Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Altersvorsorgebeiträge u. Zulage werden nicht in die Steuerberechnung übertragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Altersvorsorgebeiträge u. Zulage werden nicht in die Steuerberechnung übertragen

    Hallo,
    für mich ist jedes Jahr die Steuererklärung eine riesige Hürde und ich bin froh, wenn alles unter Dach und Fach ist.
    Auch in diesem Jahr scheint nicht alles rund zu laufen.
    Vielleicht kann mir jemand helfen.

    Die Altersvorsorgebeiträge (Riester) müssen in die Anlage AV eingetragen werden.

    In diesem Jahr reicht es scheinbar aus, in Zeile 6 nur die Altersvorsorgebeiträge anzugeben, falls sich im Vergleich zum Vorjahr nichts geändert hat.
    Anbieternummer, Vertragsnummer, etc. sind nicht mehr notwendig.
    Das habe ich soweit auch gemacht.
    Ergänzt habe ich die Anlage AV noch mit meiner Sozialversicherungsnummer in Zeile 4 und den beitragspflichtigen Einnahmen in Zeile 11.
    Auch das Kreuzchen bei "unmittelbar begünstigt" habe ich nicht vergessen.

    Bescheinigungen sind wohl auch nicht mehr notwendig, da die Angaben direkt von der Versicherung ans Finanzamt übertragen werden

    Die Plausibilitätsprüfung war auch soweit in Ordnung, Fehler waren nicht vorhanden.

    Als ich mir nun vorab die Steuerberechnung ausgedruckt habe, ist mir aufgefallen, dass die Daten aus der Anlage AV nicht in die Berechnung übertragen wurden.
    Altersvorsoge und Altersvorsorgezulage fehlen in der Aufstellung und werden von den Einkünften nicht abgezogen.

    Was habe ich falsch gemacht? Die Dame am Telefon vom Finanzamt konnte mir auch nicht helfen und meinte, ich sollte einfach den Steuerbescheid 2011 abwarten und notfalls Einspruch erheben. Diesen zusätzlichen Arbeits- und Zeitaufwand würde ich natürlich gerne vorab vermeiden.

    Gibt es noch eine andere Lösung/Erklärung?

    Vielen Dank und liebe Grüße,
    kati
    Zuletzt geändert von kati2012; 08.02.2012, 14:29.

    #2
    AW: Altersvorsorgebeiträge u. Zulage werden nicht in die Steuerberechnung übertragen

    Sorry, habe das gleiche Problem nun im Forum gefunden.
    Wer lesen kann ist deutlich im Vorteil ;o)

    Liebe Grüße, kati

    Kommentar

    Lädt...
    X