Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gibt es bereits Schätzungen, wann man ca. mit den ersten Bescheiden rechnen kann(2011

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gibt es bereits Schätzungen, wann man ca. mit den ersten Bescheiden rechnen kann(2011

    Hallo,

    ich habe direkt am 11.01 meine Erklärung gemacht und auch den zusammengefassten
    Ausdruck beim Finanzamt an dem Abend eingeworfen.

    Ich bekomme dieses Jahr eine neue Steuernummer (Umzug).

    Kann man schon sagen, wann ca. die ersten Bescheide kommen.

    Sollte aktuell noch keine Berechnung möglich sein, werden dann schon Anträge bearbeitet? Also z.B. könnte man mich ja anschreiben welche Beleg noch einzureichen sind o.ä.

    Danke für eure Antworten

    #2
    AW: Gibt es bereits Schätzungen, wann man ca. mit den ersten Bescheiden rechnen kann(

    Hallo,

    die Arbeitgeber, die Rentenversicherungsträger und die Versicherungsgesellschaften haben bis zum 29.02.2012 Zeit die erforderlichen Daten an die Finanzverwaltung zu übermitteln. Verschiedene Oberfinanzdirektionen haben daher schon Pressemitteilungen veröffentlicht, nachdem die Bearbeitung der Steuererklärungen erst im März beginnt.

    Wann die Programme für die Veranlagung 2011 laufen ist derzeit noch nicht bekannt.

    Kommentar


      #3
      AW: Gibt es bereits Schätzungen, wann man ca. mit den ersten Bescheiden rechnen kann(

      Hallo Dortmunder,

      für Sachsen sieht das ungefähr so aus: (diese Medieninformation ist vom 22.01.2012)

      Einkommensteuerbescheide 2011 werden ab Mitte März
      2012 versandt
      Das Sächsische Staatsministerium der Finanzen weist darauf hin, dass
      die Finanzämter erst ab Mitte März 2012 Steuerbescheide für das
      Veranlagungsjahr 2011 versenden können.
      Viele Bürger geben ihre Einkommensteuererklärung schon Anfang
      des Jahres ab, damit die Steuererstattung frühzeitig auf das Konto
      überwiesen wird. Das Sächsische Staatsministerium der Finanzen weist
      deshalb darauf hin, dass die Finanzämter Steuerbescheide erst nach
      Eingang und Auswertung der durch Arbeitgeber, Versicherungen und
      andere Institutionen zu übermittelnden Daten erstellen können. Dazu
      gehören zum Beispiel Lohnsteuerbescheinigungen, Beitragsdaten
      zur Kranken- und Pflegeversicherung und Altersvorsorge sowie
      Rentenbezugsmitteilungen. Der gesetzliche Termin für die Übermittlung
      dieser Daten an die Finanzverwaltung ist der 28. Februar.
      Anschließend findet eine Aufbereitung der Daten und die Bereitstellung
      für die Finanzämter statt. Erst dann kann die Bearbeitung der
      Steuererklärungen erfolgen. Mit einem Versand der Steuerbescheide ist
      daher erst in der zweiten Märzhälfte zu rechnen.
      Durch die elektronische Übermittlung von Daten an die
      Finanzverwaltung soll die Prüfung der Steuererklärungen vereinfacht
      und Rückfragen des Finanzamtes bei den Bürgerinnen und Bürgern
      vermieden werden.
      Das dürfte in den meisten Bundesländern nicht anders sein wegen dem schönen KONSENS-Verfahren.

      Tschüß

      Kommentar


        #4
        AW: Gibt es bereits Schätzungen, wann man ca. mit den ersten Bescheiden rechnen kann(

        Hallo,


        danke für eure Antworten!

        Ich kann also davon ausgehen, dass die Bearbeitung auch nicht schon vorab beginnt? Es also keinen BEscheid gibt aber zumindest die Steuernummer bereits vergeben wird, Belege "angefordert" werden etc.. Ich musste beim alten Finanzamt spezielle Bescheinigungen vom Arbeitgeber vorlegen - und denke dass dies wieder der Fall sein wird. Das und andere Dinge könnte man ja aber z.B. schon vorab mitteilen.

        Kommentar


          #5
          AW: Gibt es bereits Schätzungen, wann man ca. mit den ersten Bescheiden rechnen kann(

          Also die Datenübermittlung vom alten zum neuen FA kann schon laufen. Wenn es innerhalb des selben Bundeslandes ist, geht das auch recht problemlos. Werden Ländergrenzen überschritten, kann es länger dauern.

