Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeitpunkt der Abgabe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zeitpunkt der Abgabe

    Guten Tag,
    die Finanzbehörde hat für viele( PKV Mitglieder) eine Hürde einbauen lassen, die schwer zu überspringen ist.
    Zur Abgabe des jährlichen Steuerausgleiches ist nun auch eine Bescheinigung der Krankenkasse erforderlich. Diese Daten erhält man selbstverständlich. Nur wenn die Krankenkasse leisten kann. Bei der HUK Coburg Anfang März 2012. Somit sind viele steuerpflichtigen Bürger gezwungen frühestens im März 2012 ihre Erklärung abzugeben. Sauber hinbekommen. Und die Zeit vergeht. Ich gehe gern arbeiten.
    Gunnar

    #2
    AW: Zeitpunkt der Abgabe

    Das ist genauso, als wenn Sie sagen, dass das Wetter schlecht ist, also ist die Regierung schuld ;-)

    Nicht die Finanzbehörde (Exekutive) hat eine Hürde einbauen lassen, sondern -wenn überhaupt- der von dir gewählte Gesetzgeber (Legislative). Außerdem ist es letztlich nicht das Problem der Finanzverwaltung, sondern das Problem deiner Krankenversicherung, wenn sie das erst Anfang März hinbekommt: Meine private Krankenversicherung hat mir die Bescheinigung über die von ihr übermittelten Daten schon vor Wochen zugesandt. Also beschwere dich bei deiner Krankenversicherung und nicht beim örtlichen Tennisverein ;-)
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      AW: Zeitpunkt der Abgabe

      Man sollte zu der Geschichte mit der PKV folgendes sagen:

      a) Sind die Beiträge doch im Regelfall Dir bekannt, z.B. aus dem Versicherungsschein, so dass Du die Steuererklärung auch ohne die Jahresbescheinigung anfertigen kannst.

      b) Muss die PKV die Beiträge dem Finanzamt in elektronischer Form mitteilen, ähnlich wie mit dem Lohnsteuerbescheinigungen des Arbeitgebers. Frist ist m.E. Ende Februar.

      c) Die Programme für die Steuern 2011 laufen teilweise erst Ende Februar / Anfang März 2012, von daher würdest Du vorher sowieso keinen Steuerbescheid (Ausnahme Umsatzsteuer) bekommen.

      Von daher alles easy going, kein zeitlicher Verlust für Dich in Bezug auf Steuererklärung / Steuerbescheid.


      Gruß

      Kommentar

      Lädt...
      X