Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Günstigerprüfung Riesterrente

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Günstigerprüfung Riesterrente

    Ich habe, wie in den Vorjahren auch, sämtliche Beiträge zur Riesterrente in der Anlage AV erfasst, jedoch wird in meiner Berechnung zur Steuererklärung 2011 keine Günstigerprüfung (Gegenrechnung der erhalten Zulagen mit der Steuervergünstigung bei den Sonderausgaben) mehr vorgenommen.

    Hat sich die Berechnung 2011 geändert, sodass keine Günstigerprüfung im Elsterprogramm 2011 mehr vorgenommen wird ? Oder habe ich etwas (Neues), wie z.B. ein Häckchen (evtl. im Hauptvordruck) , nicht berücksichtigt ? Es gibt in meiner Berechnung noch nicht einmal einen Hinweis auf die Beiträge zur Riesterrente - so, als ob ich die Beiträge gar nicht erfasst hätte ......
    Zuletzt geändert von ; 28.02.2012, 20:17.

    #2
    AW: Günstigerprüfung Riesterrente

    Dies soll wohl zur Zeit ein Problem in der Steuerberechnung von Elsterformular sein. Die Datenübermittlung soll funktionieren. Im Steuerbescheid der Finanzverwalltung wird es richtig berechnet.

    Kommentar


      #3
      AW: Günstigerprüfung Riesterrente

      Wurden in Elster die Kurzangaben verwendet? Dann erscheinen die Beiträge nicht in der Steuerberechnung von Elster (genau wie es in der Anlage AV auch steht). Die Berechnung hierzu gibt es in Elster nur, wenn die Detailangaben zum Vertrag eingetragen werden.
      UserElster

      Kommentar

      Lädt...
      X