Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Keine Steuerberechnung, Abbruch in adam.exe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Keine Steuerberechnung, Abbruch in adam.exe

    Hallo,
    beim Versuch die Steuer zu berechnen, habe ich einen Abbruch in adam.exe:

    Fehler:
    EventType : BEX P1 : adam.exe P2 : 11.1.1.0 P3 : 4b586229
    P4 : adam.exe P5 : 11.1.1.0 P6 : 4b586229 P7 : 0000118d
    P8 : c0000409 P9 : 00000000

    Im erzeugten PDF steht:
    DHW Dokumentations-Hinweise
    Es konnte keine Steuerberechnung erfolgen!
    Überprüfen Sie bitte die Abbruch-Hinweise. Nach dem Wegfall aller Hinweis/Fehler-Ursachen sollte
    eine Berechnung erfolgen können, wenn hier kein Ausschlussfall vorliegt.

    Die Plausi-Prüfung sagt: Alles OK.

    Hinweis: Ich hatte vorher ein Problem mit der Anlage Kind. "Kind älter als 25." Das habe ich durch Eingabe einer Wehrdienstzeit in 2007 behoben.

    Was nun?
    Gruß
    effendi
    Zuletzt geändert von effendi; 23.01.2010, 21:23. Grund: Rechtschreibung

    #2
    AW: Keine Steuerberechnung, Abbruch in adam.exe

    Nach Neustart des PC erfolgt kein Abbruch mehr.

    Nur noch im PDF
    EHW Elster-Hinweise
    Der berechnete Wert zu den Vorsorgeaufwendungen gilt vorbehaltlich einer Prüfung durch Ihr
    Finanzamt.
    DHW Dokumentations-Hinweise
    Es konnte keine Steuerberechnung erfolgen!
    Überprüfen Sie bitte die Abbruch-Hinweise. Nach dem Wegfall aller Hinweis/Fehler-Ursachen sollte
    eine Berechnung erfolgen können, wenn hier kein Ausschlussfall vorliegt.
    Nach erfolgreicher Plausibilitätsprüfung kann der Fall trotzdem elektronisch an die Finanzbehörden
    übermittelt werden.

    Es gibt aber keine Abbruch Hinweise.
    Ich habe übrigens die neueste Revision 3768.

    Kommentar


      #3
      AW: Keine Steuerberechnung, Abbruch in adam.exe

      Hallo,

      ich weiss es hilft nicht, aber ich habe das gleiche Problem allerdings ohne anderes Steuerprogramm. D.h. ich nutze ELSTER direkt, keine MEldungen in der Plausi und trotzdem den gleichen Hinweis keine Steruerberechnung und Vorsorgeaufwendungen vorbehaltlich Prüfung.
      Ich habe schon zig Möglichkeiten der EInstellungen probiert. Ich glaube es hängt mit dem Miitelbar/unmittelbar begünstigten bei der Riesterrente zusammen.
      Falls ich was rauskriege werde ich es hier posten.
      Gruß
      Tokabora

      Kommentar


        #4
        AW: Keine Steuerberechnung, Abbruch in adam.exe

        Bei mir ist auch keine Steuerberechnung möglich. Die Plausibitäts-Prüfung sagt, dass alles richtig ist. Die Steuererklärung konnte ohne Fehler zum FA übermittelt werden. Ich habe sie gerade komprimiert ausgedruckt. Eine Steuerberechnung ist noch immer nicht möglich. Gleicher Text wie bei Dir, effendi:

        Überprüfen Sie bitte die Abbruch-Hinweise. Nach dem Wegfall aller Hinweis/Fehler-Ursachen sollte eine Berechnung erfolgen können, wenn hier kein Ausschlussfall vorliegt.

        Abbruch-Hinweise. Wo sollen die zu finden sein? Und was ist ein Ausschlussfall?

        Viele Grüße, ela.

        Kommentar


          #5
          AW: Keine Steuerberechnung, Abbruch in adam.exe

          Ich habe jetzt die neue Version 11.1.2.
          Keine Änderung!

          Kommentar


            #6
            AW: Keine Steuerberechnung, Abbruch in adam.exe

            Ich konnte nach Eingabe aller erforderlichen Daten eine Steuerberechnung durchführen. Dann habe ich noch 2 Rentenverträge in der Anlage Vorsorgeaufwändungen eingegeben. Plausi läuft durch aber eine Steuerberechnung ist nicht möglich. Gleicher Fehlerhinweis wie hier schon genannt.
            Zumindest habe ich ein Ergebnis das sich dann nur noch positiv verändern kann, auch wenn das Problem mit dem Progi nicht gelöst ist.

            Also könnte man wie folgt vorgehen:
            Persönliche Daten und alle Daten aus der Lohnsteuerbescheinigung eingeben, Steuerberechnung machen und dann jeweils nach Eingabe eines Bereichs (Vorsorgeaufwendungen, Anlage N, Kinder, ....) immer wieder eine Steuerberechnung als Zwischenschritt machen. So läßt sich der Fehlerbereich für die nicht durchzuführende Steuerberechnung zumindest eingrenzen. Zumindest eine Berechnung ohne die fehlerauslösende Eingabe ist dann möglich. Nicht ganz befriedigend, aber immerhin schickt man die Daten nicht ganz unwissend an das FA.
            Zuletzt geändert von Wattwurm; 30.01.2010, 13:36. Grund: RSF

