Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerberechnung klappt nicht: Einkommen der Ehefrau fehlt,bin aber nicht verheiratet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuerberechnung klappt nicht: Einkommen der Ehefrau fehlt,bin aber nicht verheiratet

    Hallo miteinander,

    nachdem ich nun auf die neueste Build 3768 (Version 11.1.1) updaten konnte, habe ich leider nach wie vor einen Fehler in der Steuerberechnung:

    ______________________________________________

    AHW Abbruch-Hinweise

    Sie haben Angaben zu Einkünften der Ehefrau gemacht, werden aber getrennt veranlagt oder Sie haben
    bei der Ehefrau eine ausländische Postleitzahl angegeben.

    DHW Dokumentations-Hinweise

    Es konnte keine Steuerberechnung erfolgen!
    Überprüfen Sie bitte die Abbruch-Hinweise. Nach dem Wegfall aller Hinweis/Fehler-Ursachen sollte
    eine Berechnung erfolgen können, wenn hier kein Ausschlussfall vorliegt.

    Nach erfolgreicher Plausibilitätsprüfung kann der Fall trotzdem elektronisch an die Finanzbehörden
    übermittelt werden.
    ______________________________________________

    Die Krux ist aber, dass ich nicht verheiratet bin und auch nichts in die Ehefrau-Spalten eingetragen habe.

    Ich habe dieses Verhalten sowohl bei 11.1.0 unter Windows 7 als auch bei 11.1.0 und 11.1.1 unter Windows XP.

    Habt ihr das Problem auch und wenn ja, wie habt ihr es gelöst?

    #2
    AW: Steuerberechnung klappt nicht: Einkommen der Ehefrau fehlt,bin aber nicht verheir

    Dann wurde irgendwo ein Kreuzchen gemacht, was nur die Ehefrau betrifft.

    Oder es wurde eine Anlage ausgewählt, die nur die Ehefrau betrifft.

    Kommentar


      #3
      AW: Steuerberechnung klappt nicht: Einkommen der Ehefrau fehlt,bin aber nicht verheir

      Die Anlagen betreffen nur mich und irgendwelche Kreuzchen bei der Ehefrau habe ich auch nach dreimaligem Durchsuchen der Steuererklärung und Betrachten des Ausdruckes der komprimierten Steuererklärung nicht finden können.

      Deswegen denke ich es liegt ein Programmfehler vor. Aber ich suche gleich noch ein viertes Mal.

      Kommentar


        #4
        AW: Steuerberechnung klappt nicht: Einkommen der Ehefrau fehlt,bin aber nicht verheir

        Hallo mf_2,

        ich habe den gleichen Fehler gehabt und suche auch noch nach der Ursache.
        Zwischenzeitlich habe ich auf dem Hauptvordruck Seite 4, Punkt 108 mal ein Kreuz gesetzt und wieder entfernt bei den Geschäftsbeziehungen zu Finanzinstituten im Ausland der "Ehefrau" (nein).

        Jetzt kommt die Fehlermeldung nicht mehr, dafür aber eine andere, die jedoch in das passende Thema und nicht hierher gehört.

        Viel Glück bei der Suche (bzw. beim Finden)

        Kommentar


          #5
          AW: Steuerberechnung klappt nicht: Einkommen der Ehefrau fehlt,bin aber nicht verheir

          Danke für den Tip, hier hat es aber leider nichts gebracht.

          Kommentar


            #6
            AW: Steuerberechnung klappt nicht: Einkommen der Ehefrau fehlt,bin aber nicht verheir

            Hast Du schon mal bei der Suche den Eingabemodus - Schritt für Schritt - gewählt ?

            Evtl. wird der Grund dann eher sichtbar bzw. hervorgehoben

            Nur eine Idee und Versuch !
            Mit freundlichen Grüßen
            - AG1971 -
            Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

            Kommentar


              #7
              AW: Steuerberechnung klappt nicht: Einkommen der Ehefrau fehlt,bin aber nicht verheir

              Guten Morgen, auch ich bin nicht verheiratet, habe schon alle möglichen Häckchen rein-
              und rausgenommen.

              Gibt es mittlerweile eine Lösung?

              Vielen Dank
              nefaria

              Kommentar


                #8
                AW: Steuerberechnung klappt nicht: Einkommen der Ehefrau fehlt,bin aber nicht verheir

                Auch wenn man es nicht glaubt:

                Irgendwo ist ein Kreuz bei der Frau oder es ist eine Anlage ausgewählt worden, die nur die Frau betrifft.

                Oder eine alleinstehende Frau hat sich als Frau eingetragen.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Steuerberechnung klappt nicht: Einkommen der Ehefrau fehlt,bin aber nicht verheir

                  Ich hatte dieses Jahr auch plötzlich eine Ehefrau :-)

                  Ursache war bei mir das Problem mit dem Scrollrad! Beim runterrollen auf der ersten Seite des Hauptvordrucks bin ich über die Klappliste "Religion" der Ehefrau gerollt und habe dabei aus Versehen "Keine Religion" ausgewählt.

                  Vielleicht ist dir auch solch eine Eintragung untergekommen? Dann einfach ändern und die Fehlermeldung sollte auch verschwinden.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Steuerberechnung klappt nicht: Einkommen der Ehefrau fehlt,bin aber nicht verheir

                    Hallo,
                    das Problem mit dem "Scrollrad" kann durchaus solche Fehler auslösen, da hilft wirklich nur alle Einträge korrekt zu überprüfen.
                    Ein Trost ist vielleicht, dass für diese Fehlerbehebung ein baldiges Update angekündigt ist.

                    Tschüß

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Steuerberechnung klappt nicht: Einkommen der Ehefrau fehlt,bin aber nicht verheir

                      Der Update mit der Version 11.1.2 soll voraussichtlich heute nachmittag (27.01.) bereitgestellt werden.
                      MfG
                      die Elsteraner

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X