Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elster Neuling, Frage zum Formular Einkommenssteuererklärung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Elster Neuling, Frage zum Formular Einkommenssteuererklärung

    Hallo liebe Forenbesucher,

    erstmalig nutze ich die Möglichkeit meine Steuererklärung 2011 per Internet zu tätigen. Ich bin nicht gerade einen Steuer- und Computerfachfrau :-), aber mutige Anwenderin!
    Für mich ergeben sich nach erfolgreicher Registrierung und Profilerstellung im "privaten Bereich" des Elter-online portals aktuell zwei Fragen:

    1. Formularwahl...: Ist es richtig, das ich als normale fest Angestellte (nicht selbstständig), welche lediglich Fahrt- und Werbungskosten angibt und ihre Altersversorgung (also keine sonstigen zu versteurenden Einnahmen), dass dann das Formuar "Einkommenssteuererklärung" im sogenannten "privaten Bereich" des Elster online Portals gewählt das korrekte ist ?
    Oder welches Formular wäre richtig und wo wäre es zu finden ?

    2. Jahreszahl-Auswahl im Formular Einkommensteuer..: Ich bin auf der ersten Seite des Formulars "Einkommenssteuer" auf ein Problem gestoßen: Als Jahreszahl (unten auf der ersten Seite) stand "2010" es waren darüber hinaus keine Wahlmöglichkeiten um diese Jahreszahl zu änderen....was für mich keinen Sinn macht, denn ich möchte ja die Einkomenssteuer für 2011 eintragen und nicht für 2010.... . Auch nachdem ich aus dem Formular raus ging und mehrfach nochmal von vorne anfing ergab sich keine Änderung, die Jahreszahl war fest bei 2010 .... - Wer kann mir hier einen Tipp geben ? Vielleicht bin ich ja doch im falschen Formular ?

    Allen Schreibern Vielen Dank für Infos und Hilfe

    Heike99

    #2
    AW: Elster Neuling, Frage zum Formular Einkommenssteuererklärung

    Die Erstellung der Einkommensteuererklärung mit ElsterOnline ist nicht möglich. Du benötigst stattdessen eine geeignete Software. Von der Finanzverwaltung wir z. B. ElsterFormular kostenlos angeboten, das Du auf www.elster.de runterladen kannst.
    Zuletzt geändert von Elefant; 25.02.2012, 19:21. Grund: Online statt Formular

    Kommentar


      #3
      AW: Elster Neuling, Frage zum Formular Einkommenssteuererklärung

      Danke, für den Hinweis, ich schau mal was ich da so finde, und ob das klappt, man schlägt sich ja so durch ... ist m E. alles ganz nett mit dem Elster hier, die Anwenderfreundlichkeit könnte m.E. noch etwas erhöht werden. VG :-)

      Kommentar


        #4
        AW: Elster Neuling, Frage zum Formular Einkommenssteuererklärung

        Zitat von Elefant Beitrag anzeigen
        Die Erstellung der Einkommensteuererklärung mit ElsterFormular ist nicht möglich.
        müsste das nicht heissen, mit ElsterOnline ist das nicht moeglich?

        Im Gegenzug ist gerade ElsterFormular dafür da die Erklärung anzufertigen ;-)

        Kommentar


          #5
          AW: Elster Neuling, Frage zum Formular Einkommenssteuererklärung

          Zitat von Falzo Beitrag anzeigen
          müsste das nicht heissen, mit ElsterOnline ist das nicht moeglich?
          Oh ja, natürlich. Hab halt wieder schneller geschrieben als ich denken konnte :-/

          Kommentar


            #6
            AW: Elster Neuling, Frage zum Formular Einkommenssteuererklärung

            Formulare sind für den Steuerbürger schon komplett...

            Wenn ich Einkommenssteuer anklicke und anschließend bei der Formularauswahl sowohl die Anlage N als auch Vorsorgeaufwand für den Steuerpflichtigen (Ehemann) (Wieso eigentlich immer noch Ehemann?? warum nicht Hauptverdiener/in) wähle, kann ich die Daten von meiner Lohnsteuerbescheinigung, die mir der Arbeitgeber ausgehändigt hat, eintragen. Auf Seite 2 der Anlage N kann ich dann die Kilometer und die Tage eintragen. Das ist keine Steuerberatung, sondern ein Hinweis zur Formularnutzung. Ich meine, dass dieses Formular jedem zur Verfügung steht und dass diese ja nicht unberechtigt runter geladen werden.

