Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ESt-Erklärung als AN UND USt-Erklärung für gewerblichen Nebenerwerb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ESt-Erklärung als AN UND USt-Erklärung für gewerblichen Nebenerwerb

    Ich habe mir das Programm "ElsterFormular" downgeloaded und mit meiner "ganz normalen" Arbeitnehmer-ESt-Erklärung angefangen und diese an das FA gesandt.

    Nun möchte ich die USt-Erklärung schicken (für einen gewerblichen Nebenerwerbsbetrieb) - und finde die Option "UST-Erklärung" einfach nicht mehr.
    Es gab sie aber, da bin ich (recht) sicher.

    Es gab zu Beginn des Programms allerdings auch die Option:
    Arbeitnehmer ODER Unternehmer (jedenfalls sinngemäß)
    und ich habe zunächst einmal "Arbeitnehmer" gewählt.

    Wie kann ich nun die USt nachsenden?
    Hat jemand eine Idee?
    Dank vorab!

    #2
    AW: ESt-Erklärung als AN UND USt-Erklärung für gewerblichen Nebenerwerb

    Meine Standardantwort:

    Die Ideallösung besteht meiner Meinung nach darin, ElsterFormular nochmal ganz runterzuladen. Dabei ist darauf zu achten, dass man das richtige Programm (für Privatpersonen, für Unternehmer oder Gesamtversion) herunterlädt.

    Ansonsten müsste auch die Installationsverwaltung im Programmordner ElsterFormular in der Lage sein, das Problem zu lösen.

    Kommentar


      #3
      AW: ESt-Erklärung als AN UND USt-Erklärung für gewerblichen Nebenerwerb

      @Elefant, danke für die prompte Antwort.
      Ich habe erst jetzt hier bei der Suche im Forum festgestellt,
      dass es (für unterschiedliche Anwender)
      unterschiedliche ElsterFormular-Versionen gibt.
      Das ist auf der Elster-Seite m.E. auf den ersten Blick auch nicht zu erkennen.
      Na, egal.
      Also nochmal downloaden.

      Danke nochmal!

      Kommentar


        #4
        AW: ESt-Erklärung als AN UND USt-Erklärung für gewerblichen Nebenerwerb

        Zitat von kabba Beitrag anzeigen
        Das ist auf der Elster-Seite m.E. auf den ersten Blick auch nicht zu erkennen.
        Wie auch? Nachdem viele immer nur die oberste Version runtergeladen hatten, wurden ganz oben auf der Downloadseite noch die drei Links für die drei Versionen angelegt. Man muss sie sich halt vor dem Download noch kurz angucken

        Kommentar


          #5
          AW: ESt-Erklärung als AN UND USt-Erklärung für gewerblichen Nebenerwerb

          Hallo, mein Problem ist ähnlich.
          Meine Versuche, "Elster-Formular" neu zu installieren sind bisher alle gescheitert.
          Habe die alte Installation gelöscht, hat auch nicht geholfen. Was kann ich noch versuchen?

          Kommentar


            #6
            AW: ESt-Erklärung als AN UND USt-Erklärung für gewerblichen Nebenerwerb

            Zitat von natz32 Beitrag anzeigen
            Meine Versuche ... sind bisher alle gescheitert.
            Was kann ich noch versuchen?
            Du musst einen Doppelklick auf die heruntergeladene Datei (idealerweise ElsterFormular-13.0.0.8086k.exe) machen.

            Kommentar


              #7
              AW: ESt-Erklärung als AN UND USt-Erklärung für gewerblichen Nebenerwerb

              @natz32
              hat bei mir gerade ohne Probleme geklappt.

              Ich habe nicht gelöscht oder deinstalliert,
              habe einfach die andere Version von ElsterFormular downgeloaded
              (dann Doppelklick auf ...exe *smile*)
              und während der Installation der neuen Version fragt das Programm dann:
              Wollen sie die alte löschen?
              (nö. wollte ich nicht)

              Und siehe da, nun ist das gesuchte Formular für die USt-Erklärung verfügbar
              UND das alte Formular der ESt-Erklärung ist auch noch da.
              Prima.
              So sollte es sein.

              Jetzt sollte das ganze nur noch auf dem Mac funktionieren,
              damit ich nicht immer die alte Windows-Kiste aus dem Keller holen muss
              und erstmal stundenlang alle Programme (Virenschutz usw) auf den
              aktuellen Stand bringen muss.

              Was hast Du gemacht?
              Warum klappt es bei Dir nicht?

              Kommentar


                #8
                AW: ESt-Erklärung als AN UND USt-Erklärung für gewerblichen Nebenerwerb

                Habe bereits eine Umsatzsteuererklärung abgegeben, die aber nicht vollständig ist.
                Das ist wohl das Problem, denn nun wird jeder Versuch scheinbar abgeblockt. Die alte Version hatte ich gelöscht und nun bekomme ich kein Berichtigungs-Formular auf den PC. Daurnd kommt die Meldung."Fehler bei der Installation".
                Hat einer eine Idee??

                Kommentar

                Lädt...
                X