Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Negative Kapitalerträge aus Versicherung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Negative Kapitalerträge aus Versicherung

    Hallo
    ich habe letztes ja eine Private Rente gekündigt und nun eine Steuerbescheinigung über negative Kapitalerträge aus Versicherung bekommen.
    Ich weiß nicht, wo ich es eintragen soll. Bei der Anlage KAP stehen zwar Verluste, aber wenn ich den Betrag eintrage bei Zeile 12, müsste ich andere Beiträge bei anderen Zeile eintragen, dabei habe ich nichts anderes einzutragen.
    Weiß jemand, wo ich es eintragen soll? vielen Dank!

    #2
    AW: Negative Kapitalerträge aus Versicherung

    Hallo,

    was stehen denn genau für Zeilen in der Steuerbescheinigung? (normalerweise stehen die schon dabei)
    Oder ist es nur Zeile 12 ? Das wäre imho keine ordnungsgemäße Steuerbescheinigung über Kapitalerträge.
    Oder ist es eine Verlustbescheinigung?

    Ich bekomme jedenfalls eine Steuerberechnung, wenn ich Zeile 4 ankreuze und in Zeile 7, 14 und 49 jeweils Null eintrage.
    Obwohl Null nicht das gleiche ist wie nichts (das sagen wir hier im Forum andauernd), würde ich das in einem solchen Fall dann trotzdem so eintragen.

    Übrigens bringt dir der Verlust für die aktuelle Steuerberechnung gar nichts, er wird vorgetragen und 'wartet' auf zukünftige Gewinne aus Kapitalanlagen.
    Falls du solche Gewinne niemals haben wirst, jedenfalls nicht über 801 Euro pro Person (die ansonsten leere KAP deutet darauf hin), dann kannst du die Verluste auch komplett weglassen. Aber man weiß ja nie, es könnte ja auch der berühmte Lottogewinn oder die Erbschaft von der bisher unbekannten Großtante kommen.

    MfG Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      AW: Negative Kapitalerträge aus Versicherung

      vielen Dank,
      ich werde es ausprobieren, aber gut zu wissen, dass ich es nicht unbedingt angeben muss.
      Auf dem papier steht "Steuerbescheinigung einer leistenden Körperschaft, Personenvereinigung oder Vermögensmasse oder eines Personenunternehmens", ich finde mich eigentlich nicht wirklich irgendwo wieder, aber vielleicht bin ich schon eine Personenvereinigung??
      auf der Bescheinigung steht dann, dass es sich um einen verlust handelt. und es stehen auch mehrere § EStG, aber keine Zeilen, wo ich den Verlust eintragen kann.

      mfG

      Kommentar

      Lädt...
      X