Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zulagenberechtigung Riester Rente

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zulagenberechtigung Riester Rente

    Hallo Comunity !!!

    Habe folgendes Problem: Ich bin Alleinverdiener, meine Frau ist z.Zt. Hausfrau, wir haben einen 11-jährigen Sohn. Zur Altersabsicherung haben wir 2 Riester-Verträge. Die Verträge laufen jeweils auf meinen Namen und auf den Namen meiner Frau. Die Zulagen für unseren Sohn werden auf den Vertrag meiner Frau gutgeschrieben. Für mich bleiben somit nur meine Zulagen. Nun zu meiner Frage. In der EST für 2011 habe ich beide Verträge mit den jeweils gültigen Vertragsnummer eingetragen (Das Problem mit der Berechnung ist mir bekannt !!! ). Weiterhin habe ich mein Bruttogehalt aus 2010 an der richtigen Stelle eingetragen. Wie verhalte ich mich bei der Eintragung der Zulagenberechtigung ?, Bin ich in diesem Fall unmittelbar Zulagenberechtigt ? - In diesem Fall bekomme ich bei der Betrechnung eine Fehlermeldung. Wo verhalte ich mich bei der Eintragung der Kinder ???

    Ich brauche also Hilfe - Vielen Dank im voraus !!!
    Maikel 1969

    #2
    AW: Zulagenberechtigung Riester Rente

    Hallo Maikel1969,

    wenn du eigene Beiträge zahlst bist du auf alle Fälle unmittelbar begünstigt.

    Wenn deine Frau in ihren eigenen Vertrag ebenfalls einzahlt, könnte sie genauso unmittelbar begünstigt sein. Wenn es allerdings ein Vertrag ohne Beitragsleistungen ist, dann wäre sie nur mittelbar begünstigt. Die Angaben zu eurem Sohn machst du dann in der Anlage AV deiner Frau.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Zulagenberechtigung Riester Rente

      Ict es richtig, das ich dann 2 x die Anlage AV ausfüllen muss ? Eine für mich, mit meinen Angaben, indem ich unmittelbar berechtigt bin mit der Angabe der Kinder 1, welches aber auf meine Frau übertragen ist ( Kreuz in der linken Spalte), sowie eine 2.Anlage AV mit den Angaben meiner Frau, in der lediglich der Vertrag aufgeführt ist mit Zuzahlungen 0 und der Kinderangabe 0 ??

      Bitte nochmals um Hilfe !!
      Maikel 1969

      Kommentar


        #4
        AW: Zulagenberechtigung Riester Rente

        Wenn man in Zeile 10 der Anlage AV klickt, dann kann man in der Eingabehilfe nachlesen, wer unmittelbar begünstigt ist. Das ist unabhängig davon, ob Beiträge zum Vertrag geleistet wurden.

        Kommentar


          #5
          AW: Zulagenberechtigung Riester Rente

          Zitat von Maikel1969 Beitrag anzeigen
          Ict es richtig, das ich dann 2 x die Anlage AV ausfüllen muss ? Eine für mich, mit meinen Angaben, indem ich unmittelbar berechtigt bin mit der Angabe der Kinder 1, welches aber auf meine Frau übertragen ist ( Kreuz in der linken Spalte), sowie eine 2.Anlage AV mit den Angaben meiner Frau, in der lediglich der Vertrag aufgeführt ist mit Zuzahlungen 0 und der Kinderangabe 0 ??

          Bitte nochmals um Hilfe !!
          Du füllst zweimal die Anlage AV aus. Die Anzahl der Kinder (=1) wird aber nur einmal(!) in Zeile 21 eingetragen, entweder beim Ehemann ODER bei der Ehefrau. Bei dem anderen auch keine Null!
          mfg. - Kent

          Kommentar

          Lädt...
          X