Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorsorge, Rentner, KV/PV-Beiträge, die von der Rente abgezogen werden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vorsorge, Rentner, KV/PV-Beiträge, die von der Rente abgezogen werden

    Von meiner Rente werden KV/PV-Beiträge abgezogen, die ich in Zeile 18/21 angebe.
    Daneben beziehe ich noch eine Betriebsrente, für die ich die KV/PV-Beiträge direkt an die Krankenkasse bezahle.
    Muss ich nun diese Beiträge ebenfalls in Zeile 18/21 angeben, also die Summe der von der Rente abgezogenen Beträge und der selbst bezahlten Beiträge hier einsetzen?
    Alfa

    #2
    AW: Vorsorge, Rentner, KV/PV-Beiträge, die von der Rente abgezogen werden

    Zitat von Alfa11 Beitrag anzeigen
    ... also die Summe der von der Rente abgezogenen Beträge und der selbst bezahlten Beiträge hier einsetzen?
    Korrekt. So wird es gemacht.
    mfg. - Kent

    Kommentar


      #3
      AW: Vorsorge, Rentner, KV/PV-Beiträge, die von der Rente abgezogen werden

      Hallo Kent,
      danke für die Antwort, ich habe das zwar vermutet aber war mir nicht sicher!
      Alfa

      Kommentar


        #4
        AW: Vorsorge, Rentner, KV/PV-Beiträge, die von der Rente abgezogen werden

        Hallo zusammen,

        ich hatte als Selbstständiger freiwillig Rente in das Rentenystem gezahlt. Nun bin ich inzwischen Angestellter und mich fragt die Behörde, was mit den bereits eingezahlten Beiträgen passieren soll. Kann man die nicht einfach verrechnen?
        Zuletzt geändert von Charlie24; 27.11.2019, 14:35. Grund: Werbelink entfernt!

        Kommentar


          #5
          AW: Vorsorge, Rentner, KV/PV-Beiträge, die von der Rente abgezogen werden

          Zitat von Frederike20 Beitrag anzeigen
          Hallo zusammen,

          ich hatte als Selbstständiger freiwillig Rente in das Rentenystem gezahlt. Nun bin ich inzwischen Angestellter und mich fragt die Behörde, was mit den bereits eingezahlten Beiträgen passieren soll. Kann man die nicht einfach verrechnen?
          Hallo

          Bezug zu Elster?

          Gruß FIGUL
          Zuletzt geändert von Charlie24; 27.11.2019, 14:36. Grund: Werbelink entfernt!

          Kommentar


            #6
            AW: Vorsorge, Rentner, KV/PV-Beiträge, die von der Rente abgezogen werden

            @Frederike macht mal wieder Werbung für Altersvorsorgeprodukte. Das ist jetzt nicht neues und hat wie immer keinen Bezug zu Elster.

            Ich werde den Link hinter Rente entfernen, das gilt auch für das Zitat.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

            Kommentar

            Lädt...
            X