            Jedenfalls würde ich es so nutzen, wenn ich meine Einkommensteuererklärung mache Ich würde alles haben, was ich auszufüllen habe.
            Nur on Elster-Online wprde ich es nicht senden, sondern ganz normal über Elster, ohne Athentifizierung. Dann ausdrucken und den Ausdruck unterschrieben an das Finanzamt schicken
            Zuletzt geändert von Ihmes; 27.02.2012, 16:35.

            Kommentar


              #7
              AW: Elster Neuling, Frage zum Formular Einkommenssteuererklärung

              Zitat von Ihmes Beitrag anzeigen
              (Wieso eigentlich immer noch Ehemann?? warum nicht Hauptverdiener/in)
              weil imho bisher eine zusammenveranlagung und nutzung der splittingtabelle bisher nur bei ehepaaren moeglich ist, somit gibt es (nur) in diesem Falle ehemann und ehefrau, alle anderen sind einfach steuerpflichtige :-)

              Kommentar


                #8
                AW: Elster Neuling, Frage zum Formular Einkommenssteuererklärung

                Zitat von Falzo Beitrag anzeigen
                weil imho bisher eine zusammenveranlagung und nutzung der splittingtabelle bisher nur bei ehepaaren moeglich ist, somit gibt es (nur) in diesem Falle ehemann und ehefrau, alle anderen sind einfach steuerpflichtige :-)
                Aber jeder muss diese Formular ausfüllen.
                So manche Frau ist doch irritiert, wenn sie als Ehemann ihre Daten eintragen soll

                Kommentar


                  #9
                  AW: Elster Neuling, Frage zum Formular Einkommenssteuererklärung

                  Hallo Ihmes,

                  dann nenn' uns doch mal ein Feld, wo "Ehemann" dransteht, aber eine (Ehe)-Frau etwas eintragen soll. Bei meinem Elster gibt es das jedenfalls nicht.

                  MfG Stefan

                  PS: Ein uraltes Thema, aber immer wieder gerne genommen :-)
                  Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Elster Neuling, Frage zum Formular Einkommenssteuererklärung

                    So manche Frau ist doch irritiert, wenn sie als Ehemann ihre Daten eintragen soll

                    Sollte die Frau aber eigentlich nicht, sofern sie auch Steuerpflichtige ist.
                    StPfl/Ehemann sollte eigentlich klar sein.

                    siehe falzo und reckoner

                    P.S. Uns Usern sind doch "wirkliche" Fragen lieber, und keine Grundsatzdiskussionen.
                    Gruss (S)stiller
                    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Elster Neuling, Frage zum Formular Einkommenssteuererklärung

                      Zitat von Ihmes Beitrag anzeigen
                      Nur on Elster-Online wprde ich es nicht senden, sondern ganz normal über Elster, ohne Athentifizierung. Dann ausdrucken und den Ausdruck unterschrieben an das Finanzamt schicken

                      wenn die heike99 sich aber bereits am Portal registriert hat, warum soll sie ihr Zertifikat dann nicht für die auth. Übermittlung nutzen? Sie spart sich damit den Ausdruck der kompr. Erklärung, das Unterschreiben und Nachsenden und falls sie keine weiteren Belege nachzureichen hätte hätte sie die 'papierlose' Erklärung für sich.

                      Und wenn Sie die Datenübermittlung in ElFo nutzt kommen die Daten schon an die richtige Stelle.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Elster Neuling, Frage zum Formular Einkommenssteuererklärung

                        Ich habe ElsterFormular aufgerufen, bei der Auswahl der Steuererklärung wird bei mir aber nur Unternehmer und Arbeitgeber angeboten, nicht Privatperson. Wie bewerkstelligt man das denn?

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Elster Neuling, Frage zum Formular Einkommenssteuererklärung

                          Sie müssen die richtige Version installieren. Wenn Sie nur die Einkommensteuererkläruer dieng benötigen installieren Sie Elsterversion für Privatpersonen.

                          Über diesen Link können Sie die Insatallation starten:

                          https://www.elster.de/elfo_down.php
                          Zuletzt geändert von ; 09.09.2012, 16:31.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Elster Neuling, Frage zum Formular Einkommenssteuererklärung

                            Hallo,

                            ich bin auch Elster-Neuling. Ist ja ganz gut gemacht das Ganze.
                            Leider komme ich jetzt bei der Anlage Vorsorgeaufwand nicht in die Zeile 4
                            Die bei mir grau unterlegt und ich kann nix reinschreiben.

                            Woran liegt es? Bitte um Hilfe.

                            mfg,
                            Peter

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Elster Neuling, Frage zum Formular Einkommenssteuererklärung

                              Grau unterlegte Felder können Sie nicht direkt beschreiben. Diese erhalten ihre Informationen von anderen Eintragungen. In Ihrem Fall von der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung auf der Anlage N und dort von der Zeile 23 a oder b.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X