Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerberchnung geht nicht weil weitere Angaben zum Kind fehlen???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuerberchnung geht nicht weil weitere Angaben zum Kind fehlen???

    Hallo,
    nachdem ich mich durch ettliche Seiten gelesen habe und nichts aufschlussreiches finden konnte muss ich jetzt doch mal nachfragen.

    Ich brüte nun schon seit zwei Tagen über meiner ESt. alles richtig eingetragen, Plausibiliätsprüfung geht durch und dann kommt der Abbruchhinweis

    "Es wurden Angaben zu einem Hinterbliebenen-Pauschbetrag, Grad der Behinderung,
    Kinderbetreuungskosten oder Berufsausbildungskosten zu einem Kind gemacht. Weitere Angaben zum Kind fehlen."

    und weiter

    DHW Dokumentations-Hinweise
    Es konnte keine Steuerberechnung erfolgen!
    Überprüfen Sie bitte die Abbruch-Hinweise. Nach dem Wegfall aller Hinweis/Fehler-Ursachen sollte eine Berechnung erfolgen können, wenn hier kein Ausschlussfall vorliegt. Nach erfolgreicher Plausibilitätsprüfung kann der Fall trotzdem elektronisch an die Finanzbehörden
    übermittelt werden.

    Ich weiß nicht, was ich da noch bei der Anlage Kind angeben soll. Welche Angaben zum Kind fehlen?

    Ich habe getrennte Veranlagung, wiederverheiratet, alleiniges Sorgerecht.

    1. Seite
    Angaben zum Kind (16.02.1998) und Kindschaftsverhältnis zu weiteren Personen eingetragen. (Stiefkind und leibl Vater)
    2. Seite
    Übertragung des Kinderfreibetrags richtig angekreuzt. (Kind lebt bei mir, alleiniges Sorgerecht)
    Seite 3.
    Kinderbetreuungskosten, eingetragen und aufgeführt
    x bei Mutter und Erwerbstätig 0101-3112
    Zeile 77 und 81 korrekt
    Zeile 88 0101-3112
    Zeile 90 100%

    hoffe, das ist so zu verstehen und es kann mir jemand helfen, was da noch fehlt, damit die Berechnung doch noch läuft (würd schon gern wissen, ob und was ich wiederbekomme)

    Vielen Dank schön mal
    Butzi

    #2
    AW: Steuerberchnung geht nicht weil weitere Angaben zum Kind fehlen???

    auf seite 2 wurde NUR ein kreuz in zeile 38 oder 39 gemacht?
    sonst wurde nichts eingetragen, auf jeden Fall auch nicht in den prozentfelder 50,53,56? auch keine nullen irgendwo?

    ggf. mal alles aus seite drei rausloeschen und erneut eine berechnung probieren, um den fehler einzugrenzen, oder hier nochmal exakt alle einzelnen zeilen auflisten, in denen ein wie auch immer gearteter eintrag auf der anlage Kind vorgenommen wurde.

    Kommentar


      #3
      AW: Steuerberchnung geht nicht weil weitere Angaben zum Kind fehlen???

      hallo,
      auf Seite 2 nur 1 Kreuz Zeile 38 und sonst keine Eintragungen
      Seite 3 hab ich komplett gelöscht, der Hinweis kam aber trotzdem.
      Anlage Kind komplett gelöscht - Berechnung hat geklappt
      Anlage Kind neu hinzugefügt ohne Betreuungskosten durchrechnen lassen und seltsamerweise kam genau dieser Abbruchhinweis wieder weil Betreuungskosten angegeben wurden fehlen Angaben zum Kind???
      Wieso das denn jetzt, ich hab doch jetzt gar keine Kosten angegeben!
      Ich hab das ganze auch noch auf einem 2. Rechner probiert, da taucht das gleiche Problem auf...
      Gruß butzi

      Kommentar


        #4
        AW: Steuerberchnung geht nicht weil weitere Angaben zum Kind fehlen???

        dann ist in irgendeinem anderen feld/zeile eine eintragung, wo keine reingehört. bitte mal alle zeilen auflisten, auch von zeile 1, die auf anlage kind ausgefuellt wurden.

