Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warnung vor E-Mails mit schädlichem Anhang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Warnung vor E-Mails mit schädlichem Anhang

    Auf der Internetseite meines Finanzamts findet sich die folgende Warnung, die ich hiermit zur Kenntnis geben möchte.
    Gruß
    Bolletax


    Warnung vor E-Mails mit schädlichem Anhang

    Derzeit sind in großer Zahl sogenannte Spams mit angeblichen Mitteilungen des Finanzamts bzw. der Steuerverwaltung in Umlauf. Sie fordern den Empfänger zum Öffnen des Anhangs auf, der einen Virus oder Trojaner auf dem Rechner des Empfängers ablegt.

    Es wird dringend empfohlen, die Nachricht sofort zu löschen und insbesondere die anhängende Datei keinesfalls zu öffnen!

    Die Spam-E-Mails sind wie folgt leicht erkennbar:

    Als Absenderadressen dienen bisher nur privat anmutende E-Mail-Adressen, die sich aus einem Vornamen, einem Nachnamen und unterschiedlichen Domänen zusammensetzen.
    Sie tragen regelmäßig Betreffs wie 2011-12 ELSTER Finanzamt 2012.
    Im Text der Nachricht wird der Empfänger aufgefordert die anhängende Datei zu öffnen, angeblich ein verschlüsselter Steuerbescheid.

    der Text der Nachricht lautet etwa wie folgt:

    (Zitat Anfang)

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    für Sie wurde von Ihrem Finanzamt bzw. Ihrer Steuerverwaltung über das Verfahren ELSTER eine verschlüsselte Datei (Einkommensteuerbescheid) zur Abholung bereitgestellt.

    ==========Ihre Datei finden Sie als PDF-Datei im Anhang dieser E-Mail. =======

    Sollten Sie die Daten nicht abholen, so werden diese nach 6 Monaten automatisch gelöscht.

    Dies ist eine automatisch generierte E-Mail - bitte antworten Sie nicht an diese Mailadresse.

    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Finanzamt - Ihre Steuerverwaltung
    www.elster.de

    HINWEIS:

    Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie bei der Datenübermittlung z.B. Ihrer Steuererklärung die Mailbenachrichtigung auf diese E-Mailadresse gewünscht haben.

    Bei Steuerbescheiden ist allein die Papierausfertigung rechtlich relevant.

    ((Zitat Ende)

    Bitte beachten Sie generell:

    die Finanzverwaltung sendet Ihnen nur Benachrichtigungen aber niemals die eigentlichen Daten in Form eines Anhangs an einer eMail.

    #2
    AW: Warnung vor E-Mails mit schädlichem Anhang

    [QUOTE=Bolletax;135217]Auf der Internetseite meines Finanzamts findet sich die folgende Warnung, die ich hiermit zur Kenntnis geben möchte.
    Gruß
    Bolletax

    Hallo Bolletax,

    danke für die Info. Diese Warnung befindet sich auf der Hauptseite j e d e s Finanzamtes an oberster Stelle. Wer Zeit hat, kann dort auch für Steuererklärungen und papierlose Übermittlung eine Menge Informationen bekommen.

    Gruß, sarceda

    Kommentar


      #3
      AW: Warnung vor E-Mails mit schädlichem Anhang

      Hallo sarceda,
      ja, das war mir klar, aber - ehrlich - wer schaut schon von den Elster-Usern täglich auf seine Finanzamts-Homepage.
      Und außerdem fand ich die Warnung an dieser Stelle besser aufgehoben als unter Elektronische Steuerbescheinigung - wie Du ja bereits bemerkt hattest.
      Gruß
      Bolletax

      Kommentar


        #4
        AW: Warnung vor E-Mails mit schädlichem Anhang

        Zitat von Bolletax Beitrag anzeigen
        Hallo sarceda,
        ja, das war mir klar, aber - ehrlich - wer schaut schon von den Elster-Usern täglich auf seine Finanzamts-Homepage.
        Und außerdem fand ich die Warnung an dieser Stelle besser aufgehoben als unter Elektronische Steuerbescheinigung - wie Du ja bereits bemerkt hattest.
        Gruß
        Bolletax
        Hallo Bolletax, war keine Kritik, nur Zusatzinfo. Schau auch selten beim FA rein. Die Fülle der Informationen wäre es aber wert.

        Gruß, sarceda

        Kommentar


          #5
          AW: Warnung vor E-Mails mit schädlichem Anhang

          hallo,

          inzw. gibt es auch auf www.elster.de bzw. https://www.elster.de/rss_nw.php hinweise und infos.

          Kommentar


            #6
            AW: Warnung vor E-Mails mit schädlichem Anhang

            ich habe leider die pdf geöffnet. meine antiviren software erkennen nicht, ob ich tatsächlich irgendeinen virus, trojaner, exploit,... installiert habe.

            der absender der email war bei mir kein eigenartiger name, sondern:

            finanzamt@elster.de

            wie jemand eine "@elster.de" adresse erhält, verstehe ich nicht. sind denn die eigenen server von elster unsicher?

            und irgendeine ahnung, welche software die infizierten datein erkennt, und somit eliminieren kann?

