Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler bei Vorsorgeaufwendung/private KV und abweichender VN

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehler bei Vorsorgeaufwendung/private KV und abweichender VN

    Hallo,

    bei der Elsterprüfung kommt ein Fehler, den ich nicht abstellen kann, habe ich meine Daten falsch eingegeben? Und sorry schon mal für die lange Erklärung, aber ich hoffe, sie ist verständlich!

    Folgende Situation:
    Ehemann, Arbeitnehmer, privat krankenversichert, Versicherungsnehmer und Versicherte Person in einem bei der PKV
    Ehefrau, Arbeitnehmer, privat krankenversichert, Versicherte Person in der PKV des Ehemannes

    Ehemann und Ehefrau erhalten von ihren jeweiligen Arbeitgebern einen Zuschuss zur privaten Krankenversicherung in Höhe von maximal 50%.

    In der Steuererklärung wurden nun die jeweiligen Angaben aus der Lohnsteuerkarte übernommen (AG Zuschuß, Basisanteil, Beitrag zur KV) und angegeben, daß die Versicherung der Frau vom Mann gezahlt wird, da er ja Versicherungsnehmer ist.

    Es soll getrennt veranlagt werden, da in dem Fall die Rückzahlung deutlich höher ist: Ehemann setzt "beide" Krankenversicherungen ab, es wird aber nur ein AG Zuschuß dagegen gehalten, nämlich seiner. Der Zuschuß bei der Ehefrau findet in dem Jahr keine Anwendung, da kein Beitrag dagegen gehalten wird und die übrigen Versicherungen finden bis zur Höchstgrenze von 1900 EU Eingang.

    Nun zum Problem:
    Bei der Abgabe meckert Elster nun, daß ein Fehler vorliegt, weil der Zuzahlung von privaten Krankenversicherungsbeiträgen kein Beitrag gegenübergestellt wurde.

    Dies ist ja aufgrund der Gegebenheiten richtig und gewollt!

    Oder wo ist mein Denk-/Eingabefehler?

    Hilfe.... Es wäre so schön mit der höheren Rückzahlung...

    Vielen Dank schon mal,
    Blindfish180

    #2
    AW: Fehler bei Vorsorgeaufwendung/private KV und abweichender VN

    Hallo,

    hab ich das so kompliziert erklärt, daß ihr mich nicht versteht - oder ist das so kompliziert, daß hier keiner eine Antort weiß?

    Bitte helft mir doch....

    Und wenn die Antwort lautet "Dann mußt Du es per Papier einreichen..."...

    Viele Grüße
    Blindfish180

    Kommentar


      #3
      AW: Fehler bei Vorsorgeaufwendung/private KV und abweichender VN

      das wäre ja zu einfach, wenn man es davon abhaengig machen könnte wer das geld ueberweist...

      die meldung in der erklärung ihrer frau werden sie theoretisch los, indem sie in zeile 31 und 32 jeweils eine 0 eintragen.

      ABER in Zeile 41 und 42 in IHRER EIGENEN Erklärung steht eindeutig dran, das dort nur Beiträge abzüglich steuerfreier Zuschüsse anzugeben sind - da steht nicht, das sie SELBST diese Zuschüsse erhalten haben müssen!

      jedenfalls müssen sie logischerweise die zuschüsse dort rausrechnen, womit die wirkung verpuffen dürfte. allenfalls die restlichen versicherungen, die ja vermutliche im gegenzug allesamt von der frau getragen werden, könnten in dem modell rechnerisch vielleicht noch profitieren, wobei es auch dabei im einzelnen auf den versicherungsnehmer ankommen dürfte.

      ob das so überhaupt korrekt ist, wenn sie die beiträge in ihrer erklärung darlegen und nicht in der erklärung ihrer frau, vermag ich nicht zu sagen...
      ich wette aber, das das finanzamt nicht so d**f ist, wie sie sich das wuenschen ;-)

      jedenfalls würde mich mal glatt ein feedback nach erteiltem steuerbescheid interessieren (gern auch per pm).

      Kommentar


        #4
        AW: Fehler bei Vorsorgeaufwendung/private KV und abweichender VN

        Vielen Dank für die Rückmeldung.

        Theoretisch sagen die Kommentare in der Erklärung der Frau, daß die dort angegebenen Zuschüsse ggf. ins Vorjahr zurückverlegt werden, da man davon ausgeht, daß sie in dem Vorjahr gegen die Zahlungen anzurechnen sind, wenn im aktuellen Jahr nichts vorliegt. Das Risiko gehe ich ein, da es bei einer Änderung der Steuererklärung durch die Kompensation zu einer "Nullrunde" kommt.
        So hat es mir jedenfalls die Steuerberaterin gesagt - das Finanzamt würde mir eine Nachzahlung senden wollen, ich kann daraufhin die Veranlagung ändern, und so geht man durch die Kompensationsregelung davon aus, daß keiner zahlt oder Geld empfängt.
        Und im jahr 2009 gab es noch nicht die neue Regelung zum Bürgerentlastungsgesetz :-)

        Die zusätzlichen Versicherungen laufen alle auf die Ehefrau, sodaß die Angabe dessen sogar richtig wäre in der Erkläung.

        Das mit Zeilennummern schaue ich mir noch mal im Detail an, klingt aber schon mal gut :-)

        Klar geb ich gerne Feedback, wie es dann ausgegangen ist. Der Fall ist ja vielleicht noch für andere interessant.

        Kommentar


          #5
          AW: Fehler bei Vorsorgeaufwendung/private KV und abweichender VN

          Leider hat das nicht geklappt in der Zeile 31/32 eine Null einzustellen, daher habe ich einfach 1 EU angegeben und als Versicherungsname "Elster Fehler".

          Zeile 41/42 bezieht sich m.E. auf Zuschüsse Dritter, sofern diese durch die Versicherung bescheinigt werden. Dies ist aber hier nicht der Fall, da der Zuschuß ja an die Ehefrau direkt gezahlt wird und nicht an die Versicherung.

          Ich poste dann mal das Ergebnis, wenn es da ist!

          Kommentar


            #6
            AW: Fehler bei Vorsorgeaufwendung/private KV und abweichender VN

            komisch, bei mir hatte das mit der 0 im testfall funktioniert... aber ne 1 tuts notfalls sicher auch - sind wir mal gespannt, was draus wird ;-)

            Kommentar

            Lädt...
            X