistungen geltend gemacht etc. oder außergewöhnliche Belastungen, dort müssten ja Nachweise eingereicht werden.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Anschreiben ans FA kann nicht erstellt werden

      Kommt drauf an!
      https://www.elster.de/arbeitn_info.php
      Belegvorlage

      holzgoe war schneller
      Zuletzt geändert von stiller; 18.01.2012, 07:34. Grund: holzgoe
      Gruss (S)stiller
      STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
      Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
      ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
      Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
      Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
      Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
      Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

      Kommentar


        #4
        AW: Anschreiben ans FA kann nicht erstellt werden

        Guten Morgen,

        ja, die Datenübertragung wurde bestätigt und das Protokoll habe ich gespeichert.
        Belege muss ich nicht einreichen.

        Vielen Dank für Eure Antworten.

        Kommentar


          #5
          AW: Anschreiben ans FA kann nicht erstellt werden

          Zitat von meriadoc0412 Beitrag anzeigen
          Muss ich überhaupt noch etwas per Post ans FA schicken, wenn ich das Ganze authentifiziert übermittelt habe?
          Gib mal die URL in Browser ein, dort steht, was das FA an Belegen benötigt, die per Post übermittelt werden sollten oder in FA- Briefkasten einwerfen oder FA Servicestelle.

          https://www.elster.de/nmIQ/avatar_faq.jsp;jsessionid=79599C6C91ECE8F8DD9215DD 44764FA8?Input=Belege&ResponseID=1&Event=&FAQ=

          MfG
          bavaro

          Kommentar


            #6
            AW: Anschreiben ans FA kann nicht erstellt werden

            Hallo bavaro,

            da hat sich ab 2011 etwas geändert, siehe: https://www.elster.de/download/Merkblatt_Einzureichende_Belege_ab_VZ2011_Ansichts-PDF.pdf

            Mich wundert es aber, dass die außergewöhnlichen Belastungen nicht mehr dabei stehen. Imho wäre das zumindest dann sinnvoll/notwendig, wenn es unpersonalisierte Belege sind.

            MfG Stefan
            Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

            Kommentar

            Lädt...
            X