Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem Bitte um Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Problem Bitte um Hilfe

    Uns zwar Mein Schwiegervater ist Rentner,Schwiegermutter ist in Altersteilzeit,wenn ich die Berechnung mache kommt unter der Summe der Versicherungsbeiträge keine Berechnung ,obwohl bei der Schwiegermutter die Anlage N ausgefüllt ist Alterteilzeit habe ich auch in Zeile 15 eingetragen.
    Ich weiss nicht mehr weiter.
    Zuletzt geändert von schalkefan; 01.02.2012, 16:45.

    #2
    AW: Problem Leibrente und Altersteilzeit

    Welche Versicherungsbeiträge erscheinen nicht?
    Die Beiträge zu Kranken/Pflege- und Rentenversicherungen sind in die Anlage Vorsorgeaufwendungen einzutragen. Bei Arbeitnehmern werden diese automatisch aus der Lohnsteuerbescheinigung (Anlage N) übernommen, als Rentner muss man diese selbst eintragen.
    mfg. - Kent

    Kommentar


      #3
      AW: Problem Bitte um Hilfe

      Genau das sollte er selber übernehmen mach er aber nicht
      Bei dem Retner habe ich die KV und Pflege in Zeile 18 bzw.21 eingetragen
      Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit


      Bruttoarbeitslohn . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13.204
      ab
      Arbeitnehmer-Pauschbetrag . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . -1.000
      Einkünfte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12.204
      sonstige Einkünfte
      Leibrente/n
      Jahresbetrag der Rente . . . . . . . . . 17.274
      ab steuerfreier Teil der Rente . . . . . -7.947
      steuerpflichtiger Teil der Rente . . . . . 9.327 9.327
      Summe der zu besteuernden
      Renten und Leistungen . . . . . . . . . . . . . . 9.327. . . .
      ab Werbungskosten-Pauschbetrag . . . . . . . . . . . . -102
      verbleiben . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9.225
      Einkünfte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9.225
      Summe der Einkünfte . . . . . . . . . . . . . . . . . 9.225 . . . . . 12.204
      Gesamtbetrag der Einkünfte . . . . . . . . . . . . . . 9.225 . . . . . 12.204 . . . . . 21.429
      Sonderausgaben
      ab beschränkt abziehbare Sonderausgaben . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . -5.524
      ab unbeschränkt abziehbare Sonderausgaben
      gezahlte Kirchensteuer . . . . . . . . . . . . . . . . . . 31
      ab erstattete Kirchensteuer . . . . . . . . . . . . . . . . 0 . . . . . 31
      Summe der unbeschränkt abzugsfähigen Sonderausgaben. . . . . . . . . . . . . 31
      mindestens jedoch Sonderausgaben-Pauschbetrag . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . -72
      außergewöhnliche Belastungen
      Behinderten-Pauschbetrag/-beträge . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . -1.060
      Grad der Behinderung 80 v.H.
      Einkommen / zu versteuerndes Einkommen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14.773

      Kommentar


        #4
        AW: Problem Bitte um Hilfe

        Was ist mit diesem Posten?
        >>Sonderausgaben
        ab beschränkt abziehbare Sonderausgaben . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . -5.524

        Könnte dieser Betrag den Beiträgen entsprechen?
        Eventuell wird für die Sonderausgaben eine Günstigerprüfung nach altem Recht (bis 2004) angewendet, dann ist die Dokumentation in der Berechnung etwas anders.
        Du könntest testweise die Anlage Vorsorgeaufwand entfernen und schauen, ob/welche Sonderausgaben dann berechnet werden.
        mfg. - Kent

        Kommentar


          #5
          AW: Problem Bitte um Hilfe

          Mus da jetzt nicht "Kürzung nach §10......."stehen???

          Kommentar


            #6
            AW: Problem Bitte um Hilfe

            wenn ich die entferne dann wird es nicht angezeigt also mehr dazu bezahlen.

            bei dem Schwiegervater KV und PV in Zeile 18 und 21 eintragen und zwar die hälfte des Beitrags richtig?

            Kommentar


              #7
              AW: Problem Bitte um Hilfe

              Also wenn ich jetzt die Berechnung mache,müssten Sie 100€ nachzahlen könnte hinkommen oder?

              Kommentar


                #8
                AW: Problem Bitte um Hilfe

                Zitat von schalkefan Beitrag anzeigen
                bei dem Schwiegervater KV und PV in Zeile 18 und 21 eintragen und zwar die hälfte des Beitrags richtig?
                Ja, die Zeilen sind richtig. Entweder in Zeile 18 nur die eigenen Beiträge, dann aber Zeile 24 leer lassen oder in Zeile 18 den Gesamtbeitrag (incl. Zuschüsse) und dann in Zeile 24 aber noch den Zuschuss eintragen.
                mfg. - Kent

                Kommentar


                  #9
                  AW: Problem Bitte um Hilfe

                  wieso nur die hälfte in 18 und 21? der volle selbst geleistete beitrag gehört da hin

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Problem Bitte um Hilfe

                    Also bei Dem Schwiegervater bei dem Rentenbescheid steht folgendes.

                    KV--Beitrag zu Krankenkasse 223
                    Berechnung unseres Anteils---210
                    Davon die Hälfte 105
                    Ihr Anteil am Beitrag 118€*12(1416€) das trage ich in Zeile 18 ein

                    in Zeile 21 trage ich PV 28*12(336€)ein

                    Richtig?

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Problem Bitte um Hilfe

                      Ihr Anteil am Beitrag 118€*12(1416€) das trage ich in Zeile 18 ein

                      in Zeile 21 trage ich PV 28*12(336€)ein


                      korrekt gruß f.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Problem Bitte um Hilfe

                        ok vielen Dank erstmal

                        Die Altersteilzeit von der Schwiegermutter dh. den Aufstockungsbeitrag nur in Zeile 15 der Anlage N eintragen??

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Problem Bitte um Hilfe

                          in die zeile 15 der lohnsteuerbescheinigung(unteranlage der anlage n), wird dann automatisch übernommen in zeile 25 anlage n
                          Zuletzt geändert von feelgood; 01.02.2012, 18:37.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Problem Bitte um Hilfe

                            ja aber das wird doch nicht angezeit siehe 1 Seite wo ich den Ausdruck kopiert habe

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Problem Bitte um Hilfe

                              die anlage n gegebenenfalls nochmal entfernen neu hinzufügen und lst.-besch. neu ausfüllen. nur die werte schreiben, übrige zeilen bleiben leer, keine nullen schreiben.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X