Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler in steuererklärung (ERiC): Kindschaftsverhältnis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehler in steuererklärung (ERiC): Kindschaftsverhältnis

    Hallo!
    Ich erhalte folgenden Fehler:

    Fehler in der Steuererklärung (ERiC): Es handelt sich um eine Einzelveranlagung, daher sind angaben zum Kindschaftsverhältnis zur Ehefrau nicht zulässig.

    Soweit ja auch richtig. Aber wie bekomme ich den Fehler weg? Wir sind nicht verheiratet, leben aber zusammen mit unserem Kind.
    In Zeile 9 ( Form. Kind) hab ich ein Kreuz gesetzt bei Kindschaftsverhältnis zur stpfl. Person
    leibliches Kind / Adoptivkind.
    In der Zeile drunter (Kindschaftsverhältnis zur Ehefrau) dann auch ein Kreuz gemacht. Wo den sonst?
    Jedes Jahr was neues, nee so ne sch.... hier!

    Howard

    #2
    AW: Fehler in steuererklärung (ERiC): Kindschaftsverhältnis

    Zitat von dogfischhund Beitrag anzeigen
    In der Zeile drunter (Kindschaftsverhältnis zur Ehefrau) dann auch ein Kreuz gemacht. Wo den sonst?
    Jedes Jahr was neues, nee so ne sch.... hier!
    Bevor man hier sch... schreit, sollte man mal seine eigene überprüfen....

    Wie kann man ein Kreuzschen bei der Ehefrau machen, wenn man nicht verheiratet ist ?????

    Schon mal was von Logik gehört ???

    Vermutlich nicht.

    Kommentar


      #3
      AW: Fehler in steuererklärung (ERiC): Kindschaftsverhältnis

      Hi!
      @ Petzer
      Aber ne klare Antwort geben geht auch nicht?

      So nun hab ich einfach mal meine Frau nicht in Zeile 9 Eingetragen sondern in Zeile 10 fürs ganze jahr. Ist das richtig?
      Dann hat Elster auch nichts mehr zu meckern...

      Nachdem ich nun auch eine Berechnung machen konnte, hab ich gleich noch ne frage.
      Dort finde ich nirgends einen Eintrag ob und wieviel von den Haushaltsnahen Dienstleistungen berücksichtigt wurde (habe Fassade am Haus erneuern lassen).

      Kommentar


        #4
        AW: Fehler in steuererklärung (ERiC): Kindschaftsverhältnis

        lol, da hat der Petzer nicht ganz unrecht ;-)

        imho wird das kindschaftsverhaeltnis zur mutter, die _nicht_ ehefrau ist, eben noch eins drunter angegeben, bei kindschaftsverhaeltnis zu anderen personen, zeile 10.

        Kommentar


          #5
          AW: Fehler in steuererklärung (ERiC): Kindschaftsverhältnis

          nachtrag: wenn sie in zeile 78 des hauptvordrucks die angaben zu den handwerker-leistungen gemacht haben, sollte in der steuerberechnung auch ein punkt 'ermässigung fuer handwerkerleistungen auftauchen.
          dieser findet sich unterhalb der errechneten einkommenssteuer, da sich dies direkt steuermindernd auswirkt.

          PS: erstattet werden 20%, max 1200,- euro der reinen arbeitsleistung, material kann nicht angesetzt werden.
          Zuletzt geändert von Falzo; 24.01.2010, 14:21.

          Kommentar


            #6
            AW: Fehler in steuererklärung (ERiC): Kindschaftsverhältnis

            Hallo!
            Ich hab in Zeile 78 den Betrag der Arbeitsleistungen eingetragen und in Zeile 79 ein Kreuzchen gemacht. Sollte also so hinhauen.

            Was ist dann aber mit Zeile 80? Muss ich die auch ausfüllen? Meine Frau (LG) und Kind wohnen ja auch mit im Haus?

            Howard

            Kommentar


              #7
              AW: Fehler in steuererklärung (ERiC): Kindschaftsverhältnis

              Ja, sollten Sie wohl ausfüllen. Das sollte sich steuerlich nicht weiter auswirken, dient IMHO nur der Kontrollmöglichkeit, damit die Leistungen nicht doppelt abgesetzt werden.