            Kommentar


              #7
              AW: Keine Steuerberechnung, Abbruch in adam.exe

              Das mit der schrittweisen Neueingabe habe ich auch vor. Da mir aber noch einige Belege fehlen, habe ich noch etwas Zeit.
              Gruß
              effendi

              Kommentar


                #8
                AW: Keine Steuerberechnung, Abbruch in adam.exe

                Nur zur Info ....ich verwende auch - Version: 11.1.2 - Revision: 3819

                Kommentar


                  #9
                  Teillösung

                  Hallo,
                  vor dem großen Reorg Lauf erhielt ich einen Mail mit dem Hinweis

                  Dies ist der Beitrag, der gerade geschrieben wurde:
                  ***************
                  Gutem Morgen,

                  bei mir bestand das Problem nun seit zwei Wochen: Plausi läuft fehlerfrei durch aber die Steuerberechnung ist nicht möglich, immer der gleiche Text mit dem blöden Hinweis und Fehlerbeseitigungsschreibdings, hat mich ganz irre gemacht.
                  Nun hab ich gestern im Forum wieder mal verzweifelt nach Lösungsvorschlägen gesucht und siehe da ein Tipp, kam mir zwar anfangs seltsam vor, aber es half, die Steuerberechnung läuft, oh Wunder.
                  So gehts, zumindest bei mir: Alle erforderlichen Vordrucke ausfüllen und bei der Anlage Vorsorgeaufwendungen auf Seite 2 die Anbieterdaten weglassen, ja richtig gelesen, nur die Anbieterdaten weglassen und dann läufts.

                  Ich hoffe ich konnte, zumindest einigen, helfen.
                  ***************

                  und siehe da, der Tipp funktioniert. Wieso ist auch mir schleierhaft.
                  Also Riester Anbieterdaten entfernen und schon geht die Steueberechnung.
                  Wenn das kein Hinweis an die Programmierer ist.

                  Übrigens, wo ist der Originalbeitrag?

                  Gruß
                  effendi
                  Zuletzt geändert von effendi; 03.02.2010, 19:53. Grund: Zusatz

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Keine Steuerberechnung, Abbruch in adam.exe

                    @effendi:

                    Den Originalbeitrag den du meinst - also den Tipp - findest du hier:
                    https://www.elster.de/anwenderforum/showthread.php?t=23240

                    Aber wie ich in dem Topic auch schon geschrieben habe, sorgt das löschen der Anbieterdaten nur für neue Fehlermeldungen.
                    Ich habe aus der Version des letzten Jahres viel übernommen und nur abgeändert - kann es das sein?
                    Die Plausibilitätsprüfung läuft OHNE Fehler/Hinweis etc durch.
                    Aber die Steuerberechnung scheitert OHNE konkrete Meldung warum und wieso.

                    Ich nutze "Hauptvordruck", "Anlage KAP", "Anlage N" und "Anlage Vorsorgeaufwendungen".
                    Da die Anlage Vorsorgeaufwendungen den Fehler hätte nach dem Tipp (s.o.) hätte verursachen können, habe ich diese auch mal komplett gelöscht - ohne Verbesserung der Situation. Die Anlage KAP habe ich auch mal gekillt. Aber selbst mit den Basics, sprich dem Hauptvordruck und der Anlage N komme ich zu keiner Steuerberechnung.

                    Ich verwende Version 11.1.2
                    Die Revision wird als "unbekannt" angegeben?! Das Setup oder ein Update vielleicht nicht sauber durchgelaufen?
                    Zuletzt geändert von frings; 03.02.2010, 21:41.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Keine Steuerberechnung, Abbruch in adam.exe

                      Man muss alles beim Anbieter löschen, auch den Betrag. Das hat natürlich zur Folge, dass er nicht in die Berechnung mit einfließt. Aber immerhin die Berechnung funktioniert.
                      Warten wir auf die Behebung des Fehlers.
                      Gruß
                      effendi

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Keine Steuerberechnung, Abbruch in adam.exe

                        Ich klinke - linke mich mal HIER ins Thema ein.......

                        Eigentlich mag ich NUR meine Steuererklärung abgeben.
                        Dank ( vielseitig umstrittenen Google ) bin ich doch hier gelandet und kann einwenig MEINEN Senf beitragen.... :

                        ERSTE Erkenntnis ( Dank einiger VorPoster !! ) :

                        !!!! startet MINIMAL und versucht, die Berechnung durchzuführen - schaut dann, ab wann es nicht mehr funzt !!!!!

                        in meinem Fall ( der VERZWEIFLUNG nahe ....- am Wochenende OHNE Möglichkeit telefonischer Rückfragen ) fand ich bislang heraus :

                        das PROBLEM liegt IRGENWO in der Anlage N / Vorsorgeaufwendungen :

                        sobald : Betrag (Anlage N, Zeile 24 ) größer Betrag ( Anlage N, Zeile 25 ) (( ggfs. Rundung beachten !! ) : Berechnung bricht ab !

                        den ( möglichen ) QuerFehler zu den Vorsorgeaufwendungen hab ich noch nicht gefunden... keep U updated wenn ichs gefunden hab..... ( Input welcome !! )

                        bis denne dann

                        groof

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Keine Steuerberechnung, Abbruch in adam.exe

                          Hallo groof,
                          hier kann ich nichts beisteuern. Zeile 24 ist leer.
                          Gruß
                          effendi

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Keine Steuerberechnung, Abbruch in adam.exe

                            Hallo Leute,
                            in Version 11.2.0 wurde alles gut.
                            Gruß
                            effendi

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X