        PS: Seite 1 ab Zeile 13 sollte nirgends etwas einegtragen sein, das betrifft nur VOLLJÄHRIGE Kinder, also nicht versehentlich was zum thema schule da eintragen oder so!

        Kommentar


          #5
          AW: Steuerberchnung geht nicht weil weitere Angaben zum Kind fehlen???

          So hier mal die Daten
          Seite 1:
          Zeile 4 Identifikationsnummer
          Zeile 5 Name
          Zeile 6 Geburtsdatum und Kindergeld (2208,-)
          Zeile 7 Adresse und 01.01.2011 31.12.2011
          Zeile 9 Kreuz bei leibl. Kind stpfl. Person
          Kreuz bei Stiefkind Ehe(frau)mann
          Zeile 10 Name und Adresse leibl. Vater und 01.01.2011 31.12.2011
          sonst nichts mehr, keine Nullen oder Kommas ect.

          Seite 2:
          Zeile 38 ein Kreuz und sonst nichts mehr

          Seite 3:
          Zeile 61 Art der Betreuung, Adresse, 01.01. 21.07 und der Betrag
          Art der Betreunng, Adresse, 10.09. 31.12 und der Betrag

          Zeile 62 Kreuz bei Mutter, Kreuz bei Erwerbstätigkeit und 01.01. 31.12 und der Gesamtbetrag
          Zeile 77 Kreuz bei Mutter
          Zeile 81 Betrag der Aufwendung sowie der 2/3 Betrag
          Zeile 88 kein gemeinsamger Haushalt 01.01. 31.12. gehörte zu meinem Haushalt 01.01. 31.12.
          Zeile 90 100%

          Alles so eingegeben und welche Angaben sollten da jetzt noch fehlen?
          Komischerweise hat es die letzten drei Jahre immer gefunzt...

          Gruß butzi

          Kommentar


            #6
            AW: Steuerberchnung geht nicht weil weitere Angaben zum Kind fehlen???

            Zeile 9 Kreuz bei leibl. Kind stpfl. Person
            Kreuz bei Stiefkind Ehe(frau)mann

            das kann so nicht passen, denn wenn ich sie recht verstanden habe, sind sie die mutter (und ehefrau) und ihr jetziger ehemann ist der stiefvater, also muss das kreuz bei stpfl person/ehemann natürlich auf stiefkind und bei der ehefrau auf leiblich.

            das programm geht sonst davon aus, das der vater der leibliche ist, somit steht das im gegensatz zu der aussage, das die mutter betreuungskosten hatte...

            das kann man sich nicht einfach gedanklich umdeuten ;-)

            der rest erscheint mir korrekt.

            Kommentar


              #7
              AW: Steuerberchnung geht nicht weil weitere Angaben zum Kind fehlen???

              Auch bei einer getrennten Veranlagung? Da bin doch ich die steuerpflichtige Person und mein Mann ist der Stiefvater. Es steht halt Ehefrau da und da ich mit einem Mann verheiratet bin ;-) habe ich das jetzt hier im Text dazugeschrieben...

              Kommentar


                #8
                AW: Steuerberchnung geht nicht weil weitere Angaben zum Kind fehlen???

                bei einer getrennten veranlagung gibt es gar keinen ehefrau/ehemann, somit wäre das zweite kreuz insgesamt zuviel.
                das erste gehört dann richtigerweise bei der steuerpflichtigen person auf leiblich.

                imho beträgt der einzutragende anspruch auf kindergeld im übrigen auch nur die haelfte, da die andere haelfte rein technisch erstmal noch dem anderen leiblichen elternteil zusteht, das kreuz in zeile 38 will das ja gerade aendern und was ggf. im wege der unterhaltsverrechnung direkt ausgezahlt wird ist fuer den anspruch nicht von belang.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Steuerberchnung geht nicht weil weitere Angaben zum Kind fehlen???

