Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zuschüsse zur priv. Krankenverscherung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zuschüsse zur priv. Krankenverscherung

    Hallo,

    ich bin Rentner und habe in Elsterformular 11.1.1 die Beiträge zur meiner privaten Kankenversicherung in die Zeile 14 Vorsorgeaufwand eingetragen.
    Nun bekomme ich von der Deutschen Rentenversicherung Bund Zuschüsse zu den Monatsbeiträgen der Krankenversicherung. Wo kann ich diese eintragen?
    Zeile 21 geht nicht, da ist keine Eingabe möglich, ist ausgegraut. Ich habe als Rentner natürlich keine Lohnsteuerbescheinigung vermutlich ist deshalb da keine Eingabe möglich.
    Zuletzt geändert von rgerhard; 24.01.2010, 12:46.

    #2
    AW: Zuschüsse zur priv. Krankenverscherung

    Warum wollen Sie die Zuschüsse eintragen ?

    Kommentar


      #3
      AW: Zuschüsse zur priv. Krankenverscherung

      Da diese steuerfreien Zuschüsse in den Vorjahren immer eingetragen werden mußten, gehe ich davon aus, dass das für die Steuererklärung für das Jahr 2009 nicht anders ist.

      Kommentar


        #4
        AW: Zuschüsse zur priv. Krankenverscherung

        beiträge die sie als rentner erstattet oder bezuschusst kommen, ziehen sie einfach von den gesamtkosten der krankenversicherung ab, bevor sie diese in zeile 14 eintragen.

        das elster-programm meint in der hilfe dazu:

        Zuschüsse eines Trägers der gesetzlichen Rentenversicherung zu Ihren Aufwendungen zur Krankenversicherung sind steuerfrei und daher nicht dem Rentenbetrag hinzuzurechnen. Sie mindern jedoch Ihre Aufwendungen. Ziehen Sie diese Zuschüsse daher von den in Zeile 13 der Anlage Vorsorgeaufwand geltend gemachten Aufwendungen für die Krankenversicherung ab.
        im falle der privaten versicherung mindern sie halt wie oben geschrieben ihren betrag in zeile 14 und nicht 13 (gesetzliche KV)

        Kommentar


          #5
          AW: Zuschüsse zur priv. Krankenverscherung

          Danke.
          Ich hatte das in der Hilfe zu Vorsorgeaufwendungen nicht gefunden. Steht auch unter Rentenbetrag. Den direkten Abzug hatte ich ausgeschlossen weil in Zeile 14 steht:Krankenversicherungen -einschließlich anteiliger steuerfreier Arrbeitgeberzuschüsse.

          Kommentar


            #6
            AW: Zuschüsse zur priv. Krankenverscherung

            Zitat von rgerhard Beitrag anzeigen
            Danke.
            Den direkten Abzug hatte ich ausgeschlossen weil in Zeile 14 steht:Krankenversicherungen -einschließlich anteiliger steuerfreier Arrbeitgeberzuschüsse.
            der rentenversicherungsträger ist halt kein arbeitgeber ;-)

            aber mal im ernst, steuerfreie arbeitgeberzuschuesse werden über die lohnsteuerbescheinigung bzw. anlage N eingetragen und dann ueber zeile 21 der Anlage vorsorge in abzug gebracht - das kann für rentner wie Sie selbst ja auch oben schrieben nicht funktionieren...

            ich gebe auch zu im letzten Jahr war das eindeutiger, da man direkt ein Feld zur angabe der abzuziehenden zuschuesse hatte.

            Kommentar

            Lädt...
            X