Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage KAP = Zeile 14/14a Sparer-Pauschbetrag bei Ehegatten (Zusammenveranl.)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage KAP = Zeile 14/14a Sparer-Pauschbetrag bei Ehegatten (Zusammenveranl.)

    Hallo,
    meine Frau und ich haben jeder ein Depot bei der gleichen Bank - diese Bank hat von Kapitalerträgen die Kapitalertragssteuer + Soli abgeführt.

    Nun müssen wir noch die Kirchensteuer nachentrichten und so plage ich mich mit der Anlage KAP herum bzw. wie man diese korrekt ausfüllt.

    Meine Frau und ich werden zusammen veranlagt und haben dort ein gemeinsamen Freistellungsauftrag in Höhe von 1600 EUR eingereicht.

    Auf meiner Jahressteuernbescheinigung der Bank steht: Höhe des in Anspruch genommenen Sparer-Pauschbetrages: 1.600 EUR.
    Auf der Jahressteuerbescheinigung meiner Frau ist kein Sparer-Pauschbetrag eingetragen, nur Kapitalertragssteuer und Soli.

    Was trage ich nun bei den Anlagen KAP für meine Frau und mich ein: bei mir die 1.600 EUR in Zeile 14, und bei meiner Frau 0 EUR?

    Das irritiert mich etwas .. wer kann da helfen, welcher Eintrag korrekt ist?

    Vielen Dank.

    #2
    AW: Anlage KAP = Zeile 14/14a Sparer-Pauschbetrag bei Ehegatten (Zusammenveranl.)

    Tragen Sie das ein, was in den Jahressteuerbescheinigungen steht. Bei der Zusammenveranlagung wird in jedem Fall der Freibetrag in Höhe von 1602 EURO berücksichtigt.
    Gruß
    Bolletax

    Kommentar

    Lädt...
    X