Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vermögenswirksame Leistungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vermögenswirksame Leistungen

    Hallo !

    Ich habe seit diesem Jahr meine Steuererklärung selbst in die Hand genommen - wurde in den Jahren zuvor durch andere gefertigt.

    Jetzt muss ich leider meine absolute Ahnungslosigkeit festsellen und habe eine Frage bezüglich der VL.

    Soweit mein Kenntnissstand :

    Die VL wird zu einem gewissen Teil vom Arbeitgeber bezuschusst.

    Nun zu meinen Fragen:

    Muss ich die Anlage VL in der Steuererklärung angeben, um jährlich diesen Zuschuss zu beantragen ? Dh. ist es eine Notwendigkeit, um die Zuschüsse zu erhalten ? Oder läuft das automatisch ?

    Gruß

    #2
    AW: Vermögenswirksame Leistungen

    Holen Sie sich mal Hilfe über Menü >Ansicht >Eingabehilfe zur Steuererklärung anzeigen. Und dann VERMÖGENSWIRKSAME LEISTUNGEN aufrufen.
    Gruß
    Bolletax

    Kommentar


      #3
      AW: Vermögenswirksame Leistungen

      Das beantwortet leider nicht meine Frage.

      Kommentar


        #4
        AW: Vermögenswirksame Leistungen

        Zitat von b52 Beitrag anzeigen
        Das beantwortet leider nicht meine Frage.
        Was ist denn da noch unklar?

        Kommentar


          #5
          AW: Vermögenswirksame Leistungen

          Ähm - der Arbeitgeber mag ja einen Zuschuß geben oder gegeben haben, dieser wird jedoch nicht im Rahmen der Einkommensteuerveranlagung beim Finanzamt eingefordert. Der AG zahlt diesen - wenn überhaupt - im laufenden Jahr, siehe Lohn- bzw. Gehaltsabrechnungen oder dem Konto- bzw. Depotauszug des Anlageinstitutes.

          Mit der Einkommensteuererklärung, speziell über die Anlage VL, werden die Arbeitnehmer-Sparzulagen beim Finanzamt beantragt, welche abhängig vom Einkommen und grundsätzlich UNabhängig von Arbeitgeberzuschüssen sind.

          Mit freundlichen Grüßen

          Ronald
          Mit freundlichen Grüßen

          Ronald

          Kommentar

          Lädt...
          X