Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heimfahrten zum Lebensmittelpunkt - in welches Feld - Zeilen fehlen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Heimfahrten zum Lebensmittelpunkt - in welches Feld - Zeilen fehlen?

    Hallo,

    In der Eingabehilfe zum doppelten Hausstand heißt es

    Wenn Sie keinen eigenen Hausstand haben, können Sie keine Mehraufwendungen für eine doppelte Haushaltsführung geltend machen. Heimfahrten zum Lebensmittelpunkt machen Sie in diesem Fall bitte in den Zeilen 31 bis 40 geltend.
    So sieht es bei mir im Elster in den Zeilen 31-40 aus:

    http://imageshack.us/photo/my-images/46/elsterfw.jpg/

    Dort steht nirgendswo was von Lebensmittelpunkt. Außerdem existieren einige Zeilen gar nicht? Wieso das ?

    Wo soll ich jetzt die Heimfahrten eintragen?
    Zuletzt geändert von Silentium92; 18.02.2012, 19:35.

    #2
    AW: Heimfahrten zum Lebensmittelpunkt - in welches Feld - Zeilen fehlen?

    Hallo

    über die Anlage N das Formular "Auswärtstätigkeit" aufrufen. das sollte das Problem lösen.

    Kommentar


      #3
      AW: Heimfahrten zum Lebensmittelpunkt - in welches Feld - Zeilen fehlen?

      Zitat von Silentium92 Beitrag anzeigen
      Außerdem existieren einige Zeilen gar nicht?
      Welche Zeilen vermisst Du denn?

      Kommentar


        #4
        AW: Heimfahrten zum Lebensmittelpunkt - in welches Feld - Zeilen fehlen?

        nach 32 geht es mit 36 weiter, nach 36 mit 40 (siehe screen)

        Da fehlt dann wohl was dazwischen?


        @sophie: Es steht ja im Elster explizit da, dass ich das zwischen den Zeilen 31 bis 40 eintragen soll. Die Auswärtstätigkeit hat die Zeilen ab 49.

        Kommentar


          #5
          AW: Heimfahrten zum Lebensmittelpunkt - in welches Feld - Zeilen fehlen?

          Was möchtest Du denn in Zeile 33 eintragen? :-? Ich versteh gar nicht dass da was fehlen soll ...

          Kommentar


            #6
            AW: Heimfahrten zum Lebensmittelpunkt - in welches Feld - Zeilen fehlen?

            die zeilen 32-39 enthalten im gedruckten Formular mehrere Zeilen zur pendlerpauschale, also die moeglichkeit mehrere jobs und wege aufzulisten.
            das programm kann diesen block mehrfach hinzufuegen, da das auf papier nicht geht, hat man sich wohl fuer die mehrzeilen-lösung entschieden.
            fehlen tut aber effektiv nichts und da versteckt sich auch nichts zu den heimfahrten etc. ;-)

            Kommentar


              #7
              AW: Heimfahrten zum Lebensmittelpunkt - in welches Feld - Zeilen fehlen?

              Achso.

              Was die Heimfahrten angeht werde ich also bzgl des Lebensmittelpunktes auf einen Zeilenbereich verwiesen, indem ich das nirgends eintragen kann...

              Das sollte man updaten^^

              Dann trag ichs einfach wie oben gesagt ein...

              Wobei dieses jahr macht das eigentlich auch nix aus, bei 3 Azubigehältern krieg ich eh alles zurück

              Kommentar


                #8
                AW: Heimfahrten zum Lebensmittelpunkt - in welches Feld - Zeilen fehlen?

                Ähm, dann eben eine Aktualsierung des Formulars.

                Das versteht doch kein normaler Mensch, der das nicht studiert hat, dass man da reinschreiben soll. Wurde ja hier nicht das erste mal gefragt, und zuerst kamen ja auch nur falsche antworten...

                Da steht nunmal Wege zwischen WOHNUNG und regelmäßigen Arbeitsplatz.

                Ein Lebensmittelpunkt ist aber keine Wohnung! Wenn ich nur ein Zimmer bei meinen Eltern hab, zählt das ja offiziell nie als Wohnung...

                Und es gibt auch kein Punkt wo ich angeben kann, wo mein Lebensmittelpunkt überhaupt liegt. Wie soll denn das beim Finanzamt nachvollziehbar sein, was ich da an kilometern eingebe...

                Man kann dann wenigstens als Randnotiz angeben, dass man da auch den Lebensmittelpunkt angeben soll...

                Und bei ner Entfernung von 500 km würde ich mich auch nie auf die Idee als Pendler bezeichnen, so regelmäßig fahr ich dann sicher nicht heim...

                Kommentar

                Lädt...
                X