          Ob ohne Programm mit der Bearbeitung begonnen wird (auf Warteschleife) hängt von den Umständen ihres Falles und den Gegebenheiten in ihrem neuen FA ab, das kann hier keiner wissen.

          Kommentar


            #6
            AW: Gibt es bereits Schätzungen, wann man ca. mit den ersten Bescheiden rechnen kann(

            Hallo,

            ich habe einen neuen Stand:

            heute wurde mir gesagt, dass meine Erklärung am 05.03 bearbeitet wurde und nach Düsseldorf zur Berechnung ging. Diese ist nun "zurück" mit "Bescheid wird am 13.03" verschickt.

            Wieso ist das so? Nur, weil der Staat auf die Umsatz und Lohnsteuer wartet?

            Kommentar


              #7
              AW: Gibt es bereits Schätzungen, wann man ca. mit den ersten Bescheiden rechnen kann(

              Ne, diese Vordatierung hat grds. auch nichts mit Nachzahlungen oder Erstattungen und dem dafür benötigten Geld zu tun. Zum einen brauchen Druck und Versand dieser großen Mengen (Allein rd. 35 Mio. Einkommensteuererstbescheide jährlich) eine gewisse Zeit. Außerdem benötigten die Erstattungen und ggf. auch erforderliche Umbuchungen etc. eine gewisse interne Vorbereitungszeit der FÄ. In Sachsen sind dies sieben Arbeitstage.
              Zuletzt geändert von Kloebi; 08.03.2012, 16:04.

              Kommentar


                #8
                AW: Gibt es bereits Schätzungen, wann man ca. mit den ersten Bescheiden rechnen kann(

                Hallo,

                hier mal eine Info von mir: Heute kam der erste Bescheid 2011, Bundesland NRW.

                MfG Stefan
                Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Gibt es bereits Schätzungen, wann man ca. mit den ersten Bescheiden rechnen kann(

                  Hallo,

                  nochmal ein Status:

                  Ich habe also den heutigen Tag mit Spannung abgewartet (soll ja heute der Bescheid verschickt werden)

                  Es wurden natürlich keine Daten zum Abruf bereitgestellt...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Gibt es bereits Schätzungen, wann man ca. mit den ersten Bescheiden rechnen kann(

                    Hessen
                    Ansonsten war er innerhalb von einem Monat da

                    diesmal Abgabe am 1.2.2012 bis heute Bescheid nicht erhalten

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Gibt es bereits Schätzungen, wann man ca. mit den ersten Bescheiden rechnen kann(

                      berlin mz-hd, abgabe 17.01. - bisher nix.
                      vorherige jahre nicht relevant wegen gravierender änderungen.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Gibt es bereits Schätzungen, wann man ca. mit den ersten Bescheiden rechnen kann(

                        Meine vielleicht nervigen wiederholten Fragen:

                        Mit welcher Versin gesendet?
                        Mit welcher Version versucht, abzuholen?
                        Gruss (S)stiller
                        STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                        Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                        ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                        Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                        Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                        Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                        Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Gibt es bereits Schätzungen, wann man ca. mit den ersten Bescheiden rechnen kann(

                          17.01.2012 übermittelt. mir wird nicht angezeigt in welcher version und warum ist das wichtig für anwender?

                          abholungsversuch in aktueller version 13.1.1.? war die..
                          Zuletzt geändert von feelgood; 13.03.2012, 22:54.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Gibt es bereits Schätzungen, wann man ca. mit den ersten Bescheiden rechnen kann(

                            Zitat von stiller Beitrag anzeigen
                            Meine vielleicht nervigen wiederholten Fragen:

                            Mit welcher Versin gesendet?
                            Mit welcher Version versucht, abzuholen?
                            Bei mir funktioniert beides nicht. Mit der Version vom 10.01.2012 (Rechner an dem verschickt) keine Abholdaten

                            Mit aktuellster Version geht es auch nicht.

                            Wie gesagt habe auch keine Mail bekommen - jedocjh sollte mein BEscheid laut Rückmeldung und Auskunft beim FA am 13.03 verschickt werden.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Gibt es bereits Schätzungen, wann man ca. mit den ersten Bescheiden rechnen kann(

                              Aus der Praxis kann ich bestätigen:

                              Im Bereich der OFD Münster (Westfalen) sind die ersten Einkommensteuerbescheide für das Veranlagungsjahr 2011 in der 11. KW (ab 12.03.2012) verschickt!
                              Mit freundlichen Grüßen
                              gez. D. Cremer

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X