Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuererklärung für 2011 abgegeben, habe nun für 12/2011 zusätzl. Gehalt erhalten..

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuererklärung für 2011 abgegeben, habe nun für 12/2011 zusätzl. Gehalt erhalten..

    Hallo,
    ich habe Mitte Januar über Elster meine Steuererklärung für 2011 abgegeben und ans Finanzamt online übertragen.
    Jetzt habe ich überraschenderweise von meinem Arbeitgeber für Dezember 2011wider Erwarten meinen Urlaubsanspruch übers Gehalt ausbezahlt bekommen.
    Mein Bruttoarbeitslohn hat sich rückwirkend um ca. 4000 Euro erhöht, so dass ich mit einer höheren Rückerstattung, als ursprünglich angenommen, rechnen kann.
    Über Elster kann ich meine ursprüngliche Steuererklärung nicht mehr ändern.
    Wie kann ich eine korrigierte Steuererklärung für das Jahr 2011 abgeben?
    Muss ich erst warten, bis ich meine Steuerrückerstattung für das Jahr 2011 erhalten habe und danach nochmals eine neue Steuererklärung für das Jahr 2011 abgeben?
    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
    Gruss

    Ralph

    #2
    AW: Steuererklärung für 2011 abgegeben, habe nun für 12/2011 zusätzl. Gehalt erhalten

    Hallo,

    >>>Jetzt habe ich überraschenderweise von meinem Arbeitgeber für Dezember 2011wider Erwarten meinen Urlaubsanspruch übers Gehalt ausbezahlt bekommen.

    Wann denn ausbezahlt bekommen? Es gilt nämlich das Zuflußprinzip, versteuert wird in dem Jahr, in dem auch das Geld geflossen ist (mit einer Ausnahme für regelmäßige Zahlungen, das ist aber imho hier nicht der Fall).
    Steht das zusätzliche Geld den mit auf der Lohnsteuerbescheinigung? Oder gibt es eine geänderte Lohnsteuerbescheinigung?


    >>>Wie kann ich eine korrigierte Steuererklärung für das Jahr 2011 abgeben?

    Du kannst Unterlagen nachreichen, das ist kein Problem. Aber eigentlich sollte das automatisch von statten gehen, denn den Lohn meldet doch der Arbeitgeber dem Finanzamt gesondert.


    >>>Muss ich erst warten, bis ich meine Steuerrückerstattung für das Jahr 2011 erhalten habe und danach nochmals eine neue Steuererklärung für das Jahr 2011 abgeben?

    Nein, man kann nur eine Steuererklärung pro Jahr abgeben. Du müsstest Einspruch einlegen, das ist praktisch das gleiche wie eine völlig neue Erklärung.

    MfG Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      AW: Steuererklärung für 2011 abgegeben, habe nun für 12/2011 zusätzl. Gehalt erhalten

      Hallo Stefan,

      danke für Deine Antwort.

      Mein Zitat:>>>Jetzt habe ich überraschenderweise von meinem Arbeitgeber für Dezember 2011wider Erwarten meinen Urlaubsanspruch übers Gehalt ausbezahlt bekommen.

      Dein Zitat>>>>>>Wann denn ausbezahlt bekommen? Es gilt nämlich das Zuflußprinzip, versteuert wird in dem Jahr, in dem auch das Geld geflossen ist (mit einer Ausnahme für regelmäßige Zahlungen, das ist aber imho hier nicht der Fall).
      Steht das zusätzliche Geld den mit auf der Lohnsteuerbescheinigung? Oder gibt es eine geänderte Lohnsteuerbescheinigung?

      Meine Antwort:
      Ich habe bis zum 31.12.2012 bei diesem Arbeitgeber gearbeitet. Ab 2012 bin ich kein Mitarbeiter dieser Firma mehr. Eine korrigierte Gehaltsabrechnung für Dezember 2011 + einem korrigierten Ausdruck der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung für 2011 (ein neuer Ausdruck (Datum vom 25.01.2012) , indem der im Januar ausgezahlte Urlaubsanspruch berücksichtigt ist) hat heute im Briefkasten gelegen. Die ganzen Beträge wie z.B. unter Punkt 3, Punkt 4 und so weiter sind alle entsprechend der zusätzlichen Urlaubsauszahlung höher ausgewiesen. Die Überweisung erfolgt voraussichtlich am 30. bzw. 31. Januar 2012.

      Vielen Dank für die Hilfe schon mal.

      Gruss

      Ralph

      Kommentar


        #4
        AW: Steuererklärung für 2011 abgegeben, habe nun für 12/2011 zusätzl. Gehalt erhalten

        Hallo Ralph,

        wie gesagt gehört es dann eigentlich in das Jahr 2012.

        Nun hat der Arbeitgeber es noch in das alte Jahr gepackt. Das ist ja offenbar sogar besser für dich, du müsstest sonst ein Jahr länger auf die Erstattung warten. Daher würde ich erstmal gar nichts tun.

        Die geänderte Lohnsteuerbescheinigung wird das Finanzamt automatisch berücksichtigen, alles andere ist nicht dein Problem.

        MfG Stefan
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar


          #5
          AW: Steuererklärung für 2011 abgegeben, habe nun für 12/2011 zusätzl. Gehalt erhalten

          Hallo,

          hast Du die kompr. Erklärung bereits unterschrieben an das FA geschickt oder hast Du auth. übermittelt?

          Falls die kompr. Erklärung (noch) nicht ans FA geschickt wurde kann das FA mit Deinen Daten eh nix anfangen, da es die Erklärung ohne die Tele-Nr. der kompr. Erklärung nicht aufrufen kann.


          Du kannst aber jederzeit eine bereits übermittelte Erklärung, egal ob mit oder ohne Authentifizierung, über den Pkt. 'Datei' und 'Steuererklärung kopieren' auf eine 'frische/neue' Erklärung setzen und diese dann nach erfolgten Änderungen/Korrekturen wieder übermitteln. Dann ggf. wieder die (neue) kompr. Erklärung unterschrieben ans FA und das FA sollte die neueste Erklärung zur Bearbeitung ranziehen.

          Ggf. ein Anschreiben ans FA dazu warum eine Berichtigung erfolgt ist und es sollte passen.

          Kommentar

          Lädt...
          X