Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlermeldung Vorsorgeaufwand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehlermeldung Vorsorgeaufwand

    Hallo zusammen,

    während der Plausibilitätsprüfung wird folgende Fehlermeldung angezeigt:

    Fehler in der Steuererklärung (ERiC): Bitte geben Sie die Beiträge zu privaten Krankenversicherungen und die Beiträge zu Pflege- Pflichtversicherungen gemeinsam an (Stpfl/Ehemann)

    Ich als Ehemann bin Beamter und habe meinen Beitrag zur Pflegepflichtversicherung links in der Zeile 32 eingegeben.

    Meine Frau (Angestellte) hat eine Zusatzkrankenversicherung. Dieser Beitrag wurde rechts in Zeile 35 eingegeben.

    Diese Eingaben wurden auch durch die Datenübernahme aus letztem Jahr angeboten/übernommen.

    Handelt es sich hier um einen Softwarefehler?

    Vielen Dank vorab

    MfG

    Benrhard H.

    #2
    AW: Fehlermeldung Vorsorgeaufwand

    Hallo BernhardH,

    wenn du privat versichert bist kommt die Pflegevers. rivhtigerweise in die Zeile 32,
    hast du für die Krankenversicherung die Zeile 31 ausgefüllt.

    Wenn deine Frau Angestellte ist, ist sie dann gesetzlich versichert ? Dann gehören die Eintragungen aus Zeile 35 eher auf die Seite 1 in die Zeile 19 0der 30.

    Hast du das mal probiert ?

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Fehlermeldung Vorsorgeaufwand

      Hallo,

      bei PKV die Zeilen 31/32, bei gesetzl. KV/PV die Zeilen 18/21, die Zusatzbeiträge dann entspr. zu den Zeilen, entweder Zeile 35 oder 19.

      Kommentar


        #4
        AW: Fehlermeldung Vorsorgeaufwand

        Halo,

        danke für die Antworten.

        Meine Frau ist gesetzlich versichert. Die Beiträge hierzu sind auch entsprechend der Steuerbescheinigung eingetragen. Ist auch nicht das Problem.

        Zusätzlich hat sie aber, losgelöst von der gesetzlichen Krankenversicherung, privat eine "ZUSATZversicherung" z.B. für Krankenhaustagegeld und Zahnzusatzleistungen abgeschlossen (anderer Gesellschaft als die gesetzl. Krankenversicherung) Demnach eine rein private Zusatzversicherung.

        Ich denke, das meine private Pflege- (Zeile 32) und ihre private Zusatzversicherung (Zeile 35) richtig eingetragen sind.

        Trotzdem kommt die Fehlermeldung.

        Noch eine Idee?

        Danke und Gruß

        Bernhard

        Kommentar


          #5
          AW: Fehlermeldung Vorsorgeaufwand

          Zitat von BernhardH Beitrag anzeigen
          Ich denke, das meine private Pflege- (Zeile 32) und ihre private Zusatzversicherung (Zeile 35) richtig eingetragen sind.
          Nein, als GKV-Versicherte kommt ihr Beitrag für Zusatzversicherungen in Zeile 30.
          mfg. - Kent

          Kommentar


            #6
            AW: Fehlermeldung Vorsorgeaufwand

            Ein Versuch war's wert.

            Habe den Beitrag aus Zeile 35 in 30 verschoben, leider mit gleichem Erfolg, Fehlermeldung bleibt!!!!

            VG Bernhard

            Kommentar


              #7
              AW: Fehlermeldung Vorsorgeaufwand

              Nochmal eine Zusammenfassung der Zeilen:

              Mann (privat): PV(32) UND!!!!! KV(31) ==> es sind BEIDE anzugeben
              Frau (AN, GKV): PV(15), KV(12) ==> Übernahme aus der Lohnsteuerbescheinigung
              Zusatzversicherung Frau: 30
              mfg. - Kent

              Kommentar


                #8
                AW: Fehlermeldung Vorsorgeaufwand

                Danke Kent,

                aber ich habe Anspruch auf freie Heilfürsorge und zahle keinen Cent Krankenversicheung, sondern nur private Pflichtpflege....

                ....somit kann ich in Zeile 31 nichts eintragen....

                Kommentar


                  #9
                  AW: Fehlermeldung Vorsorgeaufwand

                  Hallo BernhardH,

                  damit hast du den Fehler für die Plausiprüfung gefunden, trage doch einmal einen Euro in die Zeile 31 und schau ob dann die Meldung weg ist.
                  Wenn deine Fehlermeldung bei der Plausiprüfung kein roter Hinweis ist, kannst du trotzdem erfolgreich übermitteln, dein Finanzamt kennt bestimmt solche Fälle mit freier Heilfürsorge ohne KV-Beiträge.

                  Tschüß

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Fehlermeldung Vorsorgeaufwand

                    Hallo,

                    wir können das Thema schließen.

                    Mußte in Zeile 31 (KV) tatsächlich 0€ eintragen und siehe da, es funktioniert.

                    Danke für alle Antworten, bis nächstes Jahr :-)

                    Grüße

                    Bernhard


                    P.S.: Es war eine rote Fehlermeldung...

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X