Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterhaltszahlungen für fflegebedürftige Mutter im Heim

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Unterhaltszahlungen für fflegebedürftige Mutter im Heim

    Hallo,

    meine Mutter ist pflegebedürftig und im Heim untergebracht. Als Unterhaltspflichter muss ich laut Bescheid vom Sozialamt monatliche Unterhaltsleistungen leisten.

    Kann ich diese steuerlich absetzen und in welche Zeile muss ich sie eintragen?

    Vielen Dank
    Gruß Henri

    #2
    AW: Unterhaltszahlungen für fflegebedürftige Mutter im Heim

    streitbares thema...

    ggf. kommt unterhalt fuer beduerftige personen in betracht, das wäre auf der anlage Unterhalt geltend zu machen.
    hier wird jedoch das einkommen des bedürftigen gegengerechnet, eine kleine rente reicht da meist schon um jegliche aufwendungen in steuerlicher hinsicht zu verzehren.

    der imho 'normalere' weg wäre dagegen, die aufwendungen als aussergewöhnliche belastungen geltend zu machen, Seite 3 des Mantelbogens, Zeile 68ff.
    von diesen beträgen wird nun wiederrum die zumutbare belastung abgezogen, so dass auch dabei ggf. nicht die vollen aufwendungen wirksam werden.

    ob man in dem zusammenhang auch über die haushaltsnahen dienstleistungen was absetzen kann... wie gesagt ein streitbares thema, bei größeren beträgen wohl ein fall fuer den steuerberater.

    Kommentar

    Lädt...
    X