Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler in der Steuererklärung (ERiC): Die Angaben zu den dem Halbeinkünfteverfahren..

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehler in der Steuererklärung (ERiC): Die Angaben zu den dem Halbeinkünfteverfahren..

    Hallo allerseits.

    Ich bekomme bei meiner vollständig ausgefüllten Elster-Formular Steuererklärung folgende Meldung:

    "Fehler in der Steuererklärung (ERiC): Die Angaben zu den dem Halbeinkünfteverfahren unterliegenden Einkünften aus anderen Wirtschaftsgütern wurden nicht korrekt indiziert (Stpfl./Ehemann/Gesellschaft/Gemeinschaft)"

    Bei Klick auf die Fehlermeldung springt das Formular auf Hauptvordruck Seite 1, markiert nichts und gibt mir auch keinen "erneut prüfen" Knopf mit der Fehlermeldung, nur einen "später beseitigen".

    Wie kann dieser Fehler behoben werden?

    ElsterFormular 2009/10
    - Version: 11.1.1
    - Revision: 3768

    Windows XP SP3

    #2
    AW: Fehler in der Steuererklärung (ERiC): Die Angaben zu den dem Halbeinkünfteverfahr

    Auf welcher Anlage und in welcher Zeile wurden denn solche Einkünfte eingegeben ?

    Kommentar


      #3
      AW: Fehler in der Steuererklärung (ERiC): Die Angaben zu den dem Halbeinkünfteverfahr

      In der Anlage SO. Ziffern habe ich grade nicht weil nicht zuhause.
      Da gibts allerdings das "andere Wirtschaftsgüter"-Feld mehrfach. Einmal mit bloß Art des Wirtschaftsguts und einem Betrag, und einmal mit Datumsangabe und einer detaillierten GUV Berechnung. Wenn man letzteres nimmt, verschwindet der Fehler, ich nehme an, dass man das so machen soll, da der Titel der Abschnitte exakt gleich ist. Vielleicht ist das, was ich zuerst benutzt habe, ne Leiche die eigentlich nicht mehr benutzt werden soll...

      Kommentar


        #4
        AW: Fehler in der Steuererklärung (ERiC): Die Angaben zu den dem Halbeinkünfteverfahr

        In der Anlage SO. Ziffern habe ich grade nicht weil nicht zuhause.
        Da gibts allerdings das "andere Wirtschaftsgüter"-Feld mehrfach. Einmal mit bloß Art des Wirtschaftsguts und einem Betrag, und einmal mit Datumsangabe und einer detaillierten GUV Berechnung. Wenn man letzteres nimmt, verschwindet der Fehler, ich nehme an, dass man das so machen soll, da der Titel der Abschnitte exakt gleich ist. Vielleicht ist das, was ich zuerst benutzt habe, ne Leiche die eigentlich nicht mehr benutzt werden soll...
        Aber die Hilfe sagt dazu natürlich überhaupt nichts, welches man wann benutzen soll und warum.

        Kommentar


          #5
          AW: Fehler in der Steuererklärung (ERiC): Die Angaben zu den dem Halbeinkünfteverfahr

          Hallo gp0815,

          richtig, du musst den großen Block ausfüllen. Insbesondere die Zeitpunkte sind wichtig, um zu klären, ob die Spekulationsfrist nicht schon abgelaufen war.

          Was für Wertpapiere in den kleinen Block gehören sollen, ist mir aber auch nicht klar.

          MfG Stefan
          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

          Kommentar


            #6
            AW: Fehler in der Steuererklärung (ERiC): Die Angaben zu den dem Halbeinkünfteverfahr

            naja, der große Block ist für das erste Wertpapier.

            Der folgende kleinere Block ist für eine Zusammenfassung aller weiteren Papiere.

            Hier muss der Steuererklärung dann eine Anlage (Excel-Tabelle oder Erträgnisaufstellung der Bank) beigefügt werden.

            Kommentar


              #7
              AW: Fehler in der Steuererklärung (ERiC): Die Angaben zu den dem Halbeinkünfteverfahr

              Hmm, eine sympathische These . . . , leider können durch Klicks auf Vordruckzeile bis zu neun weitere große Blöcke hinzugefügt werden. Damit wäre der kleine Block für das zehnte und alle weiteren Papiere?
              Mit freundlichen Grüssen
              gez. D. Cremer

              Kommentar


                #8
                AW: Fehler in der Steuererklärung (ERiC): Die Angaben zu den dem Halbeinkünfteverfahr

                stimmt, hatte ich übersehen.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Fehler in der Steuererklärung (ERiC): Die Angaben zu den dem Halbeinkünfteverfahr

                  Hallo,

                  irgendwie scheint es dort auch einen Fehler mit den Zeilennummern zu geben, denn die 49 gibt es doppelt, die 47 hingegen nicht (sind ja bis auf das Halbeinkünfteverfahren die selben Blöcke). Und die Hilfe schweigt sich zu diesen Fragen fast gänzlich aus.

                  Im letzten Jahr gab es die kleinen Blöcke jedenfalls noch nicht.

                  Imho ist es wirklich für auf seperatem Blatt erläuterte Beträge gedacht, halt wenn man (deutlich) mehr als 10 Posten hat. Denn was soll man bei einem Sammelposten jeweils beim Datum schreiben? Da würde Elster vielleicht meckern, dass Angaben fehlen.

                  MfG Stefan
                  Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Fehler in der Steuererklärung (ERiC): Die Angaben zu den dem Halbeinkünfteverfahr

                    Die Formularanordnung und damit die Programmeingabelogik ist tatsächlich mehr als merkwürdig, um nicht zu sagen unsinnig. Ich hatte den gleiche Fehler erhalten, nachdem ich meine (aus ca. 50 Aktiengeschäften summierten) Werte nur in den zweiten Abschnitt des Formulars SO (nur Zeile 41 und 49) eingegeben hatte. Nachdem ich die gleichen Werte stattdessen in den ersten Abschnitt mit fiktiven Datümern eingegeben habe, akzeptiert das Progarmm die Werte!
                    Es macht doch keinen Sinn, bei einem von 50 Aktiengeschäften die Spekulationsfrist zu überprüfen / die Eingabe von Datümern zu verlangen, bei den restlichen dagegen nicht!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X