Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Krankenkasse und schulbedarf etc.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Krankenkasse und schulbedarf etc.

    Jetzt habe ich folgende Probleme noch:

    1. Ich mußte mich bis August 2009 privat bei einer gesetzlichen Krankenkasse versichern, weil wir noch nicht verheiratet waren, bis Dato und ich keine Leistungen vom Amt bekommen habe. Kann ich diese Beiträge, die ich zahlen mußte (157,00€ monatlich) irgendwo eintragen und absetzen

    2. Wie sieht es mit Artikel für die Schule meiner Söhne aus(Hefter, Bücher etc)

    3.Meinen Mann wird vom seinen Bruttogehalt 50,00 Euro für eine Direktversicherung §3 63 (Entgeltumwandlung) abgezogen. Kann ich die irgendwo eintragen?

    Danke,danke,danke und schöne nicht all zu frostige Woche

    #2
    AW: Krankenkasse und schulbedarf etc.

    Hallo,

    zu 1. und 3. da gibt es die Anlage ab 2009 Vorsorgeaufwendungen, dort kannst du das unterbringen.

    zu 2. das ist mit dem Kindergeld abgegolten

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Krankenkasse und schulbedarf etc.

      Da die Entgeltumwandlung nach §3 Nr. 63 steuerfrei ist, also das Bruttoeinkommen vor dem Steuerabzug direkt mindert, kann man sie natürlich nicht von der Steuer absetzen, sonst wäre sie ja doppelt begünstigt. Also tauchen die Beiträge in der Anlage Vorsorgeaufwand nicht auf, auch nicht in Zeile 20 (denn da werden Pensionskassen zwar erwähnt, aber explizit steuerpflichtige Beiträge).

      Kommentar


        #4
        AW: Krankenkasse und schulbedarf etc.

        Danke neysee...
        So konnte ich es mir schon denken, aber wollte lieber noch mal auf Nummer sicher gehen.
        Wissen Sie vielleicht noch wie das mit meine Beiträge zur Krankenversicherung ist? Wenn ja wo genau muß ich das eintragen?

        Kommentar


          #5
          AW: Krankenkasse und schulbedarf etc.

          Zitat von zwillingsmama03 Beitrag anzeigen
          Wissen Sie vielleicht noch wie das mit meine Beiträge zur Krankenversicherung ist? Wenn ja wo genau muß ich das eintragen?
          So, wie holzgoe es gesagt hat: Anlage Vorsorgeaufwand, private KV dort in Zeile 14.

          Kommentar


            #6
            AW: Krankenkasse und schulbedarf etc.

            Zitat von neysee Beitrag anzeigen
            So, wie holzgoe es gesagt hat: Anlage Vorsorgeaufwand, private KV dort in Zeile 14.
            Sorry, private KV ist 13. 14 wäre Pflegeversicherung.

            Kommentar

            Lädt...
            X