            Kommentar


              #7
              AW: Warnung vor E-Mails mit schädlichem Anhang

              Hallo,

              wie im annern Thread schon gesagt, wende dich an Deinen Antivierenhersteller wenn Du die Datei schon geöffnet hast.

              Kommentar


                #8
                AW: Warnung vor E-Mails mit schädlichem Anhang

                Hallo,

                dass so etwas trivial ist, wusste ich nicht. Um eine "@elster.de" Adresse zu bekommen, dachte ich, müsste man sich auch bei elster.de irgendwie registrieren können. Ohne ein Benutzerkonto bei gmail.com oder web.de zu haben, kann ich ja nicht selber eine eigene "www.web.de" domain erstellen (gibt es ja schon) und mir eine zugehörige "@web.de" Adresse aussuchen. Aber ich lerne gerne etwas dazu. Daher danke, bobobaer.

                Und danke, Chapnator, für deine Hinweise (auch in der parallelen Gruppe "Infizierte PDF-Datei von russ@christiani-t.com"). Ich schaue, wie ich die Datei an die entsprechenden Antivirensoftwarehersteller weiterleiten kann.

                Dennoch nochmal die Frage, da ja "miezetier" geschildert hat, dass ihr Programm den Schädling erkannt hat: WELCHES Antivirusprogramm war das?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Warnung vor E-Mails mit schädlichem Anhang

                  ist vielleicht sinnvoll das hier nochmal deutlich zu machen: absender-adressen die einem bei e-mails angezeigt werden, haben einen genauso hohen inhaltswert wie bei der echten post. auf einem echten brief kann ich wohl jede beliebige absenderadresse draufschreiben, das geht auch bei emails ohne dass man dafür tatsaechlich zugriff auf die domain oder den server zur domain haben müsste.

                  erkennen kann man solche falschen mail-adressen mit etwas uebung, wenn man sich die details zum absender/empfänger anzeigen lässt, in aller regel kann man dort sehen, von welchem server die e-mail tatsaechlich eingeliefert wurde...

                  insgesamt sicher ein schwieriges thema, da auch die finanzbehörden wenig dagegen tun können, denn technisch gesehen haben sie da keinen einfluss drauf. das ist das gleiche wie mit phishing-mails gegen banken. auch da koennen die banken nur warnen und aufklären, das sie eben keine anhänge versenden, keine tans abfragen etc.

                  falls der eigene virenscanner nichts anzeigt, hat man entweder glück gehabt und die präparierte pdf-datei konnte die sicherheitsluecke auf die sie angelegt war nicht ausnutzen.
                  oder man versucht einfach diverse andere scanner, von den meisten gibt es mindestens kostenlose testversionen die fuer einen durchlauf herhalten können.
                  diverse antiviren-hersteller bieten inzwischen auch installationsfreie on-demand prüfungen über die website an...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Warnung vor E-Mails mit schädlichem Anhang

                    Hallo, ich habe Avira Antivir Premium, wurde auch heute schon aktualisiert und trotzdem kam die Email über Outlook ohne Warnton oder blockierten Anhang rein.

                    Ich habe sie natürlich geöffnet, hatte aber im acrobat nur eine weiße Seite und ein graues Fenster mit irgendeiner Fehlermeldung. Da war mir klar, was los ist, habe alles schnell geschlossen und gelöscht. Jetzt hab ich trotzdem Panik, dass ich den Trojaner habe. Wie kann ich das zuverlässig prüfen?

                    Der Virenscanner lief nochmal über das System und zeigt nichts an. Womöglich kennt er den Trojaner aber einfach nicht. Womit kann ich prüfen? Welcher Scanner hat bei jemandem von Euch angeschlagen?

                    LG
                    Emily

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Warnung vor E-Mails mit schädlichem Anhang

                      Das aus dem Februar ist Geschichte.

                      Bescheide werden nicht als pdf.versendet.
                      Wenn Dein aktueller Virus nicht meckert, scheint ja alles i.O. zu sein.

                      Handelte es sich um einen Trojaner?
                      Gruss (S)stiller
                      STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                      Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                      ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                      Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                      Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                      Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                      Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Warnung vor E-Mails mit schädlichem Anhang

                        Hallo Stiller,
                        ich habe die Email heute erhalten und den Anhang geöffnet - wie beschrieben. Ansonsten weiß ich von dem angeblichen Virus nur das, was hier steht, weil ich die Datei sofort geschlossen/gelöscht habe und einen Satz aus der Email gegooglte habe.

                        Ich finde nur die Info, dass es sich um einen Trojaner handelt, der nicht von allen Programmen entdeckt wird. Ob sich da inzwischen was geändert hat, wüsste ich gern - weil die Beiträge dazu meist aus Februar stammen.

                        Nur weil mein Virenscanner nicht meckert, heißt es nicht, dass nichts passiert ist. Daher die Frage, welcher Scanner angeschlagen hat oder ob vllt. jemand die genaue Bezeichnung des Virus weiß, dann kann ich selbst klären, ob er bei avira erkannt wird.

                        LG
                        Emily

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X