Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umsatzsteuererklärung: Elster verlangt Anlage UR

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umsatzsteuererklärung: Elster verlangt Anlage UR

    Hallo,

    ich bin neu hier und habe eine Frage zur Umsatzsteuererklärung mit Elster.

    Ich habe das Formular (alle 4 Seiten) ausgefüllt und wollte es abschicken. Vor dem Abschicken prüft Elster ja nochmal alle Einträge. Hier wurde dann bemängelt, dass ich die Anlage UR nicht ausgefüllt habe. Soweit stimmt das auch. Ich habe die Anlage UR nicht ausgefüllt, da ich diese Anlage auch nicht benötige. Ich habe weder
    - innergemeinschaftlichen Erwerb, noch
    - Dreiecksgeschäfte, noch
    - steuerfreie Lieferungen, noch
    - Steuerschuldnerschaft als Leistungsempfänger oder Auslagerer

    Da ich die Anlage nicht manuell hinzugefügt habe, steht auf der ersten Seite das Kreuz bei Zeile 28 ("Nicht beigefügt, ..."). Sobald es geprüft wird, wird die Anlage UR wieder hinzugefügt und das Kreuz springt automatisch auf Zeile 27 ("beigefügt"). Es ist ein Kreislauf. Ich könnte jetzt natürlich die Anlage UR hinzufügen und überall eine Null eintragen. Aber das ist ja nicht Sinn und Zweck der Sache. Wenn ich das Formular nicht benötige, brauche ich es ja auch nicht anhängen.

    Meine Frage ist jetzt: Ist das ein Programmfehler, oder habe ich irgendwo etwas falsch angegeben? (Letzteres könnt ihr ja nicht wissen, aber vielleicht gibt es ja außer dem Kreuz in Zeile 28 noch irgendwo etwas, was das Programm veranlasst, die Anlage UR automatisch anzufügen.)

    Hoffe, dass mir jemand helfen kann. Denn in der Suche habe ich dazu nichts gefunden.
    Benutze Programmversion:
    ElsterFormular
    - Version: 13.0.0
    - Revision: 8086

    Danke schon mal!

    #2
    AW: Umsatzsteuererklärung: Elster verlangt Anlage UR

    Problem gelöst:

    Ich habe (dummerweise) in alle Zeilen, in denen nichts rein gehört, eine Null eingetragen. Somit dachte das Programm wohl, wenn etwas (wenn auch nur eine Null) da drin steht, dann benötigt man auch die Anlage UR. Habe nun alle Nullen gelöscht und siehe da, keine Beanstandungen mehr.

    Danke dennoch

    Gruß

    Kommentar


      #3
      AW: Umsatzsteuererklärung: Elster verlangt Anlage UR

      Hallo,

      ich habe das gleiche Problem, allerdings keine "Nullen" eingetragen und es wird trotzdem die UR-Anlage gefordert. Obwohl ich nur eine Umsatzsteuererklärung für meine Photovoltaik machen möchte...

      Hat noch jemand eine Idee?
      Ich bekomme den Haken zur UR nicht weg...

      Vielen Dank für jede Antwort,
      Heidu

      Kommentar


        #4
        AW: Umsatzsteuererklärung: Elster verlangt Anlage UR

        Was hast Du denn alles ausgefüllt?

        Kommentar


          #5
          AW: Umsatzsteuererklärung: Elster verlangt Anlage UR

          Habs grad mal ausprobiert: wenn ich Eintragungen mache, die die Anlage UR erfordern, dann bekomm ich auf alle Fälle einen roten Hinweis, der mir genau sagt, wo ich den Fehler gemacht habe.

          Kommentar


            #6
            AW: Umsatzsteuererklärung: Elster verlangt Anlage UR

            Hallo,

            erstmal vielen Dank für die Antwort !

            Ich habe das PV-Steuer Programm und habe dementsprechend ausgefüllt: Zeile 33, 62 und 108 bei der Umsatzsteuererklärung.
            Dabei wird das Kreuzchen auf UR-Anlage ausfüllen gesetzt ohne dass ich es ändern kann.
            Verlangt wurde beim 1. Mal von mir die Kontodaten einzugeben, in der UR und UN Anlage. Nachdem ich das gemacht habe, erscheint die Meldung: " das Problem ist nicht gelöst ", weil das Kreuzchen bei Anlage UR ein Ausfüllen impiliziert..
            aber das Kreuzchen bekomme ich ja nicht weg...

            Vielen Dank nochmal,
            Liebe Grüße
            Heidu

            Kommentar

            Lädt...
            X