Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage N Zeile 11

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage N Zeile 11

    Hallo,

    bekomme hier bei Plausibilitätscheck immer die Meckermeldung, dass dort keine "0" stehen darf. In der elektonischen Lohnsteuerbescheinigung steht ja auch nichts. Das Programm fordert aber Nullen von mir, da sonst dort die Programmüberwchung meckert.
    Was ist falsch???

    #2
    AW: Anlage N Zeile 11

    Hallo,

    wenn in den Zeilen 9 und/oder 10 etwas eingetragen wird, muss auch Zeile 11 und 12 ausgefüllt werden, ggf. mit Null. Soweit klar, hast du ja auch gemacht.

    Bei mir läuft die Plausibilitätsprüfung dann aber durch, es kann also eigentlich nicht an den Nullen liegen.

    MfG Stefan

    Elster-Version: 11.1.1
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage N Zeile 11

      Also, der Plausibitätscheck bringt die genaue Meldung: Kein numerischer Wert ohne Nachkommestellen und ohne dem Wert 0".
      D.h. doch dass wenn dort ein Wert steht, dieser größer 0 sein muß.
      In der Lohnsteuerbescheinigung ist meiner Meinung die dafür verantwortliche Zeile die "8". Stimmt das? Wenn ich dort nicht eintrage kommt folgende Meldung: "Anlage N, Lohnsteuer-Bescheinigung: Eintrag fehlt!"

      Ein Teufelskreis.

      Wer weiß weiter??

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage N Zeile 11

        wenn du dort nullen eintraegst, muss es immer 0,00 heissen, also mit nachkommastellen.
        zeile 11 muss nur ausgefuellt werden, wenn in zeile 9 oder 10 etwas steht.
        zeile 8 hat imho damit nix zu tun, bedingt aber das in zeilen 27-30 etwas eingetragen wird...

        zu klären wär also, ob deine lohnsteuerbescheinigung in zeile 9 oder 10 einen betrag enthaelt, und du diesen entsprechend eingetragen hast, dann sollte die lohnsteuerbescheinigung aber auch in zeile 11 etwas vorgeben.

        ist das feld beim plausibilitätscheck denn rot markiert, oder will er eigentlich weiter unten noch angaben haben? evtl. bist du beim abtippen der lohnsteuerbescheinigung in irgendeiner zeile verrutscht?

        Kommentar


          #5
          AW: Anlage N Zeile 11

          Hallo,

          erst einmal sorry, mein Beitrag von oben ist Unsinn (da man in Anlage N gar nichts eintragen kann, hatte ich an Zeile 11 der Lohnsteuerbescheinigung gedacht).

          Wenn ich nun in Zeile 8 der Lohnsteuerbescheinigung (ja, diese entspricht der Zeile 11 der Anlage N) etwas eintrage, möchte Elster zwingend Angaben in Zeile 27 und 28. Und wenn ich dann dort etwas eintrage (Null ist auch möglich!), läuft bei mir die Plausibilitätsprüfung wieder durch.

          Meine Testdaten:
          1: 0101-3112
          3: 20.500
          4: 3000
          5: 165
          6: 270
          8: 500
          22: 2000
          23: 2000
          24: 1600
          25: 2000
          27: 0 bzw. 20000
          28: 2009

          Anmerkung: Die Zeile 10 der Anlage Vorsorgeaufwendungen muss auch immer ausgefüllt werden.

          Ich kann den Fehler leider immer noch nicht nachvollziehen.
          In welchen Zeilen der Lohnsteuerbescheinigung insgesamt ist denn bei dir etwas eingetragen?

          @Falzo: Ich glaube, du unterliegst dem gleichen Irrtum wie ich in meiner ersten Antwort. Er meinte Zeile 11 in der Anlage N, nicht der Lohnsteuerbescheinigung. Sorry, wenn ich es war, der (auch) dich dementsprechend verwirrt hat.

          MfG Stefan
          Zuletzt geändert von reckoner; 24.01.2010, 13:16.
          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

          Kommentar


            #6
            AW: Anlage N Zeile 11

            ok, das sehe ich ein und stimme zu :-)

            vielleicht ist erwaehnenswert, das man in der lohnsteuerbescheinigung nicht zwingend ueberall eintraege vornehmen muss. steht auf der lohnsteuerbescheinigung nichts in zeile 8 muss im programm auch nichts eingegeben werden. somit wird man auch die verpflichtung los, irgendwas in zeile 27/28 einzutragen.

            Kommentar


              #7
              AW: Anlage N Zeile 11

              Also,
              wie gesagt wo nichts drinstand habe ich zuerst auch nichts eingetragen. Wurde aber dann mit erwähnter Meldung beantandet. Bei meiner Anlage N habe ich den Fehler nun gefunden. Grund war ein "0,00" in Zeile 30 der Lohnsteuerbescheinigung.
              Nun noch das gleiche bei der Anlage N meiner Frau. Dort funktioniert das löschen der 0,00 in Zeile 30 nicht. Sie arbeitet im öffentlichen Diemst und unter der Zeile 30 ist ein großes Feld mit zwei Einträgen "AN Anteil Zukunftssicherung" und "Stpfl. AG Zuschuß zur Zukunftssicherung(in 3 enthalten)"
              Dieses große Feld hat keine Nummer und ich habe keine Ahnung wo die zwei Werte einzutragen sind.....

