Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufwandsentschädigung Diplomarbeit - wie angeben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Aufwandsentschädigung Diplomarbeit - wie angeben?

    Hallo,
    ich habe Anfang letzten Jahres meine Diplomarbeit in einer Firma geschrieben und dafür eine Aufwandsentschädigung erhalten, jedoch ohne Lohnsteuerbescheinigung. Seit Oktober bin ich nun fest angestellt und muss nun meine erste Steuererklärung machen.
    Wie und wo muss ich die Aufwandsentschädigung von der Diplomarbeit angeben?

    Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte, oder falls diese Frage schon diskutiert wurde, einen link zur Verfügung stellen könnte!

    Vielen Dank!

    #2
    AW: Aufwandsentschädigung Diplomarbeit - wie angeben?

    Ist das gewerblich? Dann wäre es Anlage G. Wenn es selbständig ist, dann Anlage S.

    Kommentar


      #3
      AW: Aufwandsentschädigung Diplomarbeit - wie angeben?

      Also ich war normal als Student immatrikuliert, hatte kein Gewerbe angemeldet. Dann müsste es selbständig sein, also Anlage S.
      Kommt das dann unter "aus sonstiger selbständiger Arbeit" oder unter "aus allen weiteren Tätigkeiten" ?

      Danke.

      Kommentar


        #4
        AW: Aufwandsentschädigung Diplomarbeit - wie angeben?

        Wenn es selbständig ist, dann Zeile 4.

        Kommentar


          #5
          AW: Aufwandsentschädigung Diplomarbeit - wie angeben?

          Hilfe zu Elsterformular schreibt folgendes:

          In der Anlage SO sind die Einkünfte aus wiederkehrenden Bezügen, Unterhaltsleistungen, privaten Veräußerungsgeschäften, ***Leistungen*** sowie Abgeordnetenbezüge zu erklären.

          Eintragen in Anlage SO Zeile 7

          bis 255 Eur werden diese nicht in die Steuerberechnung einbezogen, darüber voll.
          LG MAX v S.

          (Seit 2003 Elsternutzer im Selbstversuch)

          Kommentar

          Lädt...
          X