Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erststudium als Werbungskosten im Elsterformular eintragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erststudium als Werbungskosten im Elsterformular eintragen

    Hallo Zusammen,

    ich studiere neben dem Beruf (Abendstudium/Wochenende) Business Administration und mein Studiengang hat einen Bezug zu meinem Beruf, daher kann es m.M.n als Werbungskosten gelten gemacht werden.

    Das Studium ist ein Erststudium.

    Folgende Fragen haben ich dazu:

    1. In welcher Zeile muss ich das eintragen?
    2. Können Fahrtkosten zum Studienort hin und zurück mit einer Kilometerpauschale von 0,30 € angesetzt werden, oder wie zum Arbeitsort nur die einfache Fahrt?

    PS: Ich habe zusammengerechnet für das Jahr 2011 ca. Kosten in höhe von 1.600 € für das Studium. Ich habe das im Formular einfach mal bei Werbungskosten/Fortbildungskosten eingetragen, allerdings kommt mir die Erstattung von ca. 600€ sehr wenig vor.

    Vielen Dank für die Hilfe.

    #2
    AW: Erststudium als Werbungskosten im Elsterformular eintragen

    werbungskosten werden ja auch nicht erstattet, sie mindern lediglich das einkommen! darüberhinaus werden pauschal 1000,- werbungskosten bereits beim lohnsteuerabzug unterjährig berücksichtigt, nur alles was darüberliegt wirkt sich steuerlich aus.

    ob man es als sonderausgaben (zeile 47) betrachtet oder den werbungskosten zuordnet, hat für das Ganze sonst vorrangig auswirkungen hinsichtlich der begrenzung als sonderausgaben auf max. 4000 Euro - diese grenze erreichen sie ja nicht (dafür werden sonderausgaben ab dem ersten Euro berücksichtigt).

    Hier wäre also die Frage ob es sich tatsaechlich um ein Erststudium handelt, oder doch eher ein Aufbaustudium, im Sinne von Fortbildung...

    bzgl der fahrtkosten bin ich mir grad uneins ;-)

    Kommentar


      #3
      AW: Erststudium als Werbungskosten im Elsterformular eintragen

      Hallo,