Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuererklärung nach Eheschließung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuererklärung nach Eheschließung

    Guten Tag zusammen,
    wir haben im Juli 2011 geheiratet. Die letzten Jahre haben meine Frau und ich jeweils eine getrennte ESt-Erklärung (logischerweise) mittels Elster abgegeben. Für das Jahr 2011 möchten wir nun eine gemeinsame ESt-Erklärung abgeben (Zusammenveranlagung).

    Hierzu zwei technische Fragen:
    1. Gibt es in Elster die Möglichkeit, die Steuererklärungen des Vorjahres von meiner Frau und von mir in eine gemeinsame Steuererklärung für 2011 automatisch zu übernehmen? Oder muss ich die Daten z. B. von meiner Steuerklärung aus dem Vorjahr übernehmen und dann noch die Daten von meiner Frau manuell ergänzen?
    2. Welche Steuernummer muss ich bei der gemeinsamen Steuererklärung im Hauptvordruck Zeile 3 angeben? Die von mir, die von meiner Frau oder gar keine?

    Vielen Dank für die Antworten.

    #2
    AW: Steuererklärung nach Eheschließung

    1. Letzteres
    2. Letzteres - oder das Finanzamt fragen

    Kommentar


      #3
      AW: Steuererklärung nach Eheschließung

      Vielen Dank für die schnelle Antwort.
      zur Info bzgl. Punkt 2.: Das FA verlangt nach Rücksprache meine Steuernummer.

      Kommentar


        #4
        AW: Steuererklärung nach Eheschließung

        zur Info bzgl. Punkt 2.: Das FA verlangt nach Rücksprache meine Steuernummer.

        Gewöhnlich wird die Steuernummer des Ehemanns weitergeführt.
        Also, teile die vom FA gewünschte Steuernummer mit.
        Gruss (S)stiller
        STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
        Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
        ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
        Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
        Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
        Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
        Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

        Kommentar

        Lädt...
        X