Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

1. mal Steuerklärung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    1. mal Steuerklärung

    Moin,
    Ich habe im Sommer als Rettungsschwimmer gearbeitet und habe insgesamt ein
    Gesamtbrutto von 4686,25€ erzielt.
    Da ich Student bin und unter diese 5200€ Grenz liege wurde mir gesagt das ich alles was an Lohnsteuer und so gezahlt worden ist zurück bekomme.
    Stimmt das ?
    der Auszahlungsbetrag betrug 3253,38€

    heißt das ich knapp 1400€ wiederbekommen würde ?

    Was muss ich jetzt eigenlich machen Lohnsteuerjahresausgleich oder Einkommenssteuererklärung ?

    Und wie geht das ich hab echt kein Plan muss ich das Elsterprogramm ausfüllen und dann einfach an mein zuständiges Finanzamt oder muss ich auch die Lohnsteuerkarte und die Verdienstabrechnungen beilegen ?

    und welche Anlagen muss ich ausfüllen ?

    bin ledig keine kinder kein auto wohne noch bei mama und bin halt student.

    Ich weiß viele Fragen

    MfG

    #2
    AW: 1. mal Steuerklärung

    Ich weiß zwar nicht, was diese Zahl von 5200 Euro bedeuten soll, denn der Grundfreibetrag liegt ja bei knapp 8000 Euro, aber unabhängig davon gibt es die gezahlte Lohnsteuer und den Solidaritätszuschlag natürlich wieder, wenn die 4600 Euro das einzige steuerpflichtige Einkommen waren.

    Da es den Lohnsteuerjahresausgleich für Arbeitnehmer schon ewig nicht mehr gibt, füllt man also eine Einkommensteuererklärung aus. Entweder holt man sich vom Finanzamt die Formulare, oder man lädt sich die Formulare runter (http://www.formulare-bfinv.de) oder man benutzt ElsterFormular und übermittelt die Steuererklärung elektronisch.
    Die Daten aus der Lohnsteuerbescheinigung landen in der Anlage N (bei ElsterFormular werden sie über eine Maske innerhalb der Anlage N erfasst), wenn man mag, kann man eine Kopie des Ausdrucks der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung beilegen, Verdienstabrechnungen braucht es nicht.

    Kommentar


      #3
      AW: 1. mal Steuerklärung

      sozialversicherungsbeitraege (bei studenten meist nur RV) gibt es uebrigens nicht erstattet, hat ja nix mit steuern zu tun.

      Beim ersten Mal ausfuellen, am besten jemanden dazu holen, der das schonmal gemacht hat, zB Mama?! :-D

      oder einfach mal mit der lohnsteuerbescheinigung und studienbescheinigung ins Finanzamt dackeln und freundlich 'hallo' sagen, da beissen die wenigstens, sondern sind eher hilfsbereit. viel falschzumachen gibt es als student an sich nicht.

      Kommentar


        #4
        AW: 1. mal Steuerklärung

        ok danke euch

        Kommentar

        Lädt...
        X