Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Privatfahrten im Firmenwagen wo eintragen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Privatfahrten im Firmenwagen wo eintragen?

    Ich hab eine vielleicht etwas blöde Frage. Mein Mann hat als Außendienstmitarbeiter einen Firmenwagen. Er nutzt nicht die 1%-Regelung, d. h. auf den Lohnnachweisen steht nichts von einem Firmenwagen. Er führt ein Fahrtenbuch. Ich möchte nun die angefallenen Privatfahrten in der Steuererklärung angeben, finde aber dafür keine Möglichkeit. Reparaturen, Reifenwechsel, Benzin etc. hat auch die Firma bezahlt. Da wir im voraus ja nichts bezahlt haben (wie bei der 1%-Regelung), kann ich die Privatfahrten ja nicht bei den Werbungskosten geltend machen, weil ich sie ja dem Finanzamt zahlen muss. Vielen Dank!

    #2
    AW: Privatfahrten im Firmenwagen wo eintragen?

    Im Gegensatz zur Pauschalierungsmethode (1%-Regelung) ist die Nachweismethode deutlich aufwendiger. Hier mal ganz kurz die Richtung:

    Der sog. Nutzungswert für die Privatnutzung des überlassenen Firmenwagens ist als geldwerter Vorteil zu versteuern. Er berechnet sich aus dem proz. Anteil der Gesamtkosten:
    Nutzungswert=(private Fahrten+Fahrten zur Arbeitsstätte)/Gesamtkilometer * Gesamtkosten

    Zu den Gesamtkosten des Fahrzeugs gehören dann Leasing/Abschreibung, Betriebskosten, Steuern, Versicherungen, usw.
    Alle Kosten sind durch Belege nachzuweisen und es ist ein anerkanntes Fahrtenbuch zu führen!

    Da normalerweise nur der AG die Gesamtkosten kennt, ermittelt dieser i.A. am Jahresende den tatsächlichen Nutzungswert und erhöht damit das steuerpflichtige Bruttogehalt.

    Wenn der AG keine Verrechnung vornimmt, müssen sie alle Belege anfordern (und da beginnt der Aufwand) und die Korrektur selbst vornehmen. In diesem Fall ist das auf der Lohnsteuerbescheinigung ausgewiesene Bruttogehalt um den von Ihnen ermittelten tatsächlichen Nutzungswert zu erhöhen. Diese Korrektur und die Ermittlung des Nutzungswertes sollten auf einem Zusatzblatt zur Steuererklärung erläutert werden.

    Weiter Infos hier (2.Abschnitt Nachweismethode):
    http://www.steuernetz.de/aav_steuernetz/lexikon/K-10103.xhtml?currentModule=home
    mfg. - Kent

    Kommentar


      #3
      AW: Privatfahrten im Firmenwagen wo eintragen?

      Vielen Dank für die Antwort! Dann werden wir den Arbeitgeber mal kontaktieren.

      Kommentar

      Lädt...
      X