Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ElsterFormular und Linux

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ElsterFormular und Linux

    Hallo Leute,

    ich habe nur einen Linux-Rechner und habe ElsterFormular für dieses BS gesucht und nichts gefunden. Ich habe zwar diverse Infos, Diskussionen u.a. gefunden aber keinen Link zum Programm. Wo kann ich das finden?

    Gruß pipi l.

    #2
    AW: ElsterFormular und Linux

    Vielleicht die Linux-Gemeinde fragen, oder
    https://www.elster.de/elster_soft_nw.php

    Gruss stiller
    Gruss (S)stiller
    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

    Kommentar


      #3
      AW: ElsterFormular und Linux

      Ein bisschen mehr Antwort wäre schön gewesen!

      Fakt ist: Wer die Einkommenssteuererklärung machen will, kann dies nur mit ElsterFormular oder den echten Formularen machen. ElsterFormular gibt es aber nur für Windows. Warum, wissen nur die Entwickler.

      Alle auf https://www.elster.de/elster_soft_nw.php gelistete Linux-Software ist nur für den gewerblichen Steuervor- und -anmelder gedacht und geeignet.

      Also bleibt nur eine zusätzlich Windows-Partition auf der Linux bzw. Apple-Kiste oder die Installation von Windows in einer Virtuellen Umgebung (VirtualBox, Qemu, VM-Ware, etc.). Unter Linux kann man ElsterFormular zusammen mit Wine probieren, hat dann aber womöglich unlösbare Probleme mit der Druckausgabe.

      Und wieder zeigt sich: Wer von seinem Recht auf informationelle Selbstbestimmung Gebrauch macht, wird spätestens von unseren Behörden ausgebremst.
      Zuletzt geändert von bmke2012; 26.07.2012, 09:18. Grund: Korrektur

      Kommentar


        #4
        AW: ElsterFormular und Linux

        Und was hat das jetzt mit dem Recht auf informationelle Selbstbestimmung zu tun ?
        Schönen Gruß

        Picard777

        P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

        Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

        Kommentar


          #5
          AW: ElsterFormular und Linux

          Hallo !

          Hier ist eine ausführliche Stellungnahme vom 10.08.2012:

          https://www.elster.de/anwenderforum/showthread.php?33161-ELSTER-ElsterFormular-und-ElsterOnline-Portal-f%FCr-Mac-OS-und-Linux
          Mit freundlichen Grüßen
          - AG1971 -
          Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

          Kommentar


            #6
            AW: ElsterFormular und Linux

            Die Stellungnahme ist purer BS.
            Bei richtiger Mittelverwendung im Vorfeld wären Clients für alle anderen Plattformen quasi gratis mit abgefallen. Die Sackgasse ist selbst verschuldet.
            Obendrein ist dieses Machwerk selbst unter Windows so fett und träge, dass ein Rewrite mehr als angebracht wäre.

            Mit diesem zukunftsweisenden Elster Online kann man nicht viel anfangen, es wird nicht einmal der Login mit Signaturkarte unter Linux unterstützt und der Bürger kann seine Steuerklärung dort nicht abgeben.

            Die Zukunft meint bei öffentlicher Softwareentwicklung meist einige Dekaden.

            Der Fall ist so hoffnungslos, dass man nicht auf Besserung warten sollte.

            Kommentar


              #7
              AW: ElsterFormular und Linux

              Was heulst Du denn hier so rum? Mach eine virtuelle Box auf und gut ist.

              Kommentar


                #8
                AW: ElsterFormular und Linux

                Und der Hypervisor kann Elsterformular auch so toll ausführen...

                Kommentar


                  #9
                  AW: ElsterFormular und Linux

                  Ich weiß nicht, wo Dein Problem ist. Ich mache meine Steuererklärung unter Debian mit VirtualBox.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: ElsterFormular und Linux

                    Unter ubuntu funktioniert es mit wine recht gut.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X