Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Privatanwender oder Unternehmer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Privatanwender oder Unternehmer

    Ich habe letztes Jahr eine kleine logopädische Praxis eröffnet und möchte meine erste Steuererklärung gerne selber machen. Logopäden sind umsatzsteuerbefreit. Welches Elsterformular muss ich denn runterladen, das für Privatanwender oder für Unternehmer. Habe schon mal das für Unternehmer installiert und prompt tauchen die ersten Probleme auf. Kann keine Einnahmeüberschussrechnung für 2011 auswählen, sondern nur für 2010. Hab das einfach mal gemacht, um mich mit dem Programm vertraut zu machen, aber auch da komme ich nicht weiter. Bei Gewinnermittlung wir nur umsatzsteuerpflichtige Betriebseinnahmen zum Auswählen angeboten. Aber ich bin ja umsatzsteuerbefreit. Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen?

    lg

    #2
    AW: Privatanwender oder Unternehmer

    die EÜR für 2011 erscheint erst mit einem der nächsten Updates, die kommt jedes Jahr etwas später.

    eine zeile drunter (zeile 12) kann man umsatzsteuerfreie betriebseinnahmen eintragen... nur weil der 'normalfall' dick gedruckt ist, darf man sich nicht gleich aus der ruhe bringen lassen ;-)

    Kommentar


      #3
      AW: Privatanwender oder Unternehmer

      hallo,

      ich würde die version komplett empfehlen, da darin sowohl est wie auch eür enthalten sind

      Kommentar


        #4
        AW: Privatanwender oder Unternehmer

        Danke, das hilft mir erst mal weiter. Mit komplett meinst du bestimmt das Elsterformular im Gesamtumfang. Mal schauen, wie weit ich komme.

        LG Sandra

        Kommentar

        Lädt...
        X