Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Als Selbstständiger sowohl Elster für Privatanwender und Unternehmer?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Als Selbstständiger sowohl Elster für Privatanwender und Unternehmer?

    Hallo zusammen,

    ich hab mal eine Frage: Ich als Selbstständiger konnte früher alles in einem Elsterprogramm machen, UST, Einkommensteuer, EÜR, Anlage N etc

    Ist das jetzt aufgeteilt in 2 einzelne Programme, Elster für Privatanwender und Elster für Unternehmer? Wenn ja, wo ist denn da der Sinn? Warum kann man bei der für Unternehmer nicht auch einfach das Modul Einkommensteuererklärung inkludieren?

    Ich hab mal versucht beide zu installieren, da hat dann erstmal die eine Version die andere deinstalliert

    Funktioniert das dann mit der Datenübernahme, zb aus der EÜR in die Ekst.?

    Warum muss immer alles verschlimmbessert werden?

    Über Tipps und hilfreiche Infos bin ich dankbar, vielleicht erkenne ich auch nur nicht die tieferliegende genialität dieser Konstruktion

    Gruß
    Palooza

    #2
    AW: Als Selbstständiger sowohl Elster für Privatanwender und Unternehmer?

    Hallo Palooza,

    für diejenigen Steuerpflichtigen, die sowohl Steuererklärungen / Anmeldungen etc. für den privaten als auch für den gewerblichen Bereich benötigen, gibt es die
    ElsterFormular Version: 13.0.0 - rev. 8086 k (im Gesamtumfang) zum Download.
    Dort ist dann alles enthalten.

    Gegebenenfalls kann man mit der neuen Funktion: ElsterFormular - Installationsverwaltung aus dem Menü von ElsterFormular im Windows-Startmenü
    das Programm entsprechend erweitern.
    Dies funktioniert aber nur, wenn die zuvor verwendete ElsterFormular Version
    keine "Macken" hat und richtig installiert/konfiguriert wurde.

    Eine Datenübernahme von der EÜR in die EStE. kann es im Programm nicht geben,
    weil dies zwei komplett verschiedene Steuer-Sachverhalte sind.

    Die Datenübernahme kann immer nur für dieselbe Steuerart funktionieren.
    Zum Beispiel von der EStE. 2010 auf die EStE. 2011.

    Hoffe das diese Tipps Dir weiterhelfen.

    mfg
    ElsterGeist71

    PS: Und nicht vergessen; Lachen ist die beste Medizin! :-)

    Kommentar


      #3
      AW: Als Selbstständiger sowohl Elster für Privatanwender und Unternehmer?

      Hallo Palooza,

      Zitat: Ist das jetzt aufgeteilt in 2 einzelne Programme, Elster für Privatanwender

      Nein! Sogar in 3 Programme!
      https://www.elster.de/elfo_down.php

      ElsterGeist71 hat Dir den Weg beschrieben.

      Gruss stiller

      P.S. Verschlimmbessert wurde, weil Anwender nur "bestimmte" Formulare wollten, und kein ganzes Programm. Ich empfehle, sich regelmässig über Änderungen zu informieren ;-).

      Gruss stiller
      Zuletzt geändert von stiller; 17.02.2012, 15:26. Grund: verschlimmbessert
      Gruss (S)stiller
      STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
      Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
      ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
      Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
      Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
      Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
      Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

      Kommentar

      Lädt...
      X