Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elsterformular bei Finanzamtswechsel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Elsterformular bei Finanzamtswechsel

    Hallo,

    ich bin letztes Jahr umgezogen. Vorher habe ich meine Steuererklärung an das Finanzamt Wesermünde übermittelt. Für 2011 muss ich diese jetzt an das Finanzamt Bremerhaven übermitteln.

    Ich würde jetzt gerne wissen, ob ich die Steuererklärung mit meiner Steuernummer, welche ich vom FA Wesermünde bekommen habe an das FA Bremerhaven übermitteln kann. Oder muss ich die jetzt wieder auf Papierform abgegeben, weil ich noch keine Steuernummer vom FA Bremerhaven habe? Was natürlich ziemlich blöd wäre.

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Liebe Grüße

    #2
    AW: Elsterformular bei Finanzamtswechsel

    Hallo,

    Hauptvordruck Seite 1
    Steuernummer und Finanzamt ändern/löschen
    Bundesland auswählen
    Bremerhaven auswählen
    Haken setzen - Ich habe keine Steuernummer
    Bei Wohnsitzwechsel bisheriges Finanzamt Wesermünde eintragen

    Gruss stiller
    Gruss (S)stiller
    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

    Kommentar


      #3
      AW: Elsterformular bei Finanzamtswechsel

      Sie müssen nicht in Papierform abgeben.

      Entweder sie geben sie noch im alten FA ab, dann kann dieses den Eingang registrieren und die Abgabe an das neue FA einleiten.

      Oder sie reichen die Erklärung mit dem Hinweis "Steuernummer noch nicht vergeben" beim neuen FA ein. Wenn sie die bisherige StNr. nachrichtlich angeben, kann das neue FA evtl. benötigte Unterlagen beim alten FA anfordern. Dazu würde ich raten.

      Noch besser wäre freilich gewesen, sie hätten ihren Adresswechsel gleich beim Umzug mitgeteilt, dann hätten die FÄ die Aktenabgabe schon erledigen können.

      Kommentar

      Lädt...
      X