Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeile 46 in der Anlage V - Einzelangaben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zeile 46 in der Anlage V - Einzelangaben

    Hallo,
    die Elster-Software fragt zur Zeile 46 nach mehreren Kostenarten wie z.B. :

    Grundsteuer, Müll
    Wasser, Strom
    Heizung, Gas
    etc.

    Muss man diese Einzelangaben wirklich leisten ?
    Oder kann man alle diese Werbungskosten direkt zu einer Summe zusammenfassen ?

    Schließlich sieht das physische Papierformular doch auch keine Einzelangaben vor ?

    #2
    AW: Zeile 46 in der Anlage V - Einzelangaben

    Hallo,

    >>>Oder kann man alle diese Werbungskosten direkt zu einer Summe zusammenfassen ?

    Ja, kann man.
    Anmerkung: Man ist in diesem Fall auch nicht an die Vorgaben gebunden, es kann ein beliebiger Text eintragen werden. Ich würde vielleicht "auf den Mieter umgelegte Nebenkosten" schreiben.

    Hier sieht man mal wieder, dass man es nicht allen recht machen kann. In anderen Fällen (etwa bei der Anlage KAP) beschweren sich einige, dass sie selber addieren müssen.
    Das soll jetzt keine Kritik sein, du wirst sicher Gründe für deinen Wunsch haben.

    MfG Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      AW: Zeile 46 in der Anlage V - Einzelangaben

      Danke für die schnelle Antwort !

      Bist du dir ganz sicher ?

      Meine Gründe habe ich sehr wohl, denn ich verarbeite alle Kosten und Einnahmen über´s Jahr fortlaufend in einem Verwaltungsprogramm.
      Am Ende des Jahres spuckt es mir die Summe des Kontos aus und dann habe ich natürlich keine Lust, diese Summe in Einzelpositionen für das Finanzamt aufzubröseln.

      Gleicher Sachverhalt für die Einnahmen - denn das Finanzamt hatte bei mir bemängelt, dass ich Nettomiete und Nebenkosten zusammenfasste - schließlich zahlen meine Mieter dies immer in einem Betrag und ich sehe keinen Sinn/Nutzen, warum das FA die Trennung unbedingt wünscht ? Für mich ist das schikanöse Mehrarbeit.

      Dass auch die Werbungskosten zu trennen sind, sagte mir eine Sachbearbeiterin im vergangenen Jahr aufgrund telefonischer Nachfrage. - Heute wollte ich die entsprechenden Unterkonten vorsorglich für 2012 anlegen und wurde bei der google-Suche nach den exakten Einzelangaben stutzig, weil offensichtlich im Papierformular auch keine Einzelangaben zu machen sind .......

      Das zum Hintergrund ;-)

      Kommentar


        #4
        AW: Zeile 46 in der Anlage V - Einzelangaben

        Hallo Stiefel10,

        ich hatte ja geschrieben, dass du sicherlich einen Grund hast, so wie beschrieben hatte ich es mir auch vorgestellt. Gleichzeitig fallen mir natürlich auch Gründe für eine Einzelangabe ein.


        >>>Bist du dir ganz sicher ?

        Was heißt schon ganz sicher? Ich hatte jedenfalls noch nie Probleme damit. Die Werbungskosten sind halt glaubhaft zu machen, und auf Verlangen auch nachzuweisen. Es steht nirgendwo, wie detailiert das Glaubhaftmachen zu geschehen hat.


        >>>Gleicher Sachverhalt für die Einnahmen

        Naja, dort gibt es ja ausdrücklich die verschiedenen Zeilen. Warum weiß ich auch nicht, vielleicht um die Werbungskosten grob gegenzuchecken? (passt natürlich nie genau, da es Nebenkosten-Nachzahlungen und -Erstattungen gibt, außerdem nicht auf den Mieter umlegbare Kosten)
        Aber bestimmt gibt es auch eine Richtsatzsammlung für Vermietungen, da bringt die getrennte Angabe dann schon etwas.


        >>>Dass auch die Werbungskosten zu trennen sind, sagte mir eine Sachbearbeiterin im vergangenen Jahr aufgrund telefonischer Nachfrage.

        Wenn es verlangt wird, dann sollte man dem auch folgen. Ansonsten werden beispielsweise mal alle Belege angefordert (du - und auch ich - würdest es dann wohl Schikane nennen, aber tun kannst du dagegen nichts).

        MfG Stefan
        Zuletzt geändert von reckoner; 22.01.2012, 18:55.
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar


          #5
          AW: Zeile 46 in der Anlage V - Einzelangaben

          Vielen Dank für Deine Hilfsbereitschaft Stefan !

          Du hast recht - ich werde lieber aufgliedern, um weitere MEHR-Arbeit zu vermeiden.

          Dir noch einen schönen Sonntagabend.

          Kommentar

          Lädt...
          X