              Die Hilfe meint dazu:

              Leben zwei Alleinstehende in einem Haushalt zusammen, können die o. a. Höchstbeträge insgesamt jeweils nur einmal in Anspruch genommen werden. Bei getrennter Veranlagung können Ehegatten grundsätzlich nur die Aufwendungen in der eigenen Einkommensteuererklärung geltend machen, die von ihnen getragen wurden.
              es gilt also, das Sie nur das ansetzen können, was Sie selbst auch bezahlt haben. Das Finanzamt erkennt nur Bezahlung per Überweisung (von Ihrem Konto) an!

              Darüberhinaus gelten die max. 1200 Euro pro Haushalt, Ihre Lebensgefährtin kann auch mit anderen 'eigenen' Rechnungen nicht weitere max 1200,- herausholen.

              Kommentar


                #8
                AW: Fehler in steuererklärung (ERiC): Kindschaftsverhältnis

                Hallo!
                So das hat nun auch geklappt, nun hab ich aber gleich noch mehr gefunden.
                Jetzt geht es um die anrechnung von Kinderbetreuungskosten.
                Neues Thema? Oder hier weiter?
                Die KiGa kosten übernehme ich komplett, da meine Frau ihre Steuern schon komplett zurückbekommt.
                Also hab ich in Anlage Kind Zeile 6 die hälfte des Kindergeldes eingetragen (wie voriges Jahr auch).
                In zeile 9 das Kreuzchen für mein Kind, in Zeile 10 die Mutter eingetragen.
                In zeile 61 wurde der KiGa eingetragen und die Summe
                In Zeile 62 noch mals die Summe (und das ganze Jahr)

                in Zeile 68 wurde dann auch der andere elternteil angekreuzt, dort wurden als Aufwendungen aber nur 0 Euro eingetragen

                Zeile 77 wurde Vater angekreuzt und die volle Summe eingetragen (bzw 2/3)
                in Zeile 82 anderer Elternteil agekreuzt, aber mit 0 Euro
                In zeile 90 wurden 100% eingetragen

                Da wurden mir dann voriges Jahr auch sofort 7xx,xx euro abgezogen, dieses Jahr allerdings nur 40 obwohl alles auch so eingetragen wurde wie für 2008.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Fehler in steuererklärung (ERiC): Kindschaftsverhältnis

                  das Problem mit den 40 Euro tauchte hier im Forum bereits auf, ist imho noch ein Fehler...

                  ich würde ggf. einfach mal Zeile 90 freilassen, wenn Sie eh nicht in die Nähe des Höchstbetrages von 4000 Euro kommen, da es selbst bei hälftiger verteilung des höchstbetrages bis zu 2000 euro wären die sie erstattet bekommen.

                  darüberhinaus können Sie die Kinderbetreuungskosten als Sonderausgaben anstatt als Werbungskosten geltend machen, wenn das Kind zwischen 3 und 6 Jahre ist (Zeilen 67/74 statt 62/69), und sich damit das ausfuellen der zeilen 77/82 schenken.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Fehler in steuererklärung (ERiC): Kindschaftsverhältnis

                    Hallo!
                    Wo tauchte das mit den 40 Euro denn schon mal auf? Ich hab zwar gesucht aber leider nichts darüber gefunden. Und wie lange dauert es denn bis soch Fehler bereinigt wird?

                    Howard

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Fehler in steuererklärung (ERiC): Kindschaftsverhältnis

                      hier tauchte das auf: https://www.elster.de/anwenderforum/showthread.php?t=22867

                      wie lange es dauert bis das behoben wird, haengt vermutlich davon ab, wieviele leute einen derartigen fehler der hotline melden und wann das naechste update kommt ;-)

                      da hier nur anwendern anderen anwendern helfen, wird das keiner genauer sagen können...

                      ich würde wie oben geschrieben, einfach gar keinen eintrag in zeile 90 vornehmen, solange sie auch dieses jahr im vergleichbaren bereich wie 2008 liegen, machen sie ja nicht mehr als 2000 Euro geltend (also 50% vom höchstbetrag), und sollten damit keine Probleme bekommen und die Erklärung einreichen können.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X