Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler bei Berechnung Kirchensteuer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehler bei Berechnung Kirchensteuer

    Leider habe ich auch einen Fhler gefunden.
    Ich gehörre keiner Religion an. Leider hat mit Abreitgeber trotzdem einmalig Kirchensteuer abgezogen.
    Diese habe ich auch brav erfasst und im Hauptvordruck keine Religion angegeben.

    In der Plausiprüfung macht es nichts aus, aber in der Steuerberechnung ist es ein Abbruch.

    Muss sagen, für ein jahrelang genutztes Programm haben sich manche Leute nicht mit Ruhm bekleckert.

    Viele Grüße

    Marek Lehmann

    #2
    AW: Fehler bei Berechnung Kirchensteuer

    Wer ?

    Du oder dein Arbeitgeber ????????

    Kommentar


      #3
      AW: Fehler bei Berechnung Kirchensteuer

      Wie wer?

      Auf der Lohnsteuerbescheinigung ist ein Betrag angegeben. Den habe ich auch übernommen.
      Vorne im Hauptvordruck habe ich habe keine Religion angegeben und das mag das Programm bei der Steuerberechnung nicht. Es wird immer als Fehler ausgeweisen, dass ich keine Kirchensteuer eintragen darf, wenn ich keine Religion habe.

      Kommentar


        #4
        AW: Fehler bei Berechnung Kirchensteuer

        Das Programm hat ja auch recht.

        Kommentar


          #5
          AW: Fehler bei Berechnung Kirchensteuer

          Hallo Marek,

          wenn ich bei Religion "keine Religion" eintrage (also nicht leer lassen, sondern genau diesen Text wählen), läuft die Plausibilitätsprüfung und auch die Berechnung durch. In der Berechnung gibt es dann einen Hinweis zu dem Widerspruch (aber keinen Abbruchhinweis).

          Die Berechnung ist zwar falsch (den Block mit der Kirchensteuer gibt es gar nicht), aber das wird das Finanzamt schon richtig hinbekommen; und im Notfall kannst du noch Einspruch einlegen.

          PS: Kontrollierst du deine Lohnabrechnungen denn nicht?

          MfG Stefan
          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

          Kommentar

          Lädt...
          X