Hallo, hat noch jemand dasselbe Problem? Ich habe die neuste Version von Elster heruntergeladen, sie ist auf dem aktuellsten Stand, und habe meine Steuererklärung fertig gemacht. Ich erfuhr von meinem Berater, dass ich unter "Weitere Werbungskosten" mehr Kosten geltend machen kann (konkret erhöhte sich der Betrag in Zeile 47). Ich musste dann aber feststellen, dass bei der "Berechnung der Höhe der zu zahlenden Steuer" - also bei Klick auf den Rechnerbutton der Rückerstattungsbetrag gesunken ist (vorher, als ich noch weniger Werbungskosten eingetragen hatte, war mein Rückerstattungsbetrag höher!). Das darf eigentlich nicht sein, da Werbungskosten im vollen Umfang abzugsfähig sind, d.h., eigentlich muss der Rückerstattungsbetrag steigen, sobald mehr Werbungskosten eingetragen werden. Kann jemand helfen? Hat noch jemand dieses Problem? Vielleicht probiert es jemand einfach mal aus... Ich mag im Moment meine Erklärung deshalb nicht abschicken!
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Problem Werbungskosten - je mehr angegeben, desto weniger Rückerstattung
Einklappen
X
-
AW: Problem Werbungskosten - je mehr angegeben, desto weniger Rückerstattung
Wenn Ausgaben erhöht werden, muss die zu zahlende Steuer (Festgesetzt werden) weniger werden. Im Gegenzug sollte sich aber der Erstattungsbetrag (verbleibende Beträge) erhöhen. Einen Erstattungsbetrag gibt es natürlich nur, wenn ein Minus vor dem Betrag steht. Anderenfalls handelt es sich um eine Nachzahlung und die wird logischerweise geringer, wenn zusätzliche Ausgaben eingetragen werden.
Das wäre der erste Fall, wo dies nicht so ist.UserElster
-
AW: Problem Werbungskosten - je mehr angegeben, desto weniger Rückerstattung
Vielen Dank für die Antwort. Jetzt hab ich den Fehler entdeckt, ich hatte eine Angabe von der Jahressteuerbescheinigung nicht übertragen, und dadurch kam nichts mehr richtig hin in der Vorausberechnung. Also alles prima! Noch mal Danke
Kommentar
Kommentar