Habe heute mit Elster die Einkommensteuerdaten an das Finanzamt übermittelt. Alles hat gut geklappt mit zwei Ausnahmen:
1. Die Steuernummer war plötzlich als "nicht gültig" anerkannt; Na,ja! Kein Problem, ich beantrage eine neue.
2. Nach dem Absenden der Daten wurde ich im letzten Jahr noch aufgefordert die Formularen noch auszudrucken, zu unterschreiben und per Post an das Finanzamt zu schicken. In diesem Jahr wurde ich dazu nicht aufgefordert. Und die Formularen, die ich jetzt zum Ausdrucken habe, enthalten eine rote Zeile "Nicht für das Finanzamt, bla bla". Also muss man in diesem Jahr die Unterlagen nicht mit der Unterschrift bestätigen?
Ich finde es gut. Aber wenn irgendwas schief gelaufen ist, dann muss ich was tun
1. Die Steuernummer war plötzlich als "nicht gültig" anerkannt; Na,ja! Kein Problem, ich beantrage eine neue.
2. Nach dem Absenden der Daten wurde ich im letzten Jahr noch aufgefordert die Formularen noch auszudrucken, zu unterschreiben und per Post an das Finanzamt zu schicken. In diesem Jahr wurde ich dazu nicht aufgefordert. Und die Formularen, die ich jetzt zum Ausdrucken habe, enthalten eine rote Zeile "Nicht für das Finanzamt, bla bla". Also muss man in diesem Jahr die Unterlagen nicht mit der Unterschrift bestätigen?
Ich finde es gut. Aber wenn irgendwas schief gelaufen ist, dann muss ich was tun
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