Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autoversicherung Absetzbar?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Autoversicherung Absetzbar?

    Hallo,

    Kann ich meine Autoversicherung (ggf. auch Zweitwagen) steuerlich gelten machen?
    Wenn ja, in welchem Feld wird das dann eingetragen?

    Vielen Dank Gruß
    dLeifeld

    #2
    Meines Wissens nach nur die Haftpflichtversicherung mit den anderne Versicherungsbeträgen zusammen. Welches Feld, weiß ich leider momentan auch nciht!

    Kommentar


      #3
      @dLeifeld:
      Zeile 72 auf Seite 3 des Hauptvordruckes. Falls vorhanden, kommt dort auch der Beitrag zur Insassenunfallversicherung hinein.
      Beiträge zu Sachversicherungen (Kasko, Hausrat u.ä. gehören nicht zu diesen Versicherungen.

      [ 24. Juni 2008, 07:59: Beitrag editiert von: Balu ]
      Ein Lächeln ist das Beste um Anderen die Zähne zu zeigen.

      Kommentar


        #4
        AW: Autoversicherung Absetzbar?

        hallo nochmal,

        also ich würde auch gerne wissen ob ich meine Autoversicehrung bzw Haftpflichtversicherung absetzen kann? hab das immer noch nicht ganz verstanden , sorry

        Und wenn ja dann wo bitte soll ich das eintragen.!!!

        Dankeschön vorab

        Kommentar


          #5
          AW: Autoversicherung Absetzbar?

          Haftpflichtversicherung

          Anlage Vorsorgeaufwand

          Zeile 18

          Hier können Sie Beiträge für private Haftpflichtversicherungen geltend machen. Beiträge zu Kasko-, Hausrat- und Rechtschutzversicherungen sind nicht abziehbar.

          Tragen Sie bitte die Summe Ihrer Haftpflichtversicherungsbeiträge in die dafür vorgesehene Spalte ein. Maßgebend sind die tatsächlichen Beitragszahlungen, also nach Kürzung um den Schadenfreiheitsrabatt und um Beitragsrückerstattungen.

          Quelle: Bedienungsanleitung zur Einkommensteuererklärung im Programm selbst

          Zu finden bei einer geöffneten Steuererklärung im Menü | Hilfe | Anleitung zur Steuererklärung | Anlage Vorsorgeaufwand

          Somit gilt: Nur der Haftpflichtanteil Deiner Autoversicherung kann abgesetzt werden. Nicht der ganz Betrag.
          Mit freundlichen Grüßen
          - AG1971 -
          Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

          Kommentar


            #6
            AW: Autoversicherung Absetzbar?

            ah, super, danke sehr.
            Das heißt wenn ich nur Haftpflichtversichert bin dann trage ich einfach den betrag ein oder wie?
            Uppps sorry das erste Mal für mich.
            Also welchen Betrag gebe ich nun ein? Den jährlichen welche ich an die Versicherung zahle?

            *peinlich*

            Kommentar


              #7
              AW: Autoversicherung Absetzbar?

              ja, kfz-haftpflicht, kompletter betrag der dafuer in 2009 tatsaechlich entrichtet wurde.

              Kommentar


                #8
                AW: Autoversicherung Absetzbar?

                Zitat Falzo: tatsächlich entrichtet

                Jahresbeitrag: 120 Euro
                tatsächlich entrichtet für 10 Monate Zulassung: 100 Euro

                absetzbar: 100 Euro!

                Gruß
                Stiller
                Gruss (S)stiller
                STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                Kommentar


                  #9
                  AW: Autoversicherung Absetzbar?

                  Hallo zusammen,

                  inzwischen haben wir schon 2011 und ich mache nun die Steuererklärung für 2010. Nun habe ich die selbe Frage wie der Kollege, der diesen Forenbeitrag gepostet hat. Dank des Kollegen AG1971, der Hilfe zur Selbsthilfe gepostet hat, konnte ich mir zwar selber helfen, jedoch ergibt die Hilfe aus Elster keinen Sinn:

                  Beiträge für private Haftpflichtversicherungen können Sie ebenfalls in Zeile 48 geltend machen. steht in der Elsterhilfe. Jetzt guck ich mir die Zeile 48 der Anlage Versorgungsaufwand an und stelle fest, dass da steht Rentenversicherung mit Kapitalwahlrecht und Kapitallebensversicherung mit mindenstens.... Ich vermute, dass Zeile 48 falsch ist und somit ein Fehler in der Hilfe vorliegt. Korrekt wäre meiner Ansicht Zeile 47 Unfall- und Haftpflichtversicherung sowie....

                  Oder?

                  Zitat von AG1971 Beitrag anzeigen
                  Haftpflichtversicherung

                  Anlage Vorsorgeaufwand

                  Zeile 18

                  Hier können Sie Beiträge für private Haftpflichtversicherungen geltend machen. Beiträge zu Kasko-, Hausrat- und Rechtschutzversicherungen sind nicht abziehbar.

                  Tragen Sie bitte die Summe Ihrer Haftpflichtversicherungsbeiträge in die dafür vorgesehene Spalte ein. Maßgebend sind die tatsächlichen Beitragszahlungen, also nach Kürzung um den Schadenfreiheitsrabatt und um Beitragsrückerstattungen.

                  Quelle: Bedienungsanleitung zur Einkommensteuererklärung im Programm selbst

                  Zu finden bei einer geöffneten Steuererklärung im Menü | Hilfe | Anleitung zur Steuererklärung | Anlage Vorsorgeaufwand

                  Somit gilt: Nur der Haftpflichtanteil Deiner Autoversicherung kann abgesetzt werden. Nicht der ganz Betrag.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Autoversicherung Absetzbar?

                    Die Haftpflichtversicherungen gehören in die Zeile 48. Neben dem Summenfeld steht auch die Zeilennummer.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Autoversicherung Absetzbar?

                      @King0007:

                      Einen Thread vom Februar 2010 zur Lösung heranzurufen, muss nicht dienlich sein.
                      Gruss (S)stiller
                      STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                      Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                      ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                      Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                      Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                      Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                      Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Autoversicherung Absetzbar?

                        Hallo King0007,

                        es gehört - wie auch schon gesagt - in Zeile 48, steht dort auch dran (die Zeilennummer steht aber am UNTEREN Rand der Zeile).

                        Noch eine kleine Anmerkung zu einem Beitrag von weiter oben: Zitat: "Jahresbeitrag: 120 Euro - tatsächlich entrichtet für 10 Monate Zulassung: 100 Euro"

                        Das ist imho nicht ganz richtig. Absetzbar ist immer die wirkliche Zahlung, wenn also etwa der gesamte Jahresbeitrag im voraus bezahlt wurde, könnten es auch 12 Monate sein (Abflussprinzip), selbst wenn das Auto dann nach 10 Monaten abgemeldet wird/wurde.
                        Aus diesem Grund sind in der Zeile 48 auch negative Beträge möglich (Rückerstattung, diese MUSS dann auch erklärt werden).

                        Vielleicht habe ich den zitierten Satz auch falsch verstanden (sorry), aber das könnte dann wohl anderen ebenso ergehen.

                        MfG Stefan
                        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X