Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

keine Bescheinigung für Riester Rente für das Finanzamt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    keine Bescheinigung für Riester Rente für das Finanzamt

    Von meiner Versicherung habe ich keine Bescheinigung für meine Riesterrente für das Finanzamt erhalten. Wird die Bescheinigung automatisch ans Finanzamt von der Versicherung übermittelt oder wurde sie mir versehentlich nicht zugeschickt?

    LG
    uschi

    #2
    AW: keine Bescheinigung für Riester Rente für das Finanzamt

    Hallo uschi5000,

    von welchem Kalenderjahr sprichst du denn ?
    Die Bescheinigung für 2011 sind bestimmt noch nicht versandt, für 2010 da solltest du dich mal an deinen Versicherungsvertreter wenden.
    Du brauchst ja die Zahlen der Bescheinigung um sie in deine Anlage AV einzutragen und Begünstigung und die weiteren Angaben im Formular zu machen.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: keine Bescheinigung für Riester Rente für das Finanzamt

      Ich spreche von 2011. Ich habe heute von meiner Versicherung die Unterlagen bekommen, also für mich persönlich, aber nicht für das Finanzamt. Ich meine, auch schon gelesen zu haben, dass die Versicherungen die Daten direkt an das Finanzamt schicken.

      LG
      Uschi

      Kommentar


        #4
        AW: keine Bescheinigung für Riester Rente für das Finanzamt

        Hallo,

        die bescheinigten Daten in EFeintragen und abschicken.
        Wenn das FA Belege möchte, dürfte eine Kopie der Bescheinigung ausreichen.

        Gruss stiller
        Gruss (S)stiller
        STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
        Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
        ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
        Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
        Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
        Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
        Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

        Kommentar


          #5
          AW: keine Bescheinigung für Riester Rente für das Finanzamt

          Zitat von uschi5000 Beitrag anzeigen
          Ich meine, auch schon gelesen zu haben, dass die Versicherungen die Daten direkt an das Finanzamt schicken.

          LG
          Uschi
          Hallo Uschi5000,

          das ist korrekt, dass die Daten elektronisch den Finanzämtern zur Verfügung gestellt werden, aber das bedeutet nicht , dass die Finanzämter dies in die Steuererklärung einfügen, du musst es über die Anlage AV in diesem Fall beantragen (siehe stiller) und dann wird es verarbeitet.

          Tschüß

          Kommentar

          Lädt...
          X