Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Versorgungsaufwand Anlage z. ESt-Erklärung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Versorgungsaufwand Anlage z. ESt-Erklärung

Liebe Gemeinde - alle Formulare habe ich gefunden, aber nicht den für den Vorsorgeaufwand. Da finde ich keinen Button im Portal. Ich habe das Formular korrekt ausgefüllt, eine PDF-Datei für mich abgespeichert und eine XML-Datei in einen Extra-Ordner (Erklärungen_versandtbereit_anFA) gespeichert und hoffe, dass ich diese XML-Datei dann an irgendwie das FA weiterleiten kann ? Oder ?
    Gespannt auf eine Antwort ist - Kilian
    Zuletzt geändert von Kilian; 01.03.2012, 14:25.

AW: Versorgungsaufwand Anlage z. ESt-Erklärung

Zitat von Kilian Beitrag anzeigen
    Liebe Gemeinde - alle Formulare habe ich gefunden, aber nicht den für den Versorgungsaufwand. Da finde ich keinen Button im Portal.
    Die Anlage Vorsorgeaufwand gehört zur Einkommensteuererklärung. Diese kann im ElsterOnline-Portal nicht gemacht werden

Zitat von Kilian Beitrag anzeigen
    Ich habe das Formular korrekt ausgefüllt, eine PDF-Datei für mich abgespeichert und eine XML-Datei in einen Extra-Ordner (Erklärungen_versandtbereit_anFA) gespeichert und hoffe, dass ich diese XML-Datei dann an irgendwie das FA weiterleiten kann ? Oder ?
    Du kannst die Steuererklärung mit einer geeigneten Software erstellen und übermitteln. Von der Finanzverwaltung gibt es kostenlos ElsterFormular, auf www.elster.de .

Kommentar

die Anlage heisst auch 'Vorsorgeaufwand' !!
      die pdf-Version gibt es unter http://formulare-bfinv.de

Kommentar

AW: Vorsorgeaufwand Anlage z. ESt-Erklärung 2011

Hallo zusammen - natürlich heisst es Vorsorgeaufwand - habe Formular gefunden, ausgefüllt und sowohl eine pdf-Datei für mich abgespeichert als auch eine XML-Datei für das FA bereitgestellt. Aber wie bekomme ich diesse XML-Datei jetzt an das FA ?
        Jeder sagt zwar, es geht - aber nicht wie es geht - genau Schritt für Schritt. Hat man es erst einmal gemacht , ist es wahrscheinlich nicht schwierig, das erste Mal aber schon....
        Danke für Hilfe im Voraus - Kilian

Kommentar

also ich denke elefant und falzo haben das ganz gut erklärt.

pdf und xml sind was, wenn Sie Ihre Erklärung in Papierform machen, ohne Elster, ohne elektronische Übermittlung. Eine pdf können sie höchstens per E-Mail ans Amt schicken.

In Elsterformular fügen Sie die Anlage Vorsorgeaufwand genau so dazu, wie eine Anlage N oder G und schicken alles zusammen elektronisch ans Finanzamt.

Kommentar

In Elsterformular übermitteln Sie die Daten direkt aus dem Programm heraus. Sie öffnen die Datei Ihrer Steuererklärung. Sie gehen im Auswahlmenü auf Datenübermittlung / Steuererklärung an das Finanzamt übermitteln. Sie lassen alle Voreinstellungen so, wie Sie sind. Ihre Daten werden dann ohne Authentifizierung übermittelt. Am Schluss der erfolgreichen Datenübermittlung wird eine komprimierte Steuererklärung als PDF-Datei erzeugt. Diese drucken Sie aus, unterschreiben Sie und reichen Sie beim Finanzamt ein.

Kommentar

AW: Vorsorgeaufwand Anlage z. ESt-Erklärung

Dank an Kloebi und Korsika. Ich weiß, dass pdf-Dateien nur für mich sind, dachte aber, dass die XML-Dateien (die ja nicht mehr verändert werden können) nur für die Übermittlung an das FA erzeugt weden (warum wohl sonst auch ?). Ich habe ja eine Authentifizierung erhalten und abgespeichert und nahm an, dass ich nur darüber jetzt meine Daten an das FA schicken kann. Ach, ich werde es einfach einmal probieren. Wenn es nicht klappt, rufe ich das FA an und werde fragen, wie sie es denn gern hätten. Ansonsten gibt es ja noch Brieftauben... Und ich habe wirklich geglaubt, dass es einfacher werden wird...
              Immer noch etws unsicher bleibt - Kilian

Kommentar

Mit WinOffice 2007 kann ich speichern in pdf, xml, xlsx, docx, doc, xls, xlsx ...

Online bedeutet leider noch für viele, per Mail, die eine elektronische Übertragung aus der Software nicht kennen.
                www.formulare-bfinv.de als pdf herunterladen und anschliessend in einem selbst gewählten Format speichern
                Zuletzt geändert von stiller; 01.03.2012, 20:54.
                Gruss (S)stiller
                STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

Kommentar

Ich ja auch nicht ;-(
                  Gruss (S)stiller
                  Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

Kommentar

Hier meldet sich noch einmal Kilian. Etwas ist mir immer noch nicht klar geworden: Warum soll ich erst meine Erklärung(en) über Elster an das FA übermitteln, dann als pdf-Datei ausdrucken, unterschreiben und per Post nochmals an das FA senden ? Ich kann die Formulare doch gleich ausfüllen, ausdrucken und per Brief schicken, dann liegen auch alle Belege bei, die sonst evtl. noch zusätzlich nachgeschickt werden müssen. Weder sehe ich eine Vereinfachung noch praktischen Nutzen ??
                    Was übersehe ich in diesem Konstrukt ??
                    Gruß an alle - Kilian

Kommentar

Wenn Sie eine Papiererklärung einreichen, müssen Ihre Daten im Finanzamt erst händisch bearbeitet werden, damit der Bearbeiter Ihre Daten elektronisch zur Verfügung hat und bearbeiten kann. Dies bedeutet letztendlich, dass Papiererklärungen eine längere Durchlaufzeit im Finanzamt haben als elektronisch übermittelte Erklärungen.

Kommentar

Mit Elster hat man natürlich außerdem auch die Steuerberechnung. Und man wird durch die Plausibilitätsprüfung - wenns auch manchmal nervt - doch auch auf Logikfehler in der Erklärung aufmerksam gemacht.

Kommentar

@kilian

Bitte mal Sinn und Zweck von
                          ElsterFormular
                          Elsteronline
                          erkunden, die Hilfen dazu könnten helfen.
                          ;-) schönes Restwochenende
                          Gruss (S)stiller

Kommentar

Lädt...
                          X