Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

doppelte Haushaltsführung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    doppelte Haushaltsführung

    Hallo,
    ich habe folgendes Problem:

    Bei den Verpflegungsmehraufwendungen mehr als 8 Stunden außer Haus habe ich jetzt die Eintragungen gemacht. Allerdings wird mir bei der Plausibilitätsprüfung dann "Doppelte Haushaltsführung" rot markiert. Wir haben aber keine doppelte Haushaltsführung, was muss ich tun, damit dieser Bereich nicht mehr angezeigt wird? Auf der Seite Werbungskosten wird mir unter Punkt 78 "vom Arbeitgeber steuerfrei ersetzt" der Betrag automatisch eingetragen, der bei den Verpflegungsmehraufwendungen raus kommt. Aber dass ist ja der Betrag der nicht vom AG ersetzt wurde. Kann mir jemand weiter helfen?

    #2
    AW: doppelte Haushaltsführung

    Überprüfe mal Deine Eintragungen der Lohnsteuerbescheinigung. Anlage N.
    Gruss (S)stiller
    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

    Kommentar


      #3
      AW: doppelte Haushaltsführung

      da stimmt alles. Auf der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung steht ja auch das vom AG gezahlte Verpflegungsgeld und in der Anlage N steht dann, dass diese Zahlung in Ziffer 56 oder 57 eingetragen wird, dies hab ich auch gemacht aber dass hat ja nichts mit der doppelten Haushaltsführung zu tun. Ich möchte nur die Verpflegungsmehraufwendungen eintragen aber wenn ich das mache, dann trägt das Formular automatisch diesen errechneten Betrag in die doppelte Haushaltsführung aber warum?

      Kommentar


        #4
        AW: doppelte Haushaltsführung

        Du willst Kosten geltend machen, die Dir vom AG erstattet wurden.
        Die Erstattung aber nicht gegenrechnen?
        2x Förderung?
        Gruss (S)stiller
        STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
        Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
        ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
        Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
        Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
        Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
        Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

        Kommentar


          #5
          AW: doppelte Haushaltsführung

          ich will keine doppelte Förderung. Der AG hat nur einen kleinen Teil der Kosten gezahlt und den Rest muss ich selber geltend machen. Der AG-Anteil wird ja von den Gesamtkosten abgezogen.

          Kommentar


            #6
            AW: doppelte Haushaltsführung

            Sollte Auswärtstätigkeit Analge N Seite Seite 2 Zeile 49 besser sein?
            Gruss (S)stiller
            STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
            Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
            ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
            Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
            Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
            Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
            Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

            Kommentar


              #7
              AW: doppelte Haushaltsführung

              also ich habe auf der elekt. Lohnsteuerbescheinigung im Feld 20 einen Betrag stehen. Im Elsterformular steht unter Punkt 20, dass diese Angaben im Feld 51 oder 56 zu berücksichtigen sind. Ich habe diesen Betrag dann in Zeile 56 geschrieben. Soweit so gut.
              Dann habe ich im Feld 74 die Verpflegungsmehraufwendungen reingeschrieben. So das Programm rechnet automatisch die Summe zusammen. Ist ja soweit auch richtig. Aber diese Summe setzt das Programm automatisch in die Zeile 78 aber warum? Denn wenn die Summe in Zeile 78 steht, will das Programm automatisch, dass man den Teil für doppelte Haushaltsführung ausfüllt.

              Kommentar


                #8
                AW: doppelte Haushaltsführung

                danke hat funktioniert.

                Kommentar

                Lädt...
                X