              Kommentar


                #8
                AW: Anlage N Zeile 11

                diese werte sind rein informativ und muessen in der lohnsteuerbescheinigung von elster nicht eingetragen werden.

                wenn in zeile 30 selbst nichts steht, gehört auch bei elster nichts eingetragen.

                PS: wenn du bei dir in zeile 30 die 0,00 geloescht hast, wäre es interessant zu wissen, ob du nun auch in Zeile 8 die 0,00 loeschen kannst, und dann auch die einträge in zeile 27/28, so da bei dir in der lohnsteuerbescheinigung selbst nichts steht ;-)
                Zuletzt geändert von Falzo; 24.01.2010, 14:02.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Anlage N Zeile 11

                  Das wars ich konnte 27 und 29 löschen und somit auch die 8. In 28 will er zwingend das Jahr stehen haben. (Kann er gerne).
                  Danke ihr habt mir auf die Sprünge geholfen.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Anlage N Zeile 11

                    gern geschehen, man lernt ja selber mit ;-)

                    das Jahr in Zeile 28 wird imho auch benötigt wenn bspw. in Zeile 9 oder 10 angaben zu machen waren, etc.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Anlage N Zeile 11

                      So, doch noch nicht fertig. Die Plausibilität läuft durch, aber bei der Steuerberechnung meckert er nun zu fehlenden Angaben zur Bemessungsgrundlge (Zeile 27 ?) und zum Beginn des Bezuges.
                      Was nun???

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Anlage N Zeile 11

                        Ich habe dasselbe Problem. Meiner Auffassung nach ein Bug. Da hilft nur abwarten, bis in den nächsten Wochen eine korrigierte Elster-Version kommt ...

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Anlage N Zeile 11

                          Bevor wir hier von einem Bug reden, sollte man doch eines vorher mal klären: Liegen denn überhaupt Versorgungsbezüge vor?
                          Ich muss in der Eingabemaske bei meiner LStB keinen Eintrag in Zeile 28 machen, und wenn ElFo da ein Jahr stehen haben will, dann gibt es Einträge in der LStB, die mit Versorgungsbezügen zusammenhängen, und ist es auch logisch, dass in Anlage N nähere Angaben dazu verlangt werden.
                          Das Thema, dass Angaben zu Versorgungsbezügen von Menschen verlangt werden, die solche gar nicht haben, ist nicht neu und lag in der Vergangenheit immer daran, dass in die LStB eingetragene Nullwerte übernommen wurden, wo der AG die Zeile eigentlich hätte frei lassen müssen.
                          Herumdoktern damit, dann irgendwo anders, wo ElFo einen Eintrag haben möchte, auch Nullen einzutragen, hat noch nie geholfen.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Anlage N Zeile 11

                            Hallo neysee,

                            ich stimme Dir zu: "herumdoktern" ist sicherlich nicht zielführend :-)

                            Mein Problem ist, dass ich in der Anlage N keine Felder leer lassen darf - Elster moniert dies stets bei der Plausibilitätsprüfung. Ich MUSS in den diversen Zeilen 8-2x (kann leider hier im Büro gerade nicht sagen, welche genau) Werte angeben. Der Versuch, die Elster mit 0,00-Werten zu befrieden, endet dann in besagter Forderung nach einem Jahr in Zeile 28 ... :-/

                            Ich sehe es derzeit als Bug an.

                            Sicherlich kann es auch sein, dass ich irgendwo in den Formularen eine Eingabe habe, die falsch ist und die Eingaben auf Anlaage N fordert. Diese habe ich aber - nach bestem Wissen und Gewissen - nicht bewusst getätigt und sind dann wahrscheinlich auf das ominöse Scrollrad-Verhalten zurückzuführen .. (wobei ich mir nicht vorstellen kann, welche Angabe das sein sollte, die eine Eingabe in ALLEN Zeilen von Anlage N fordert).

                            Beste Grüße!

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Anlage N Zeile 11

                              Zitat von NeoPhyte Beitrag anzeigen
                              Mein Problem ist, dass ich in der Anlage N keine Felder leer lassen darf - Elster moniert dies stets bei der Plausibilitätsprüfung. Ich MUSS in den diversen Zeilen 8-2x (kann leider hier im Büro gerade nicht sagen, welche genau) Werte angeben. Der Versuch, die Elster mit 0,00-Werten zu befrieden, endet dann in besagter Forderung nach einem Jahr in Zeile 28
                              Nunja, wenn mir passieren würde, dass ich zwangsweise alle möglichen Felder in der Maske zur LStB eingeben soll, obwohl ich keine Versorgungsbezüge hatte, würden bei mir alle Warnlampen angehen. Ich würde suchen, wo ich denn wohl Eingaben gemacht haben könnte, die auf Versorgungsbezüge, im Zweifelsfall die Anlage N komplett löschen, diese neu anlegen und die LStB neu abtippen (dabei alle Zeilen mit Nullwerten leer lassen, die sind bekanntlich meist Quell des Übels). Wenn es dann immer noch nicht geht, erst dann würde ich die Möglichkeit eines Bugs in Betracht ziehen. Die Empirie der letzten Jahr spricht einfach mich sehr hoher Wahrscheinlichkeit für eine Fehleingabe.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X