Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuererklärung der Witwe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuererklärung der Witwe

    Hallo!

    Tatbestand: Eine Witwe, deren Ehemann 2011 gestorben ist, hat die Steuererklärung für 2011 einzureichen. Beide haben/hatten Einkünfte. Keine weiteren Erben. Bisher Zusammenveranlagung. In welcher Form ist die Erklärung zu fertigen?

    A) In der bisherigen Form: Er Steuerpflichtiger / sie Ehefrau? Spätestens bei der Frage seit wann er(!) verwitwet sei, beginnen die Schwierigkeiten.

    B) Sie Steuerpflichtige, der Ehemann als Ehefrau? Grotesk!

    C) Zwei getrennte Steuererklärungen? Dann gibt es auch zwei Bescheide und das Finanzamt hat die Schwierigkeit, daraus einen Splittingtarif zu basteln. Abgelehnt!

    Freibeträge, Prozentsätze und Tarife brauchen nicht diskutiert zu werden.

    Ein alltäglicher Fall, zu dem es bestimmt eine ganz simple Lösung gibt, auf die ich aber nicht komme. Ich fange schon mal an, mich zu schämen!

    Und wäre dankbar, wenn mich jemand auf Kurs bringen könnte.

    #2
    AW: Steuererklärung der Witwe

    Hallo Bolletax,

    programmtechnisch und in der gängigen Praxis so durchgeführt wird der verstorbene Ehemann als Stpfl./Ehemann eingetragen und bei verwitwet seit: der Todestag.
    Die Ehefrau/Witwe ganz normal im Vordruck.
    Bei Papiererklärungen vermerken dann manche (Tod des Ehemannes oder so).
    Im Elsterformular kann man dann je nachdem war er noch Arbeitnehmer z.Bsp. vermerken auf der Anlage N bei Zeiten der Nichtbeschäftigung ab Datum verstorben oder als Rentner in der Anlage R Rente bis usw.

    Klingt zwar eigenartig aber wird so gehandhabt.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Steuererklärung der Witwe

      Man kann den Tatbestand dann ja im Begleitschreiben vermerken und dem FA alles andere ueberlassen. Seltsam, dass ich zu der Frage nichts im Internet finden konnte.

      Vielen Dank für die Antwort.

      Kommentar


        #4
        AW: Steuererklärung der Witwe

        Ich möchte mein Problem ergänzend nennen: ich bin verwitwet seit 2009.
        Nun sollte man doch meinen, dass das Programm mit der Angabe "verwitwet und Datum" die Zusammenhänge erkennt. Nein! Wenn das Feld Ehefrau nicht eingetragen ist, verweigert das System dieÜbertragung an das FA.
        Kann mir jemanmd sagen, wie das zu lösen ist?
        Danke im voraus.

        Kommentar


          #5
          AW: Steuererklärung der Witwe

          Wenn sie die Witwe oder der Witwer sind, müssen Sie alle Eintragungen bei "Steuerpflichtiger/Ehemann" machen, in die für die Ehefrau vorgesehenen Felder darf gar nichts, auch keine Null, eingetragen werden.

          Kommentar


            #6
            AW: Steuererklärung der Witwe

            Hallo rieslingposteo,

            der Thread an den du dich drangehangen hast bezog sich auf die Steuererklärung im Todesjahr.
            In deinem Fall machst du nur Eintragungen als Steuerpflichtiger und keine Angaben zur Ehefrau, also eine normale Einzelerklärung.

            Tschüß

            Kommentar


              #7
              AW: Steuererklärung der Witwe

              Zitat von rieslingposteo Beitrag anzeigen
              Wenn das Feld Ehefrau nicht eingetragen ist, verweigert das System dieÜbertragung an das FA.
              Kann mir jemanmd sagen, wie das zu lösen ist?
              bei 'verwitwet seit' nichts eintragen.

              wenn es sich nicht um die veranlagung für 2009 selbst handelt, ist das wie holzgoe schon andeutete ebenso wie die details zur ehefrau nicht mehr anzugeben.

              Kommentar

              Lädt...
              X