Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rätselhafte Fehlermeldung in ElsterFormular 13.0 EricGetHandleToCertificate

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rätselhafte Fehlermeldung in ElsterFormular 13.0 EricGetHandleToCertificate

    Liebe Elster-Fangemeinde,

    nach stundenlanger Fehlersuche und erfolgloser Google-Recherche wende ich mich hilfesuchend an Euch.

    Habe ElsterFormular in der neuesten Version 13.0.0.8086 auf einem Netbook mit 2 GB RAM und Windows 7 Starter installiert. Alle System-, Java-Updates, etc. wurden installiert. Testübertragungen sowie die Lohnsteueranmeldung ohne Authentifizierung werden problemlos übertragen. Sobald ich jedoch eine Übertragung mit Authentifizierung versuche, erscheint anstatt der gewohnten PIN-Abfrage folgende Fehlermeldung:

    Fehlerbeschreibung:
    Die ERiC Funktion EricGetHandleToCertificate hat folgenden Fehler zurück gegeben.
    Fehler-Code: 610201105; Fehlerbeschreibung = ERIC_CRYPT_E_PSE_PATH

    Folge:
    Die Datenübermittlung wird abgebrochen.

    Diese Meldung wurde erzeugt in:
    Revision: 8086
    Funktion: DialogSendenAMST::naechsterSchritt
    Datei: . .\alle_anmst\dialogsendenamst.cpp
    Zeile: 303

    Am Zertifikat kann es nicht liegen, da dieses frisch verlängert wurde und beim Login in ElsterOnline sowie bei der Nutzung von ElsterFormular auf einem anderen Rechner tadellos funktioniert. Hat noch jemand einen heißen Tipp, was die Fehlermeldung auf dem Netbook verursachen könnte?

    Viele Grüße

    ermanno

    #2
    AW: Rätselhafte Fehlermeldung in ElsterFormular 13.0 EricGetHandleToCertificate

    Hallo nochmal,

    nun konnte ich das Problem doch noch selbst lösen. Die Ursache war die Übertragung der Zertifikatsdatei vom einen zum anderen Rechner, bei der sich in den recht langen Dateinamen drei Punkte mitten in den Namen eingeschlichen haben. Nachdem ich diese Punkte durch einen Unterstrich ersetzt hatte, war alles in Ordnung. So kann man sich auch einen Sonntag versauen.

    Jetzt bleibt nur noch eine Frage offen: Warum kann ich hier im Forum keine Anhänge hochladen? Im entsprechenden Popup-Fenster finde ich nirgends das entsprechende Schaltfeld und Drag&Drop klappt auch nicht. Habe schon Internet Explorer 9, Firefox 10 und Safari auf Windows und Mac OS X versucht.

    Gruß

    ermanno

    Kommentar


      #3
      AW: Rätselhafte Fehlermeldung in ElsterFormular 13.0 EricGetHandleToCertificate

      Hallo,
      ich habe die selbe Fehlermeldung. Wie wäre die richtige Syntax für die pfx Datei?
      Ich befürchte die Datei umbenannt zu haben? Ich habe sowas wie: VornameName_Benutzername_elster_0000.pfx

      Kommentar


        #4
        AW: Rätselhafte Fehlermeldung in ElsterFormular 13.0 EricGetHandleToCertificate

        Jetzt habe auch ich eine Lösung zum Fehler gefunden:
        Fehler-Code: 610201105; Fehlerbeschreibung = ERIC_CRYPT_E_PSE_PATH

        Ich hatte die Datei von Mac auf Windows kopiert und der Umlaut war wohl falsch gespeichert worden. Ein einfaches umbennen auf elster.pfx hatte gereicht, und die Datenübermittlung war erfolgreich.
        Heißt es ist egal wie die Datei heißt, hauptsache sie hat "Windows-Buchstaben".

        Kommentar


          #5
          AW: Rätselhafte Fehlermeldung in ElsterFormular 13.0 EricGetHandleToCertificate

          Der Dateiname spielt für die Funktion des Zertifikats keine Rolle. Also würde ich empfehlen, eine ganz einfache und kurze Notation zu versuchen, z.B. "name.pfx".

          Viel Erfolg

          ermanno

          Kommentar


            #6
            AW: Rätselhafte Fehlermeldung in ElsterFormular 13.0 EricGetHandleToCertificate

            Zitat von ermanno Beitrag anzeigen
            Der Dateiname spielt für die Funktion des Zertifikats keine Rolle. Also würde ich empfehlen, eine ganz einfache und kurze Notation zu versuchen, z.B. "name.pfx".

            Viel Erfolg

            ermanno
            Vielen Dank, genau das war die Lösung

            Kommentar

            Lädt...
            X