                  hab jetzt das Kreuz bei Ehefrau rausgenommen und erhalte soforte einen roten Balken mit der Text:
                  Fehler in der Steuererklärung: Anlage Kind: Angaben zu Ehefreu im Hauptvordruck erforden diese Angabe und umgekehrt!

                  ich habe aber im Hauptvordruck gar keine Angaben zum Ehegatten gemacht sondern nur das Kreuz für getrennte Veranlagung.
                  seltsam...
                  wie schon mal erwähnt, hab ich das die letzten zweimal auch so gemacht und da gab es nie Probleme
                  (des übrigen erhalte ich das volle Kindergeld, da der "Erzeuger" unbekannt verschollen ist)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Steuerberchnung geht nicht weil weitere Angaben zum Kind fehlen???

                    Zitat von butzi Beitrag anzeigen
                    hab jetzt das Kreuz bei Ehefrau rausgenommen und erhalte soforte einen roten Balken mit der Text:
                    Fehler in der Steuererklärung: Anlage Kind: Angaben zu Ehefreu im Hauptvordruck erforden diese Angabe und umgekehrt!

                    ich habe aber im Hauptvordruck gar keine Angaben zum Ehegatten gemacht sondern nur das Kreuz für getrennte Veranlagung.
                    seltsam...
                    wie schon mal erwähnt, hab ich das die letzten zweimal auch so gemacht und da gab es nie Probleme
                    (des übrigen erhalte ich das volle Kindergeld, da der "Erzeuger" unbekannt verschollen ist)
                    hmm ich würde mal testweise das kreuz fuer getrennte veranlagung auch weglassen, rein technisch reicht es, wenn ein ehegatte das ankreuzt, das kann also ggf. auch der ehemann in seiner erklärung tun (der ja keine anlage kind bzgl. des stiefkindes hat)

                    bzgl. des kindergeldes zaehlt imho nur der anspruch, nicht die tatsaechliche zahlung, aber da ist elsterformular inzwischen glaub ich etwas kulanter ;-)

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Steuerberchnung geht nicht weil weitere Angaben zum Kind fehlen???

                      Hab jetzt das Kreuz bei getrennter Veranlagung raus und auch das Kreuz bei "Stiefkind"
                      jetzt klappts auf einmal!
                      Danke!
                      Wenn das so reicht, daß ich das nicht angeben muss, sondern nur mein Mann, dann schick ich das so los...
                      herzlichen Dank nochmal

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Steuerberchnung geht nicht weil weitere Angaben zum Kind fehlen???

                        naja, die plausibilitätsprüfung stört sich ja nicht daran, nur die steuerberechnung, also ggf. kann man zum versenden der erklärung ja die kreuzchen wieder reinmachen.
                        vielleicht die steuerberechnung, also das pdf, gesondert speichern, wenn man hinterher vergleichen will... oder so.

                        ansonsten hätte mich testweise noch das ergebnis der variante interessiert, kreuz getrennt veranlagt, zeile 9 ehemann kreuz stiefkind + ehefrau kreuz leiblich - gibts da auch ne berechnung (und wenn ja mit kbk) oder nen fehler?

                        PS: und ja, rein rechtlich reicht es aus, wenn einer der ehegatten getrennte veranlagung beantragt.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Steuerberchnung geht nicht weil weitere Angaben zum Kind fehlen???

                          sorry für die späte Antwort.
                          Da kommt dann der gleiche Fehler, wie in der anderen Variante, es fehlen weitere Angaben zum Kind :-(

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Steuerberchnung geht nicht weil weitere Angaben zum Kind fehlen???

                            Ich habe keine Kinder, und trotzdem keine Steuerberechnung.
                            Was ist da nur los?

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Steuerberchnung geht nicht weil weitere Angaben zum Kind fehlen???

                              man weiss es nich...

                              meine glaskugel ist grad zur reparatur, und auch hand auflegen aufm Monitor brachte mir keine eingebung zu ihrem sehr differenziert geschilderten problem. ;-)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X